Doppelte Laufwerke im Explorer

Diskutiere Doppelte Laufwerke im Explorer im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie...
  • Doppelte Laufwerke im Explorer Beitrag #1
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie ausser bei "Dieser PC" nochmal in der Ordnerübersicht unter Desktop erscheinen. Dies ist den meisten Nutzern nicht recht, weil es verwirrt.

Verantwortlich für diese Anzeige ist ein Registryeintrag - den das Setup setzt und den man natürlich entfernen kann, um diese Anzeige zu unterbinden. Der bewusste Eintrag findet sich in der Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} und besitzt als einzige Wertangabe die Zeichenfolge "Standard" (REG_SZ) mit den Daten "Removable Devices".

Das Gleiche muss auf einem 64 Bit System auch im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} erfolgen, da in diesem Schlüssel die 32 Bitspezifischen Einträge stehen und der Schlüssel dort für die Einblendung der Laufwerke in den Öffnen/Speichern Dialogen von 32 Bit Programmen verantwortlich ist.

Entfernt man diesen Schlüssel oder benennt ihn um, indem man ihm einfach ein Minuszeichen voranstellt, dann unterbleibt die Anzeige der Laufwerke im Navigationsbereich. Das umbenennen hat den Vorteil, dass der Schlüssel nicht einfach weg ist und jederzeit aktiviert werden kann. Windows erstellt den Schlüssel allerdings bei grösseren Updates neu, so dass man ihn in Abständen wieder entfernen muss.

Damit man sich nicht jedesmal durch die Registry wühlen muss, kann man ihn auch per Eingabeaufforderung löschen. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führt die Befehlszeile:
Reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f aus um den Schlüssel zu löschen.

Für den 32 Bit Eintrag ist die Zeile: Reg Delete HKLM\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f zu verwenden.

Allerdings ist das natürlich genauso kryptisch, wie der Gang in die Registry - von daher hab ich euch das als Script angehängt. Das Script müsst ihr nach dem entpacken einfach nur rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.

Anhang anzeigen Doppelte Laufwerke entfernen.zip

Die Anzeige wird vom Explorer sofort aktualisiert und die doppelten Laufwerke sind ausgeblendet.

Bitte beachten, der Foreneditor fügt in die Angaben der Registrypfade Leerzeichen ein, die dort nicht hingehören. Diese also nicht übernehmen, wenn ihr Experimente mit Scripten oder Befehlszeilen unternehmt. Im Script ist natürlich alles so wie es soll und es ist ausgetestet. Die Befehlszeile des Scriptes kann man auch verwenden um das in der Aufgabenplanung zu automatisieren.

Dazu erstellt man eine neue Aufgabe, die bei der Benutzeranmeldung mit höchsten Privilegien ausgeführt wird. Bei "Trigger" lässt man die Aufgabe bei einem Ereignis auslösen, bei Protokoll stellt man "System" ein, als Quelle "WindowsUpdateClient" und als EreignisID wird "19" angegeben. Unter "Aktionen" gibt man als Programm %windir%\system32\reg.exe" an und bei "Argumente" den Rest: "Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f". Alles natürlich ohne Anführungszeichen!

Für den 32 Bit Eintrag erstellt man in der gleichen Aufgabe noch einen zweiten Trigger.

Nun sollte nach jeder Updateinstallation die Befehlszeile ausgeführt und der Schlüssel automatisch gelöscht werden. Weil ich so bin wie ich bin, hab ich die Aufgabe exportiert und hier ebenfalls angehängt. Ihr müsst also nur den Anhang herunterladen und entpacken - anschliessend die Aufgabenplanung starten, in der Mitte oben ins Fenster klicken um rechts dann auf "Aufgabe importieren" zu klicken. Im aufgehenden Fenster geht ihr zum Ordner mit der entpackten Datei, wählt sie aus und bestätigt den Import mit "OK". Danach noch mal auf "OK" klicken um sie zu speichern und die Aufgabenplanung beenden.

Anhang anzeigen Doppelte Laufwerke entfernen Aufgabe.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppelte Laufwerke im Explorer Beitrag #2
G

Gast

Herzlichen Dank für das Posting.

Die doppelten Laufwerke haben mich schon ganz Kirre gemacht.

Mfg.,

Gerhard

• Doppelte Laufwerke im Explorer Beitrag #3
J

josheck52

Toller Beitrag,

die nervende Anzeige der doppelten Laufwerke im Desktop-Bereich des Win-Explorers endlich beseitigt.

