Dosbox wird immer geschlossen

Diskutiere Dosbox wird immer geschlossen im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, an meinem neuen Rechner wird die Dosbox nicht mehr gestartet. Die Fenster werden geöffnet und gleich wieder geschlossen. Dosbox ist...
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
Hallo Leute,

an meinem neuen Rechner wird die Dosbox nicht mehr gestartet. Die Fenster werden geöffnet und gleich wieder geschlossen.
Dosbox ist die Version 0.74-3, also die neuste. Sie ist nicht installiert, nur als portable Version. Kopiere ich die Ordner auf den alten PC, läuft alles.

Auf meinem alten PC ist Windows 10 Home 21H1.
Auf dem neuen PC ist auch Windows 10 Home 21H1.

Der einzige Unterschied ist, der alte PC ist noch MBR formatiert. Der neue ist UEFI und GPT formatiert. Also Win 11 ready.
Ach, das Board ist das ASUS ROG STRIX Z590-E Gaming Series. Auch die Option VT-X ist schon aktiviert, da sonst die VirtualBox nicht läuft.

Gibt es da noch eine Einstellung, die für die Dosbox zuständig ist?

mfg.
Nitro
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.716
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Was ist deine sogenannte "Dosbox" ?
Würdest du uns vielleicht mal detaillierte Information dazu liefern.
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
Die Dosbox ist eine VM für Dos. Alte Dos-Spiele oder Programme laufen damit in einer Virtuellen Maschine.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.633
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich habe mir vor Jahren einen Ordner mit der DOSBox 0.73 und dem alten DOS-Spiel Bleifuss "zusammengeschraubt". Das Spiel funktioniert auch noch unter dem neuesten Rechner (core i5-CPU der 10. Generation), der ebenfalls Win 11-ready ist.

Wenn ich mal Zeit (und Muße) habe, kann ich ja mal die DOSBox 0.73 gegen die neuere DOSBox 0.74-3-3 austauschen. Und schauen, ob Bleifuss noch funktioniert.
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
508
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 11 Home & Ubuntu GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Hallo,

ich nutze zum Konfigurieren der DOSbox D-Fend Reloaded . Sonst wird es mir auf dem großen Monitor zu mühsam. DOSbox 0.73 ist im Setup von D-Fend Reloaded enthalten.

0.74 ist nur ein kleines Minor-Update, weswegen ich es bei 0.73 beließ für meine DOS-Spielchen. Die laufen sogar unter dem Test-Ballon "Windows 11 Home"!
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
Hallo,
ich habe mal das D-Fend Reloaded installiert und siehe da, der Fehler bleibt. Die Dosbox wird immer wieder gleich geschlossen.
Wie ich jetzt in verschiedenen Foren gelesen habe, haben mehrere Leute mit den Asus-Boards diese Probleme. Aber noch nirgends gibt es Lösungen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.633
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Bei mir bleibt DOSBox 0.74-3 geöffnet. Und das alte Spiel Bleifuss läuft auch weiterhin.

Ich habe allerdings ein MSI-Board.
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
OK.
Soweit ich das jetzt sehen kann, liegt es an meiner Windows 10 Installation.
Ich habe auf einer leeren SSD Windows 10 pur neu installiert. Alles läuft.
Vielleicht bereitet mir ein installiertes Programm die Probleme, oder eine Einstellung in Windows selbst.
Werde mich die Tage hinsetzen und alles von 0 auf neu machen und nach jedem Schritt testen.

Danke für eure Hilfe.

Nitro
 
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
508
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 11 Home & Ubuntu GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Na dann viel Glück!

Ich habe auch ein ASUS-Bord... Die 0.73 läuft und ich habe nur die Standard-Einstellungen, die D-Fend vorschlug, übernommen.
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
OK.
Ich habe den Rechner komplett neu aufgesetzt. Alle Updates sind drauf.
Alle Progs, Spiele und so weiter sind installiert. Noch läuft die Dosbox und auch alle Virtuelle PC's.

War also eine Sache von Windows und/oder eine Einstellung von Windows.

Ist also erledigt.
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
War heute wieder.
Fehler gefunden.
Es wurde Sonic Studio 3 installiert. Ist von Asus. Nach der Deinstallation lief die Dosbox wieder.
 
Thema:

Dosbox wird immer geschlossen

Dosbox wird immer geschlossen - Ähnliche Themen

Wie RAM einstellen?: Hallo, wie stelle ich meinen RAM richtig im Bios ein? Hintergrund ist: Ich habe div. Spiele, die am ruckeln und hackeln sind, nachdem ich mir ein...
nach Update auf 21H1 beim runterfahren immer - Aktualisieren und Runterfahren: hallo, meine Daten Windows 10 prof 64 Version 21H1 Mainboard: ROG STRIX Z490-F GAMING Prozessor: Intel Core i9-10900K...
Freezes unter Win 10 bei versch. Anwendungen: Servus Leute Mein Problem: Ich hab bei meinem neuen Rechner immer mal wieder Freezes und kann ihn nur durch den 5-Sekunden-Druck auf den...
7.1 sound bzw. Raumklang lässt sich nicht aktivieren.: hallo, ich kann kein 7.1 nutzen. habe schon alle treiber aktualisiert, windows-hard und software. schon verschiedene headsets getestet. raumklang...
Permanente Bluescreens seit 14 Tagen: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat mein Computer immer wieder Bluescreens. Der PC wurde auch schon eingeschickt... und kam unrepariert zurück mit der...
Oben