Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10

Diskutiere Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ist es möglich von WIN 7 direkt auf WIN 10 umzusteigen? Funktionieren die WIN 7 Programme bzw. ältere Programme dann auch noch?
  • Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #1
H

Hermann1708

Hallo ist es möglich von WIN 7 direkt auf WIN 10 umzusteigen?

Funktionieren die WIN 7 Programme bzw. ältere Programme dann auch noch?

• Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #2
C

CharlesEd

Zur ersten Frage: Ja ! Du musst das Vorbereitungstool von Microsoft installiert haben und dann wird dir das Upgrade via Windows Update angeboten! Doch dein Windows 7 wird danach weg sein. Programme und persönliche Dinge sollen übernommen werden und es soll eine "Rollback"Fuktion geben. Ich sage bewusst "Soll"da ich bis jetzt im Forum noch kein Feedback gelesen hab,von Leuten,die es gemacht haben. Du solltest also genau wissen,was du tust,dein Win 7 gegen eine Win 10 Pre zu tauschen.
Was die zweite Frage betrifft:
Bei "sehr älteren"Programmen sehe ich etwas dunkelgrau. Neuere Programme,die auch mit Windows 8 kompatibel wären,würden wohl auch auf Windows 10 laufen. Es kommt auf den Versuch an. Wie gesagt,Windows 10 ist noch nicht fertig !
Charles

• Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ausserdem wäre anzuraten, dass man den Virenscanner und Programme, die in Systemfunktionen eingreifen, deinstalliert bevor man das Update anstösst. Denn gerade die können zu Problemen beim Update führen - was darin gipfeln könnte, dass weder Windows 7 noch Windows 10 korrekt funktionieren.

Hier: Update Vorbereitungstool für Windows 7 der Link zum Update Vorbereitungstool für Windows 7.

Und auch von mir noch mal der Hinweis: Die Windows 10 TP ist noch nicht für den Einsatz auf produktiv genutzten Rechnern geeignet. Also bitte nur dann das Update installieren, wenn man für sensible Geschichten (Onlinebanking, vertrauliche E-Mail etc.) einen Rechner mit einer für den Verkauf freigegebenen Windows Version ab Windows Vista hat.

• Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #4
N

Neuland80

Benutzer
System
Intel Core i5-2320CPU , Grafikkarte NvidiaGeForce GT 630
Auch wenn im Forum schon der Hinweis nachzulesen ist - VORSICHT bei Onlinebanking, wenn du nur W 10 haben willst, denn es ist immer noch keine Vollversion - dies solltest du bedenken.

• Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #5
C

CharlesEd

Wobei auch bei einer Vollversion immer äusserste Vorsicht bei Onlinebanking angesagt ist !!

• Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #6
N

Neuland80

Benutzer
System
Intel Core i5-2320CPU , Grafikkarte NvidiaGeForce GT 630
Das Netz birgt viele Risiken, meint ein Neuling im Umgang mit dem Netz, unabhängig von Online Banking. Man kann nicht vorsichtig genug sein.
Und der PC hat sicher auch seine Tücken, wie ich gelesen habe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #7
W

Windowius

Neuer Benutzer
Version
Stehe vor download
Guten Morgen,

ich beabsichtige, meinen sehr leistungsfähigen Acer Laptop aufzurüsten - mit einer großen SSD. Darauf würde ich gerne gleich WIN 10 Pre installieren. Ihc würde den Lapi in den nä. Monaten nur als "Spielzeug" nutzen, bis das echte WIN 10 da ist.

Nun ist halt die Frage, kann ich WIN 10 auf die nackte SSD laden - und wie bekomme ich dann die kostenlose Vollversion innerhalb eines Jahres, wenn es kein Update von WIN 7 ist. Den Produktschlüssel von WIN 7 habe/hätte ich natürlich parat.

Frage eben: Sollte ich nicht doch nochmal WIN 7 auf der SSD installieren und die WIN 10 nur zunächst daneben......Vremutlich gehts auch gar nicht anders !?
Wie gesagt, ich brauche den Lapi in nächster Zeit nicht echt zur Arbeit, läuft alles über Terra "Kiste".

Schönen Tag und vielen Dank schon mal.

W.

• Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Umstieg auf die kostenfreie Version von Windows 10 wird auch von der Preview aus möglich sein. Du würdest so also so auch noch die Windows 7 Lizenz nutzbar behalten.

• Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #9
C

CharlesEd

Hallo Areiland

Ich merke,ich werde oft mit einem Auffassungsproblem konfrontiert und weiss auch selbst nicht genau,wie es nun ist. Folgendes: Gehe ich recht in der Annahme,dass:
1. Das frei Windows 10 unbedingt an den Besitz eines gültigen Win 7 oder 8 Key's gekoppelt ist ?
2. Also Beispiel: Jemand kauft ein neues leeres Notebook(oder mit DOS) und will Windows 10 darauf installieren. Wird dies auch gratis sein und bleiben ?
3. Das momentan erhältliche Windows Update, ist und bleibt nur frei,wenn man Windows 7 ersetzt,aber nicht,wenn man es neben Windows 7 als zweites System verwenden will. ?
Tut mir leid,wenn die nach etwas idiotischen Fragen aussieht,aber ich weiss es wirklich nicht so genau, denn es scheint,dass in den Medien dieses Thema noch etwas bedeckt behandelt wird. Vielleicht gibt es ja auch noch keine klaren Antworten dazu?
Charles

Zuletzt bearbeitet:
  • Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #10
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Tatsächlich gibt es derzeit gar keine konkreten Informationen, wie MS dies handhaben wird. Ich gehe aufgrund meiner Erfahrung mit dem Upgrade auf Windows 8 davon aus, dass die Insider den Nutzern von 7 und 8 gleichgestellt werden und direkt von der TP auf das Release gehen können.

Damit hätten sie eine geschenkte Vollversion. Beim Upgrade auf Windows 8 waren die Previews ja ebenfalls voll upgradeberechtigt. Die Nutzer der Previews bekamen so eine volle Lizenz praktisch geschenkt, denn ihre Windows 7 Lizenz verlor ihre Gültigkeit nicht.

Warum sollte MS in diesem Fall anders verfahren?

• Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 Beitrag #11
C

CharlesEd

Danke für die Aufklärung.Bin gespannt,wie es dann geregelt wird. Ich wäre selbst jedoch bereit dazu,wenn Microsoft mir die Windows 10 schenkt,im Austausch für meinen Windows 8 Key. Sicher hätten sie die Möglichkeit,von aussen so eine Operation in meinem BIOS durchzuführen,so dass dann der Win 10 key verankert wird,der Win 8 key aber gelöscht würde.Somit wären dann die künftigen Neuinstallationen auggrund von Problembehebungen, mit einer ISO auf die gleiche Art geregelt,wie bei Win 8,also,dass MS den Key erkennt und jeweils aktiviert.
Sollte ich aber Win 8 sowohl gratis Win 10 behalten können,wäre das ja auch gut,obwohl ich mich fragen müsste,was ich denn mit dem Win 8 noch will ?. Könnte ihn ja eh nicht auf einenm anderen Rechner benutzen !

Thema:

Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10

Direktaufstieg von WIN 7 auf WIN 10 - Ähnliche Themen

WIN 10 Lizenz: 1.ich habe die aktuelle Version WIN Pro 10 22H2 2. habe mir extra ein Microsoftkonnto eingerichtet, das 3. sollte demnach automatisch beim...
Welche Ordner von Win 10 / 11 sollte man für eine Sicherung (kein Image) unbedingt kopieren?: Welche Ordner von Win 10 / 11 sollte man für eine Sicherung (kein Image) unbedingt kopieren? In welchen sind also alle eigenen Daten, etwa eigene...
Desktop wird immer wieder schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Wiederherstellungspartition gelöscht: Hallo, nachdem ich mir für das Systemlaufwerk eine größere SSD-Platte zugelegt habe, wollte ich natürlich den Speicher für Windows entsprechend...
Win 10 Startsound lässt sich nicht ändern?: Hi zusammen, eigentlich kein Problem, schon oft gemacht, aber diesmal: kann den Start sound bei WIN 10 nicht ändern bzw. ich habe alle Schritte...
Oben