Gruß HC

• Doppelte Laufwerke im Explorer Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuletzt bearbeitet:
  • Doppelte Laufwerke im Explorer Beitrag #5
W

W.Schmidt

Hallo, Herr Areiland,
Ich habe schon viele Beiträge von Ihnen bewundert und bin deshalb auch diesem Thema mit Freude in die Rgistry gefolgt.
Es gab nur einen Grund: ich wollte mich wenigstens einmal zukünftig über 1 (ein) Problem dieses (gewollt) schwachsinnigen Win10 nicht mehr ärgern!
Danach fehlten, wie von mir gewollt, die doppelt aufgeführten Laufwerke, aber auch komplett (!!!) solche Ordner wie Dokumente, Download, Bilder... da muß ich wohl viel falsch gemacht haben, denn wenigstens einmal hätte ich sie gerne behalten - wieso den dieses "tabula rasa"?
Die Minuszeichen habe ich am nächsten Tag wieder gelöscht, obwohl ich natürlich nicht erwartet habe, danach einige der nun vermißten Daten wiederzusehen. Ich weiß, eigentlich ein total überflüssiger Beitrag, denn weder zur Spurensuche, noch zur Korrektur, taugt er. Ich ärgere mich über mich, und ich grüße Sie und wünsche weiter Erfolg.
W.Schmidt

• Doppelte Laufwerke im Explorer Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Wo fehlen diese Ordner denn genau? Hast Du diese vielleicht ebenfalls mit der von mir gelieferten Möglichkeit ausgeblendet? Dann das Tool nehmen, das in meiner Signatur und auch im Beitrag über Deinem verlinkt ist und auf dem Tab "Explorer und Taskleiste" beim Punkt "Die Bibliotheksordner ausblenden" den Button "Standard" anklicken - fertig!

Thema:

Doppelte Laufwerke im Explorer

Doppelte Laufwerke im Explorer - Ähnliche Themen

Onedrive doppelt vorhanden: Hallo Da ich keinen Eintrag für dieses Problem gefunden habe erstelle ich einen neuen Die Lösung dazu habe ich bereits selber gefunden, dennoch...
proxyumstellung mit Batch und Aufgabenplanung: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein kleines Batch, welches die automatische Umschaltung von NO Proxy auf Proxy Enable...
ICloud Konfigurationsfehler: Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem bei der Konfigurations von ICloud auf Windows 10 und OUTLOOK 2016. Sobald ich KALENDER, MAIL...
Outlook Konfigurationsfehler - Deine Konfiguration konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden (0x00040680): Hallo, Ich nutze Win10, Outlook 2019 und ICloud für Windows. EMail sync. geht problemlos. Bei der Sync. vom Kalender kommt o. g. Fehler. Wenn...
Taskleiste Datei-Explorer - Jumplist - Zuletzt verwendete Ordner anzeigen lassen: Hi, leider habe ich folgendes Problem: Ich habe den Datei-Explorer an die Taskleiste geheftet, wenn ich nun mit rechts drauf klicke, sollte...

Sucheingaben

win 10 doppelte laufwerke entfernen

,

Doppelte Laufwerke entfernen

,

warum werden im Windows 10 Datei-Explorer im Navigationsbereich USB-Laufwerke doppelt angezeigt

,
virus dieser pc anführungszeichen
, Laufwerk Ordner ist doppelt angelegt, laufwerke werden bei windows 10 doppelt angezeigt, doppelte darstellung im Explorer, warum wird mein laufwerk doppelt angezeigt, warum doppeltes laufwerk, nicht alle Laufwerke anzeigen, doppelte laufwerke aus explorer entfernen, doppelte Laufwerke für immer entfernen, laufwerk windows 10 explorer löschen, windows 10 laufwerk entfernen, explorer doppelt Manager laufwerk, http:www.win-10-forum.dewindows-10-faq6171-doppelte-laufwerke-explorer.html, Warum werden bei Windows 10 Laufwerke doppelt angezeigt , USB Stick wird unter Windows 10 doppelt angezeigt, windows 10 festplatten werden doppelt angezeigt, windows 10 doppelte laufwerke entfernen, usb festplatte doppelt, explorer windows 10 navigationsbereich, doppelte laufwerke entfernen win 10, im windows explorer werden usb Laufwerke zweimal angezeigt, win 10 doppelte laufwerke
Oben