Digitale Signatur in Word

Diskutiere Digitale Signatur in Word im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich hätte folgenden Anwendungsfall und würde gerne wissen, ob dieser mit Word umsetzbar wäre, oder inwieweit es Möglichkeiten gebe. Es...
  • Digitale Signatur in Word Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich hätte folgenden Anwendungsfall und würde gerne wissen, ob dieser mit Word umsetzbar wäre, oder inwieweit es Möglichkeiten gebe.

Es handelt sich um Verträge, die von verschiedenen Leuten bearbeitet werden sollen. Vorrangig sollen diese das Dokument lesen, ihre Änderungen und Kommentare einfügen können und danach das Ganze digital mittels einer fortgeschrittenen elektronischen digitalen Signatur unterzeichnen. Das gewünschte Vorgehen wäre Folgendes:
1. Der Ersteller des Dokumentes legt die Reihenfolge der zu unterzeichnenden Leute fest.
2. Diese Leute bekommen eine Meldung, dass sie ein Dokument signieren und evtl. bearbeiten sollen.
3. Der erste Unterzeichnende beginnt damit das Dokument zu lesen, signiert es mit oder ohne Bearbeitung und das Dokument geht zum Nächsten.
4. Das Dokument ist so lange im Umlauf, bis auch der Letzte unterschrieben hat.

WICHTIG:
Das Dokument behält die Signatur des ersten Unterzeichnenden bei und der Nächste kann jetzt ebenfalls seine Änderungen tätigen und das Dokument signieren
Die Nachfolgenden Unterzeichner müssen sehen können, was zuvor am Dokument bearbeitet wurde.
Es handelt sich um eine fortgeschrittene elektronische Signatur nach eIDAS, die angewandt werden soll. (Software-Zertifikat)

Ich weiß bereits, dass in Word Änderungen verfolgbar sind. Inwieweit das jedoch verknüpfbar ist mit digitalen Unterschriften ist mir nicht klar. Ich hoffe also, dass ich eine Antwort bekomme, ob dieser Anwendungsfall irgendwie durchsetzbar ist in Word. (2010)

VG

Thema:

Digitale Signatur in Word

Digitale Signatur in Word - Ähnliche Themen

Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise: Hallo zusammen, wir würden bei uns gerne einige Formulare auf digitale Signaturen umstellen. Aktuell werden die in word erstellten, mehrseitigen...
Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur: Hallo, ich möchte gerne ein Formular erstellen und dies mit einer digitalen Signatur sichern, so dass keine Änderungen mehr möglich sind. Nach...
Digitales signieren eines Word Dokuments in meherer Abschnitten: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Abschnitt bzw. Seiten in Word digital zu signieren? Als Zielbild stelle ich mir...
Word 2016 32 Bit Signaturzeile: Guten Morgen, Ich versuche schon länger folgendes Problem zu lösen. Auf meinen Firmen Laptop mit Touchscreen und Stifteingabe, ist die Version...
Probleme beim Speichern von bestimmten Word Dokumenten: Guten Tag Ich habe eine Word-Vorlage welche beim Speichern ständig Probleme verursacht. Ausgangslage: Ich habe eine Word Vorlage welche Leute...
Oben