Diverse kleine Probleme nach Umstieg auf Win10

Diskutiere Diverse kleine Probleme nach Umstieg auf Win10 im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, anstatt Posts zu den Einzelproblemen zu schreiben, habe ich erstmal eine Liste erstellt. Denn ich habe die vage Hoffnung, dass die...
B

bond1cht

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
4
Ort
First Earth
System
Intel Core 2 CPU, 6700 @ 2.66 GHz 2.67 GHz, 3 GB RAM
Hi,

anstatt Posts zu den Einzelproblemen zu schreiben, habe ich erstmal eine Liste erstellt. Denn ich habe die vage Hoffnung, dass die verschiedenen kleinen Probleme, mit denen ich seit dem Umstieg von Win7 auf Win10 Home Ende November zu tun habe, einen gemeinsamen Nenner haben könnten. Zu allen einzelnen Punkten habe ich schon nach Lösungen gegoogelt und Dinge ausprobiert, bislang ohne Erfolg. Vielleicht gibt es ja sogar ein Tuning-Programm oder etwas in der Art, mit dem sich diese Anfangsprobleme beheben lassen? Das wäre dann traumhaft.

- Nach dem Upgrade blockiert eine externe Festplatte, wenn ich sie nicht ausschalte, den Start des Rechners - also noch bevor überhaupt Windows starten könnte. Kann das denn sein, dass durch das Upgrade auf Win10 etwas im BIOS was verändert wurde???

- Einige vorher funktionierende Programme rufen, wenn ich sie starten will, den Windows Installer auf, den ich dann mehrmals wegklicke, bis das Programm normal startet. Bei einem Programm für Videokonvertierung (!) kommt eine Meldung, dass MS Office Single Image 2010 (!) konfiguriert wird. Auch hier hilft das Wegklicken dann irgendwann. Alles funktioniert, aber halt mit Verzögerung.

- Die Treiber des Scanners sind, wenn ich ihn betätigen will, mal verfügbar, mal nicht verfügbar. Eine Systematik kann ich nicht erkennen. War vorher nicht so.

- Die Desktopsymbole sind nach dem Start von Win10 erstmal verschwunden, nach einem Rechtsklick auf den Desktop erscheinen sie dann nach ein paar Sekunden.

Ergibt die Kombination dieser kleinen Hindernisse irgendeinen Sinn? Steckt ein gemeinsames Problem dahinter? Oder muss ich jedem einzelnen auf den Grund gehen?

Wie gesagt: Das ist ein erster Versuch - bin bereit, dazuzulernen. Insgesamt bin ich angenehm überrascht, wie glatt das Upgrade insgesamt verlief.

Cheerio, b.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.068
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
B

bond1cht

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
4
Ort
First Earth
System
Intel Core 2 CPU, 6700 @ 2.66 GHz 2.67 GHz, 3 GB RAM
Danke, areiland, für die rasche Antwort. Dann ist das wohl im Prinzip klar, woran es liegt. Ich habe nämlich so gut wie keinen der Punkte aus deiner Anleitung befolgt - ganz einfach weil bei zwei Leuten im Haushalt der Umstieg völlig problem- und reibungslos geklappt hat. Ich werde dann also schauen, ob ein Rollback auf Win7 sinnvoll ist (habe gleich zwei Sicherungen angelegt, das ist also eine Option), um dann deine Anleitung umzusetzen.
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
527
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Die bessere Alternative wäre das Du einen sauberen Clean Install machst, also direkt W10 neu installieren.
 
R

Ralf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.09.2015
Beiträge
16
Ort
Bovenden
Version
win10 HOME
System
AMD XII 250, 8GB, GF 550 GTI 240GB SSD Festplatte
Die bessere Alternative wäre das Du einen sauberen Clean Install machst, also direkt W10 neu installieren
Meine ich auch. Aber vor der Aktivierung die Updates für das Win 10 drauf machen. Dann kannst du problemlos mit deinem Win7 Key das 10er Digital Aktivieren.
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
527
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Oder eben gleich mit dem MediaCreationTool die neueste W10 Version laden und damit direkt Clean Installieren und den W7 Key eingeben.
Spart eine Menge Zeit. :cool:
 
Thema:

Diverse kleine Probleme nach Umstieg auf Win10

Diverse kleine Probleme nach Umstieg auf Win10 - Ähnliche Themen

  • Bei diversen Aufrufen werden nacheinander diese beiden Bilder eingeblendet

    Bei diversen Aufrufen werden nacheinander diese beiden Bilder eingeblendet: Weiß jemand woher das kommt und wie ich es abstellen kann? Danke für jede Hilfe. Maki
  • BSOD (Diverse, letztmalig kmode exeption not handled)

    BSOD (Diverse, letztmalig kmode exeption not handled): Guten Abend zusammen, seit einiger Zeit stürzt mein System hin und wieder ab, letztmalig vor einer halben Stunde mit dem o.g. Fehler. Da ich in...
  • Diverse Bluescreens

    Diverse Bluescreens: Hallo, Ich habe nun seit Tagen mit diversen Bluescreens zu kämpfen, und finde keinen Rat mehr... Habe etliche Seiten schon im Web durchforstet...
  • Kann man in diversen Browsern Google Chrome, Firefox, OPERA, Vivaldi und Edge websites sperren?

    Kann man in diversen Browsern Google Chrome, Firefox, OPERA, Vivaldi und Edge websites sperren?: Es öffnen sich ungebeten Websites, die von einem beschädigten Windows 10 sprechen und neue Windows-Treiber installieren möchten. Wie kann ich...
  • Diverse Fehler-Meldungen in Outlook 2010

    Diverse Fehler-Meldungen in Outlook 2010: Guten Tag, ich habe in meinem nur auf Reisen gebrauchten Laptop, mit Win-10 Pro, vers.1809 Probleme mit einem neu installierten Outlook-2010. Neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben