Dienstanbieter für Universalmodem 5

Diskutiere Dienstanbieter für Universalmodem 5 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Was bedeutet Dienstanbieter für Universalmodem 5 ? Ist nicht entfernbar und nahezu in jedem Windows 10 auf jedem PC vorhanden ?
  • Dienstanbieter für Universalmodem 5 Beitrag #1
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Was bedeutet Dienstanbieter für Universalmodem 5 ?
Ist nicht entfernbar und nahezu in jedem Windows 10 auf jedem PC vorhanden ?

1609161782759.png
 
  • Dienstanbieter für Universalmodem 5 Beitrag #2
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Das ist der Standard-Windows-Treiber für die Telefonie-API und dessen Services. Die werden schon ewig und drei Tage mit Win ausgeliefert. Wiess jetzt nicht genau welcher welcher ist, aber der eine ist die "Telefonie" und der andere ist der "Telefoniedienst". Die stellen Telefon und Fax-Verbindung her und steuern diese.
 
  • Dienstanbieter für Universalmodem 5 Beitrag #3
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Das klappt dann sicherlich mit einem Modem u.ä. Das hatte ich früher am seriellen COM-Anschluss, den die heutigen PCs gar nicht mehr haben. Das Modem habe ich heute noch irgendwo herumliegen. Damit konnte man faxen aber auch ins Internet gehen über eine Telefon-Nummer. Telefoniert habe ich damit allerdings nicht, wobei ja faxen nahezu das gleiche ist - verbndungsmäßig.
 
  • Dienstanbieter für Universalmodem 5 Beitrag #4
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Nein, der Name täuscht hier etwas. Wenn Du bspw. den Faxdienst von Win verwendest oder altherkömmlich eine Einwahl bei einem Provider hast, dann benötigst Du das u.U. auch.
Wenn Du auch z.B. Dein Handy an einen USB-anschluss hängst und das Handy als "Modem" zum Internet verwendet wird, genau dann braucht es diese API.
Es soll z.B. auch noch Leute mit ISDN-Anschluss geben, dort werden zum Beispiel ISDN-Karten noch über CAPI und SIP-Services über eben diese TAPI gesteuert.
Wozu es jetzt im genaueren im Win 10 dient, das kann ich Dir aucn nicht präzise beantworten, aber es sind eben in diesem Treiberpaket noch Funktionen enthalten, die vom System nach wie vor genutzt werden. Also um Himmels Willen bitte nicht löschen :-)
 
  • Dienstanbieter für Universalmodem 5 Beitrag #5
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Danke für diese Info, da ich das alles nicht habe/nutze, kenne ich das leider auch nicht.
 
  • Dienstanbieter für Universalmodem 5 Beitrag #6
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Doch schon. Du hast z.B. eine Wähltastatur im Win. Oder einen Standard-Fax Drucker und kannst Faxe auch übers Internet verschicken etc.
 
  • Dienstanbieter für Universalmodem 5 Beitrag #7
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Faxe kann ich über meine Fritzbox empfangen und verschicken. Die empfangenen Faxe sendet mir die FritzBox als PDF in einer eMail als Anhang.
 
  • Dienstanbieter für Universalmodem 5 Beitrag #8
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Jo mei, was soll ich sagen ... :flenn
 
Thema:

Dienstanbieter für Universalmodem 5

Dienstanbieter für Universalmodem 5 - Ähnliche Themen

Fehlermeldung beim Öffnen eines Programmes unter Win 10: Beim Öffnen meines Studioprogrammes registriert die Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung: Fehleroffset: 0x00000000000357ee ID des fehlerhaften...
Office19 nach Win10 Update nur leere Office-Ordner!: Hallo Zusammen, ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen! Habe nach einem Win10 Update kein Office 19 mehr, wie bekomme ich die Daten zurück bzw...
Beim Update von WLAN Treiber Meldung "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert": Hallo, da ich gelegentlich plötzliche Wlan Aussetzer für 3-5 sek habe, wo ich am Laptop kein Netz habe, möchte ich den vom Hersteller angebotenen...
Microsoft-Konto Code zum Zurücksetzen des Kennworts Verwenden Sie diesen Code, um das Kennwort für das Microsoft-Konto XXXXX zurückzusetzen: moin, die Tage erhielt ich eine email mit diesem Absender: Microsoft-Konto-Team [[email protected]] Diese...
Windows Event Log Service ???: Hallo Seit einigen Tagen poppt bei mir auf dem Bildschirm ein Fenster auf mit "The Windows Event Log Service must be running". Ich klicke dann auf...
Oben