Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert

Diskutiere Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend, ich wollte bei Windows ein neues Sprachpaket installieren. Allerdings bekam ich da den Fehlercode 0x80070422. Nach eine Recherche...
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #1
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Guten Abend,

ich wollte bei Windows ein neues Sprachpaket installieren. Allerdings bekam ich da den Fehlercode 0x80070422. Nach eine Recherche fand ich heraus, dass das daran liegt das unter Dienste der Windows Update Dienst nicht aktiviert ist. Dies wollte ich dann beheben indem ich es über die Eigenschaften aktiviere und auf automatisch stellen, aber als ich dies übernehmen wollte kam eine Fehler Meldung das der Zugriff verweigert wird.

Ich hab schon diebezüglich nach Lösungen gesucht, aber ich finde nichts was mir da konkret hilft.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

( Ich benutze Windows 10 und habe keine externen Tuning Software und keinen Update Blocker installiert. Zudem bin ich Administrator und es existiert nur mein Benutzer Account. Als Anti-Viren Programm habe ich Windows Defender installiert)

Vielen Dank schonmal im voraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler Win.Update.PNG
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #2
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.909
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Der Dienst sollte auf manuell stehen. Geht es dann?
1637258568623.png
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #3
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Leider nein, wenn ich das versuche bekomme ich auch die Meldung Zugriff verweigert.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.322
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Praios,
könnte da ein AV oder eine Internetsecurity blockieren?
Hast Du eine Software die evtl. in die Systemeinstellungen
eingreift ( Tweaker usw.)?

Was sagt die Problembehandlung von 10?
Windows Update-Problembehandlung

Zusätzlich bitte einen kompletten Neustart versuchen.
Windowstaste + R drücken
shutdown -r -t 0

( Achtung, startet sofort neu!)
Klappt es dann?

Dein 10 ist aktuell ( winver in die Suche tippen)?
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #5
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Hallo IT-SK,

Ich habe keine Software, die in die Systemeinstellungen eingreift. Ich habe nur Windows Defender und das scheint nicht einzugreiffen.

Ich habe einen kompletten Neustart gemacht, das Problem besteht allerdings weiterhin.

Zur Win Version, da habe ich tatsächlich eine ältere Version

WinVer.PNG



Allerdings da der Windows Updater Dienst deaktiviert ist kann ich kein Update über die Systemssteuerung durchführen.

Kann man das auch anders bewerkstelligen?
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.441
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die 1909 ist über zwei Jahre alt und dürfte aus der Wartung raus sein.
Lade Dir mit dem MCT die aktuelle ISO herunter und mach ein Inplace Upgrade.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #8
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde das jetzt so machen und geben danach nochmal Feedback ob es dann alles klappt.

ABer dennoch schonmal ein großes Danke schön
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo

ich habe das ausgeführt und bin der Anleitung gefolgt.

Allerdings kam bei der Installation des Updates die Meldung: "Fehler bei der Installation von Windows 10" und die alte Version verblieb weiterhin.

Fehler Installation.PNG


Ich habe es dann auch probiert vorher das über einen USB-Stick zu machen, aber da kam, als ich die Setup.exe ausführte, die Meldung:

Fehler Initialisierung.PNG


Weiß einer voran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.441
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wie viel Platz ist noch auf der System-Platte?
Am besten einen Screenshot von der Datenträger-Verwaltung machen.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #10
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Datenträgerverwaltung.PNG


Hoffe das ist das richtige.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.441
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Mich hätten eher die Details zu C: interessiert, aber egal, Platz genug scheint ja da zu sein.
Bei der Fehlermeldung kann man nur raten.
Berechtigungsproblem?
Benötigte Dienste laufen nicht? Warum? Welche?
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #12
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
naja der Dienst Windoes Update lääst sich bei mir nicht aktivieren da kommt halt immer die Meldung Zugriff verweigert. Wie oben beschrieben.

Habe übersehen, dass das Bild gar nicht die C: Festplatte zeigt sry.

Datenverwaltung 2.PNG
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.441
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Datenträger 1 sieht in der Tat seltsam aus. Die Efi-Partition ist sehr klein, Wiederherstellungs-Partition fehlt und durch die anschließende Partition Windriver kann die nicht angelegt werden.
Daran könnte das Inplace Upgrade schon gescheitert sein.
Was mit Deinen Diensten faul ist und was die behindert?
Da müsste man wohl vor dem Bildschirm sitzen.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #14
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Das heißt ich kann dagegen jetzt erstmal nichts machen?
Und soll mir Hilfe vor Ort suchen? Oder gäbe es noch etwas.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.441
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was ist im Laufwerk E: drin?
Ich vermute, das war im Auslieferungszustand da drauf?
Das könnte man auf einen USB-Stick sichern, dann die Partition, die E: enthält löschen und das Inplace Upgrade noch einmal versuchen.
Ob das allerdings dann klappt, kann Dir niemand garantieren.
Mir ist da einiges suspekt, wenn sich Dienste nicht starten lassen usw., dann ist da noch mehr krumm.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #16
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Im Laufwerk E: waren die ganzen Treiber die ich beim ersten Mal installiert habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie kann ich die Partition die E: enthält löschen?
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.441
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ja und wer hat die Partition angelegt?
Die Frage ist doch, ob die gelöscht werden darf.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #18
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Ich habe meinen PC von Notebooksbillger.de gekauft und das war da so schon drauf als der hier ankam.

Ob man den löschen darf weiß ich nicht.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #19
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.441
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe mein Notebook da auch gekauft und da war gar nichts drauf.
Die Frage geht an Dich, die Treiber kann man sichern, das ist Deine Entscheidung.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle das komplette Systemlaufwerk mit einem Sicherungstool sichern, bevor irgendwas gemacht wird.
Dann würde ich die Partition E: löschen usw.
Wie ich oben schon geschrieben habe.
 
  • Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert Beitrag #20
P

Praios

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Ok dann werde ich mal schauen ob das was bringt, bzw. ein bekannter kommt dann doch spontan am Sonntag vorbei der sich mit sowas auskennt, vllt hat er ja auch noch eine Idee.

Aber schonmal vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe.

Werde dann am Sonntag das Ergebniss posten, ob alles geklärt wurde und wenn ja wie.
 
Thema:

Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert

Dienste Windows Update lässt sich nicht aktivieren: Zugriff verweigert - Ähnliche Themen

Windows 10 Update Dienste Zugriff verweigert.: Servus. Ich kann seit längerem kein Windows Update mehr machen. Jedes mal steht dort, dass ich es ein anderes mal versuchen soll. Dann habe ich...
update dienst lässt sich nicht aktivieren: hallo ich habe das Problem dass mein update dienst deaktiviert ist und wenn ich versuche ihn zu aktivieren steht zugriff verweigert könnte mir...
Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Update-Dienst lässt sich nicht aktivieren "Zugriff verweigert": Hallo zusammen, da meine Windows Updates nicht mehr funktionieren, habe ich den Dienst "Windows Update" geprüft und fest gestellt, dass er...
Windows Update Dienst nicht vorhanden: Hallo zusammen, ich treffe seit dem Windowsupdate im September immer wieder auf Fehler mit dem Windows update. Hierbei bekomme ich immer erst...
Oben