dns over tls was sagt der PC Profi

Diskutiere dns over tls was sagt der PC Profi im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; hallo und eine Frage... habe beim klicken im Fritzbox Menü gesehen, dass es unter <Zugangsdaten/ DNS-Server die Option DNS over TLS (DoT) gibt...
S

saxini

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
59
hallo und eine Frage... habe beim klicken im Fritzbox Menü gesehen, dass es unter <Zugangsdaten/ DNS-Server die Option

DNS over TLS (DoT) gibt. Höre davon zum ersten mal und frage, ob das von den Profis hier so gemacht wird oder schaffe ich mir damit einmal mehr Probleme als Nutzen ?? Dank für Antwort​

 
Carlito

Carlito

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
26
Version
Win 10 Pro x64, V20H2
System
Acer Aspire XC-230, AMD A8-7410 APU m. 2,2 Ghz, 16GB RAM, 1x2TB HDD
Bin jetzt nicht der ausgewiesene IT-Profi, kann dir aber sagen, dass ich das bei mir in der Fritzbox schon seit längerem aktiviert habe und es keinerlei Probleme macht.
Ob man nun für das eigene Sicherheitskonzept bei der Namensauflösung mit dem DoT des Routers oder dem DoH, das die Browser anbieten besser fährt, weiß ich aber auch nicht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.679
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.438
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ob es mehr Probleme als Nutzen schafft, hängt wohl von den genutzten Seiten ab.

Hier ist dieses Feature mit seinen Vor- u. Nachteilen gut beschrieben. Ob Du es mit dem Hintergrundwissen nutzen möchtest oder zumindest mal ausprobieren möchtest, kannst Du nun selbst für Dich befinden.

https://blog.doenselmann.com/dns-over-tls-auf-einer-fritzbox-aktivieren/

Ich bin kein Profi. Mir war dieses Feature bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Ergo ist das bei mir deaktiviert. Um potenziell Probleme zu vermeiden, belasse ich es so, da ich für mein privates Netzwerk keine große Gefahr sehe.
 
Thema:

dns over tls was sagt der PC Profi

dns over tls was sagt der PC Profi - Ähnliche Themen

Profilsynchronisierung Outlook und generell: Hallo, hier erst mal die Umgebung: Cat-5 Verkabelung, ca. 15-20 Jahre alt. Switch hat aktive 1GB Ports und funktionieren auch. Ins Internet mit...
IPv4 für Anfänger... was ist zu beachten beim Zugriff aufs Heimnetzwerk von extern: Hallo zusammen, durch eine Tarifumstellung werde ich demnächst eine statische IPv4 Adresse bekommen. Bin bei unitymedia und hab (noch), laut...
Windows 10 Insider Preview Version 20226 im Dev Channel: Wenig neues aber jede Menge Korrekturen: Überwachung des Speicherzustands zum Schutz der Benutzerdaten Der Versuch, Daten nach einem...
Windows 10 - nach Update funktioniert Outlook 2010 nicht mehr - Probleme mit Windows 10 Mail Client: Hallo zusammen, zuerst einmal: Bitte zerlegt mich nicht gleich, ich bin absolut kein Windows-Profi, nur intensiver Nutzer seit Ewigkeiten. Nachdem...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Oben