Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden!

Diskutiere Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; moin, seit einiger Zeit funktioniert es bei win10 nicht mehr, z.B. mit Nero wave editor, eine Audioquelle aufzunehmen! Hier heißt es: Kann...
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #1
citral

citral

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
120
Ort
Bremerhaven
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin,

seit einiger Zeit funktioniert es bei win10 nicht mehr, z.B. mit Nero wave editor, eine Audioquelle aufzunehmen!
Hier heißt es: Kann Aufnahmegerät nicht öffnen.
Ähnlich mit dem ashampoo Musik Studio, hier wird in der Wasapi Funktion "Line In" nicht registriert!
Audacity software findet auch kein Aufnahmegerät.
Jene Programme konnten noch bis vor geraumer Zeit dazu genutzt werden!

Inzwischen habe ich die Treiber der Soundkarte (Realtek HD) aktualiesiert. Anschließend die Programme deinstalliert, dann neu installiert.
Lediglich das Signal über die "line in" Buchse kann man über die angeschlossenen Lautsprecher hören. In den einzelnen Programmen wird nach wie vor kein Signal angenommen. Ein Blackmagic Audio Eingang über eine Intensity Pro Karte wird bei Bedarf sofort angewählt, funktioniert mit zugehöriger Software ohne Probleme, jedoch nicht mehr als Aufnahmegerät für oben erwähnte Programme. Mikrofon kann eingespielt werden, aber nicht integrierbar.
Von Nero bekam ich den Rat, Stereo Mix als zusätzliches Aufnahmegerät zu aktivieren, um darüber das Audiosignal zu empfangen, jedoch erfolglos.
Fertige mp3 oder wav Dateien können ohne Probleme abgespielt werden.
Was ist mit dem update von win10 mal wieder geliefert worden, weshalb es nicht mehr möglich erscheint, Audioquellen aufzunehmen :confused:

Gruß Uwe
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du mal dafür die Win Problembehandlung laufen lassen? Die sollte zumindest einen Hinweis auf die Ursache geben können.

Ansonsten musst Du mal genau die Konfiguration beschreiben: Also, was für ein Audio - welche Art, welche Quelle, wie verbunden, welche Audiotreiber sind zuständig und werden dafür verwendet. Deine Aufnahmegeräte habe ich nicht. Radio habe ich vor einiger Zeit über einen längeren Zeitraum mit Audials One aufgenommen. Da es ansich bei mir gar nicht mehr zu reinen Audioaufnahmen kommt, verwende ich dafür im Moment keinen speziellen Recorder mehr. Ich könnte trotzdem versuchen, Deine Konfiguration nachzustellen. Entsprechende kostenlose Software könnte ich ja laden und installieren. Ich habe audiacity TV Recorder. Damit kann man aus Videos oder Podcasts auch nur die Audiospur aufnehmen.
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #4
citral

citral

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
120
Ort
Bremerhaven
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin,

win10 home Ver.1909
GA-H61M-D2-B3
Realtek HD

Aufnahmeprogramme:
Nero Wave Editor 20.0.1002
oder:
Ashampoo Musik Studio 2018
oder:
Audacity-win-2.3.3
gibt´s für lau oder auch "kaufbar"

Das Audiosignal kommt per Cynchkabel aus einem Yamaha C-50,
das ist ein ganz normaler Analog- Vorverstärker, mit dem man sogar noch Audio Kassetten oder Schallplatten hörbar machen kann und wird direkt per Klinke am "Line In" der Realtek HD Soundkarte gestöpselt!
Das ankommende Signal ist über Lautsprecher oder Kopfhörer am Rechner Audio- Ausgang 1:1 zu hören!

Gruß Uwe
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.652
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Es funktioniert also nur die Aufzeichnung nicht?
Wie sind die Berechnungen des Zielverzeichnisses?
Das ist nur ein Schuss ins Blaue und soll nur ein Denkanstoss sein, aber ich hatte vor einigen Monaten bei meinem Sohn den Fall, dass er keine Videos mehr aufnehmen konnte, weil die Berechnungen auf das Videoverzeichnis nicht mehr gepasst haben.
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #6
citral

citral

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
120
Ort
Bremerhaven
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin Wolfgang,

es kommt ja nicht zu irgendeiner Aufnahme. Sobald die Aufnahmetaste "gedrückt" wird, kommt die Fehlermeldung:
Kann Aufnahmegerät nicht öffnen!
Bei Nero wird erst abgespeichert, wenn die Aufnahme durch ist.

Gruß Uwe
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.652
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Moin Uwe,
war ja auch nur so eine Idee. Dann müssen wir an einer anderen Ecke weiterdenken.
Im Moment habe ich leider keinen Geistesblitz.
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #8
citral

citral

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
120
Ort
Bremerhaven
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
moin Wolfgang,

trotzdem danke für den Tip, hätte ja sein können.
Ähnliche Fälle wurden schon vor Jahren hier geschildert, jedoch wurden keine Ergebnisse gefunden.
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.397
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1194) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Uwe,
hast Du Chipsatztreiber und Soundtreiber von der Gigabyte Webseite mal nachinstalliert?

GA-H61M-D2-B3 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Außerdem die "Soundprogramme" ebenfalls deinstallieren,
kompletter Neustart und es erneut versuchen.

Natürlich aufwendig, aber vielleicht hilft es ja.
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #10
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
1580499993081.png


so kann ich Aufnehmen und Abspielen. Getestet mit YT
 
  • Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden! Beitrag #11
citral

citral

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
120
Ort
Bremerhaven
Version
20H2win10pro/home/win98se/winxp/suse
Hallo Uwe,
hast Du Chipsatztreiber und Soundtreiber von der Gigabyte Webseite mal nachinstalliert?

GA-H61M-D2-B3 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Außerdem die "Soundprogramme" ebenfalls deinstallieren,
kompletter Neustart und es erneut versuchen.

Natürlich aufwendig, aber vielleicht hilft es ja.

moin,

habe ich alles schon erledigt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

moin,

habe nun einwenig rum experimentiert und dann einen Tip erhalten!
Vorerst StereoMix aktiviert
und im Anschluß in den Eistellungen den Mikrofonzugriff zugelassen.
Das war´s dann auch schon. Hatte irgendwann mal das Mikro abgeschaltet, verwende es lediglich bei skype, also aus damit, wenn ich nicht skype. Daß das neuerdings solchen Einfluß auf andere Programme hat, konnte ich bislang nicht nachvollziehen.

Danke Euch für die Anregungen.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden!

Sucheingaben

audio recorder windows 10 aktivieren

,

audiorecorder öffnen windows 10

,

win 10 audio recorder aktivieren

,
audiorecorder windows 10 aktivieren win
, win audiorecorder, windows 10 audio recorder aktivieren, audiorecorder oeffnen windows 10, windows 10 audio recorder, windows audiorecorder aktivieren, win 10 audiorecorder aktivieren, audiorecorder win 10, audiorecorder windows 10 aktivieren, Audio Recorder bitte spreche mit mir, audiorecorder windows 10 Freeware, audiorekorder für windows 10, audiorecorder windows 10 finden, audio recorder windows 10 finden
Oben