Dolby Advanced Audio - Der Dolby Audiotreiber kann nicht gestartet werden

Diskutiere Dolby Advanced Audio - Der Dolby Audiotreiber kann nicht gestartet werden im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community Seitdem Windows 10 auf meinem Lenovo ThinkPad E545 läuft, habe ich folgendes Problem, zu dem ich bislang noch keine Lösung...
O

Olli-Gast

Liebe Community

Seitdem Windows 10 auf meinem Lenovo ThinkPad E545 läuft, habe ich folgendes Problem, zu dem ich bislang noch keine Lösung gefunden habe:

Nach jedem Neustart erscheint die folgende Fehlermeldung:

- Dolby Advanced Audio -
Der Dolby Audiotreiber kann nicht gestartet werden. Starten Sie den Computer neu oder installieren Sie den Treiber erneut, falls das Problem weiterhin besteht.

Es gab einen ähnlichen Thread zu dem Thema, der mir aber nicht weitergeholfen hat: http://www.win-10-forum.de/windows-...ldung-windows10-start-dolby-audiotreiber.html

Ich habe bereits die Treiber für meine Audiogeräte (Conexant 20671 SmartAudio HD, AMD High Definition Audio Device) über den Geräte-Manager deinstalliert und die neuesten Treiber installiert - ohne Erfolg.

Auf den offiziellen Seite von Lenovo und Windows 10 bin ich auch nicht fündig geworden.

Für Hilfe oder Tipps, wie ich jetzt weitermachen sollte, wäre ich sehr dankbar!

Herzlicher Gruß, Olli
 
O

Olli-Gast

Das Problem besteht leider immer noch. Hat wirklich niemand eine Idee?
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.918
Das Problem hatte ich auch mit einem DELL-Rechner. Auf dem war ein Conexant SmartAudio Treiber für Win7 installiert. Dieser lief auch noch mit dem 10240er-Build von Win10. Nach dem Herbst-Update jedoch nicht mehr. Ließ sich auch in keinster Weise dazu überreden.

Geholfen hat da nur die Suche nach einer Win8-Version. Die läuft auch einwandfrei. Ich hatte bei Dell dann auch genau für meinen Chipsatz den passenden Treiber gefunden. Allerdings für ein anderes Modell. Der lief aber auch bei mir.

Das bedeutet also, dass Du dich nach einem Update für genau Deinen Chipsatz umsehen musst, um ihn weiter verwenden zu können.

Alledings ist der auch gar nicht nötig. Sound läuft auch ohne "SmartAudio". Du kannst den Treiber also einfach auch fortschmeißen.
 
O

Olli-Gast

Hallo dau0815

Vielen Dank für diese Infos! Ich habe das Gerät jetzt erstmal aus dem Gerätemanager entfernt. Vielleicht habe ich in ferner Zukunft ja Lust, die passenden Gerätetreiber zu suchen. :-)

Danke nochmal und Gruß,
Oliver
 
B

BrunoGast

Lenovo 505s Update auf Win10
Fehlermeldung Dolby Audio Treiber kann nicht gestartet werden.
Lösung: Unter "Einstellungen" > "Apps" erscheinen 2 ähnliche Programme:
Dolby advanced Audiotreiber und
Dolby digital plus Audiotreiber.
Bei Klick auf ersteres kommt die Fehlermeldung.
Also ersteres deinstallieren. Ich habe das gemacht mit dem Programm "Should I remove it?".
Seitdem funktioniert alles bestens,- keine Fehlermeldung mehr.
 
G

Gast

Dolby Audio Hinweis Dolby Audio kann nicht gestartet werden ist ein Problem nach Upgrade auf Windows 10 (am Beispiel Lenovo Laptop G700)

Lösung

unter Start-Einstellungen-Apps suchen:
dort finden sich 2 Dolby Einträge

1. Dolby Advanced Audio v2 und
2. Dolby Advanced Digital

den Dolby Advanced Digital anklicken, auf deinstallieren klicken abwarten bis der Deinstallationsprozess beendet ist, dann den Laptop runter fahren

nach Neustart erscheint die Fehlermeldung nicht mehr
 
R

Ranger

Hallo,
habe den selben Fehler, Updates -so fern es welche gibt- habe ich installiert.
Und bitte keine so "sinnvolle" Vorschlage wie deinstallieren.
Das kann ich auch ohne Hilfe, das Problem soll gelöst werden.
Danke
 
Thema:

Dolby Advanced Audio - Der Dolby Audiotreiber kann nicht gestartet werden

Dolby Advanced Audio - Der Dolby Audiotreiber kann nicht gestartet werden - Ähnliche Themen

Audio Device on High Definition Audio Bus: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen PC (unter Windows 10) "neu gemacht" und seit dem habe ich keinen Ton mehr :-(. Leider kenne ich mich...
"Es ist kein Audioausgabegerät installiert.": Hi, Beim Lautsprechensymbol ist ein rotes x mit der Fehlermeldung "Es ist kein Audioausgabegerät installiert." Ich habe folgendes probiert: 1.)...
Kein Ton! Dolby Audiotreiber wird nicht gestartet: Hallo, seit Montag nach einem PC Neustart erhalte ich folgende Meldung: Der Dolby Digital Plus Audiotreiber kann nicht gestartet werden...
Equalizer Apo / 5.1 / HDMI / Win10 Pro: Hallo leute, ich habe mich knapp 2 stunden mit dem Microsoft Support unterhalten und konnte mit ihm keine Lösung finden. Hardware: - Intel Nuc...
Laptop ist langsamer, Adobe Flash und Sound geht nicht mehr: Hi, ich habe seit Anfang Mai ein Problemchen mit meinem Laptop. MSI GL63 8SE Win Defender (vorher Avast) Der Laptop ist Ende April/Anfang...

Sucheingaben

dolby advanced audio v2 download windows 10

,

dolby audio treiber aktualisieren windows 10

,

dolby advanced audio

,
dolby advanced audio treiber windows 10
, Dolby Advanced Audio Treiber, der dolby audio treiber kann nicht gestartet, dolby audio treiber lenovo g700, dolby advanced audio treiber windows 10 lenovo, Dolby Advanced Audio V2, dolby audio treiber download kostenlos, dolby advanced audio treiber windows 10 20671, dolby audio treiber neu installieren, was ist dolby autotreiber, dolby audio advanced treiber aktualisieren, dolby treiber, dolby advancd audio, der dobly-audiootreiber kann nicht gestartet werden. starten sie, dolby advanced audio treiber windows 7, dolby audio treiber download, Dolby Advanced AudioV2, keine dolby audio mehr, xmos treiber läuft nicht auf lenovo pc, dolby advanced audio v2 download, dolby audio advanced windows 10, was ist der dolby treiber
Oben