Doppelklick mit Maus öffnet nicht immer sofort Ordner

Diskutiere Doppelklick mit Maus öffnet nicht immer sofort Ordner im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Sohn hat zu Weihnachten ein Laptop bekommen, mit Win 10 Home als Betriebssystem. An das Laptop haben wir eine handelsübliche Logitech...
R

roadrunner159

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, mein Sohn hat zu Weihnachten ein Laptop bekommen, mit Win 10 Home als Betriebssystem. An das Laptop haben wir eine handelsübliche Logitech Maus (kabellos) via USB angeschlossen.

An sich arbeitet die Maus ganz normal; was auffällig ist, das ist die Tatsache, dass auf dem Desktop platzierte Ordner sich oft erst nach dem zweiten Mal darauf Doppelklicken öffnen. Erstaunlicherweise nicht immer (manchmal gehts auch beim ersten Mal), aber halt oft. Programmsoftware öffnet eigentlich zuverlässig mit dem ersten Doppelklick.

Ich habe schon die Doppelklickgeschwindigkeit unter den Mauseinstellungen variiert, aber ohne Erfolg.

Kann man hier noch anderswo ansetzen? Auf dem Laptop ist nachträglich Avira als Schutzprogramm installiert worden.

Kenne mich in Win 10 nicht aus, Arbeite bisher mit Win 7.

Danke für HIlfe,
Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Das dürfte m.E. nicht an Windows 10 liegen, da der Laptop (vermutlich neu) schon mit Win 10 ausgeliefert war und die Treiber (Bluetooth) dann aktuell sein sollten.
Vielleicht sind die Batterien verbraucht?
Auch zu Testen AVIRA mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren und mit shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart machen. Externe AV verursachen unter Windows 10 die "unmöglichsten" Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
R

roadrunner159

Neuer Benutzer
Threadstarter
Der Laptop ist nagelneu und wurde mit Win 10 Home ausgeliefert. Die Maus ist neu und die Batterie in Ordnung.

Avira habe ich über die Systemsteuerung von Win 10 (Programme..) deinstalliert. Im ergebnis zeigt sich keine Besserung im Verhalten der Maus. Will heißen,, manchmal öffnet ein Ordner erst nach dem zweiten (oder auch dritten) Mal drauf doppelklicken.

Was bedeuztet shutdown -g -t 0 ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
R

roadrunner159

Neuer Benutzer
Threadstarter
Soll ich nun Avira neu installieren und danach mit dem ureigenen Removaltool wieder deinstallieren?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nein, Du musst das Removaltool nur jetzt nochmal ausführen, damit alle Reste von Avira entfernt werden.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Avira liefert nur einen Registry Cleaner, der Avira-Einträge in der Registry löscht.

Mal 'ne andere Frage: Ein Laptop hat auch ein Touchpad? Funktioniert darüber das Öffnen von Ordnern einwandfrei. Oder mal 'ne andere Maus benutzt?

Liebe Grüße

Sabine

G

Gast

Die Maus war defekt. Ich habe das Touchpad benutzt und dies dann gemerkt. Danke für den Hinweis!!!

Thema:

Doppelklick mit Maus öffnet nicht immer sofort Ordner

Doppelklick mit Maus öffnet nicht immer sofort Ordner - Ähnliche Themen

• Maus Doppelklick nach Umstellung der Region (Win10)

Maus Doppelklick nach Umstellung der Region (Win10): Hallo, ich habe seit einem Update ein komisches Problem, welches mir Kopfschmerzen bereitet. Eigentlich habe ich meinen PC komplett auf Deutsch...
  • Maus klickt immer zweimal statt einmal!

Maus klickt immer zweimal statt einmal!: Windows 10 Home 64-bit Wireless Keyboard Filter Device Microsoft USB Dual Receiver Wireless Mouse (Mouse and Keyboard Center) Geräteart Maus...
  • Gespeicherte Suche - Doppelklick geht nicht "Verzeichnisname ungültig" aber "Öffnen mit...." geht

Gespeicherte Suche - Doppelklick geht nicht "Verzeichnisname ungültig" aber "Öffnen mit...." geht: hallo liebe Gemeinde, ich hoffe es kann mir jemand helfen: Windows ist auf C ( NVME Samsung ) - die Daten der "gespeicherten Suche" - in dem...
  • Vorlage für Word öffnet nicht beim Doppelklicken

Vorlage für Word öffnet nicht beim Doppelklicken: Hallo, ich habe bei Word mehrere persönliche Vorlagen eingerichtet. Manche Vorlagen öffnen bei Doppelklicken keine neue Datei. Das klappt auch...