Disk Images mounten

Diskutiere Disk Images mounten im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, was gibt es für Möglichkeiten Disk Images zu mounten, von ganzen Laufwerken oder Partitions. OSFMount habe ich gefunden, noch nicht...
I

iwl

Benutzer
Threadstarter
Version
neueste
System
Lenovo 2 13 Ultrabook
Hallo,

was gibt es für Möglichkeiten Disk Images zu mounten, von ganzen Laufwerken oder Partitions.
OSFMount habe ich gefunden, noch nicht probiert.

Kann man auch Platten unmounten und Partitions/Platten in Images schreiben?

Ich arbeite auch mit Linux.
Im Ubuntu Subsystem scheint es keine devices sdx für die Platten zu geben im Gegensatz zu Cygwin

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Möglichkeiten in Win 10 hast Du mit diskpart. Extern kannst Du einen Partitionsmanager verwenden. Images kannst Du unabhängig davon immer erstellen.

Was mit Linix da möglich ist, habe ich keine Ahnung.

I

iwl

Benutzer
Threadstarter
Version
neueste
System
Lenovo 2 13 Ultrabook
Mit Diskpart kann man anscheinend Partitions unmounten.

Was verwendest Du dann um Images zu erstellen?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
... kommt darauf an, von was ich Images erstellen will. Von Laufwerken erstelle ich in der Regel keine Images.

Ich verwende ganz allgemein Ashampoo Burning Studio. Damit kann man auch Images erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
W

WIN10-BOX

Benutzer
Version
3x Win10-Pro (uptodate), 64-bit. 1x Win10-home 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 250GB SSD
Hallo,
ich nutze als Backup Programm die Software Macrium Reflect free. Diese Backups enthalten eine oder mehrere Partitionen. Jede Partition kann aus dem Backup Container einzeln als Laufwerk gemountet werden.

Hier besteht nun die Möglichkeit, eine oder mehrere Dateien bzw. Verzeichnisse aus dem gemounteten Laufwerk zu kopieren. Aus dem Disk Image kann nur gelesen werden.

Die Homepage des Softwareherstellers ist in Englisch. Die Software selbst ist auch in deutscher Sprache verfügbar.

Viele Grüße

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo @iwl,

vielleicht habe ich zuvor keine optimalen Antworten gegeben. Das mag daran liegen, dass ich nicht genau verstehe, was für Images in welchen Situationen Du mounten willst. Backups fertige ich selbstverständlich von all meinen lokalen Laufwerken an. Hier vergebe ich auf dem Ziellaufwerk einen Buchstaben für die Partition, in die ich hinein sichere. Rufe ich diese Sicherungen auf, sind sie ergo auch gemountet. Die gesicherten Laufwerke haben vorerst ihre Original-Buchstaben in der Sicherungsbezeichnung, sodass ich erkenne, welche Original-Laufwerke es sind. Wenn ich ein solches "Image" zurückspiele, spiele ich das in die zuvor eingerichtete bzw. bestehende Partition zurück, sodass diese anschließend wieder den angestammten Buchstaben haben. Spiele ich eine Systemsicherung komplett zurück, überschreibt diese die vorhandenen Partitionen und bilden anschließend die ursprünglichen Buchstaben, soweit ich das bei mir erinnere.

Ich sichere mit Paragon Backup & Recovery 17 Free. Wenn es nicht um Sicherungen geht, erstelle ich Images mit Ashampoo Burning Studio. Lege ich den Datenträger mit dem Image ein, wird der automatisch gemountet.

Wenn Du mir sagst, was das für Images sind und in welchem Fall Du die mounten willst bzw. in welcher Situation sie nicht gemountet werden, kann ich vlt. noch besser antworten. Und schildere bitte auch, was und zu welchem Zweck Du unmounten willst. Im Prinzip kannst Du es mit dem Mounten so machen, wie Du es wünscht. Ist alles relativ unkompliziert.

I

iwl

Benutzer
Threadstarter
Version
neueste
System
Lenovo 2 13 Ultrabook
Kann Macrium Reflect free das Windows Laufwerk sichern während Windows läuft?

Hast Du das schon mal zurück gespielt und ging?

W

WIN10-BOX

Benutzer
Version
3x Win10-Pro (uptodate), 64-bit. 1x Win10-home 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 250GB SSD
@iwl
kann ich alles mit ja beantworten. Und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nachtrag:
es versteht sich von selbst dass bei einer gerade laufenden Sicherung keine Dateien verändert werden sollten.
Das System kann natürlich nicht während einer gerade laufenden Windows Sitzung zurück gesichert werden. Hierzu bietet die Software die Möglichkeit ein Boot Stick oder eine Boot DVD zu erstellen damit eine Image Sicherung zurück gespielt werden kann. Auf diesen Medien befindet sich dann die komplette Backup Software.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Kann Macrium Reflect free das Windows Laufwerk sichern während Windows läuft?...
Jedes gute Backup-Programm nutzt für die Sicherung den Schattenkopiedienst von Windows, der es erlaubt sämtliche in Benutzung befindlichen Dateien zu kopieren, damit sie gesichert werden können. Hier muss man sich also keine Gedanken machen, ob das laufende System Einfluss auf das Backup haben könnte.

Thema:

Disk Images mounten

Disk Images mounten - Ähnliche Themen

• A media driver your computer needs is missing. This could be a DVD, USB, or Hard disk driver. If you

A media driver your computer needs is missing. This could be a DVD, USB, or Hard disk driver. If you: Diese Meldung bekomme ich immer wieder, wenn ich versuche Windows auf meinem PC über einen bootfähigen USB-Stick zu installieren. Im Internet...
  • Nach Test mit Kaspersky Rescue Disk 18 fährt der Rechner nicht mehr

Nach Test mit Kaspersky Rescue Disk 18 fährt der Rechner nicht mehr: Hallo, habe windows 10 auf meinem Rechner. Laut mail soll ich Ramsoft auf dem Rechner haben. Bin von der Kaspersky Rescue Disk 18 hochgefahren...
  • Windows Installer erkennt keine Disks

Windows Installer erkennt keine Disks: Hi, Ich habe das Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 WIFI (Sockel 1151 v2 + Intel H370 Chipsatz) gekauft. Als Festplatte verwende ich nur eine einzige...
  • Windows 10 1803 Disk Usage 100%

Windows 10 1803 Disk Usage 100%: When my computer got broken, I repaired it in the store and once I got it back it just shut down, leading me to the BIOS each time I restarted the...
  • BootDevice Not Found - Hard Disk - (3F0)

BootDevice Not Found - Hard Disk - (3F0): Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 Rechner (HP EliteBook 8760w aktuelle Windows 10 Version) Ich erhalte seit heute die...