Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig

Diskutiere Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Im SystemEventLog unter Windows 10 prof. finde ich diverse Einträge zu "WAS" - Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS): Der...
B

bernd_67

Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

Im SystemEventLog unter Windows 10 prof. finde ich diverse Einträge zu "WAS" - Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS):

Der Dienst "W3SVC" ist vom Dienst "WAS" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Die Daten sind unzulässig.

Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "WAS" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Der Dienst "NetMsmqActivator" ist vom Dienst "WAS" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Der Dienst "NetPipeActivator" ist vom Dienst "WAS" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Der Dienst "WAS" wurde mit folgendem Fehler beendet:

Dies scheint ja laut google auch mit IIS Komponenten zusammenzuhängen?

Unter:
Systemsteuerung/Programme/Windows Features
ist das Kästchen vor den Einträgen schwarz ausgefüllt, also wohl installiert?:

Internetinformationsdienste
WWW-Dienste
Anwendungsfeatures
.NET Erweiterbarkeit 4.7

Sicherheit
Anforderungsfilterung

Wie bekommte ich diese Meldungen aus dem EventLog bzw sind diese überhaupt wichtig?
Unter Dienste in der MMC finde ich weder Windows-Prozessaktivierungsdienst noch Prozessaktivierungsdienst?

Thx für Tips

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du IIS und den Prozessaktvierungsdienst nicht benötigst, dann deaktiviere diese Features.

P

pengels

Benutzer
System
Windows 10 pro 32Bit, Asus P5KPL
ich hatte nach dem Update auf 1709 exakt dasselbe Problem. Alex hat auch hier geraten, das Ganze einfach zu deinstallieren. Gemacht und Ruhe. Ich kam dann aber auf die Idee den ganzen Kram einfach neu zu installieren und siehe da, alle Dienste starten völlig problemlos. Ich brauch sie aber auch nicht, aber es ärgert mich, wenn etwas funktionieren sollte und dann doch nicht will.

Fazit: Deinstallieren und anschließend neu installieren. Bei mir hat es geholfen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn man keinen Webserver betreibt, macht es keinen Sinn den IIS und den Prozessaktvierungsdienst aktiviert zu belassen. Die wollen ja schliesslich auch Ressourcen in Form von Rechenzeit und Speicher haben.

Thema:

Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig

Sucheingaben

dienst WAS

,

Der Dienst Windows-Prozessaktivierungsdienst wurde mit folgendem Fehler beendet:Die Daten sind unzulässig.

,

Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "WAS"

,
Der Dienst "WMPNetworkSvc" ist vom Dienst "WSearch" abhängig
, der dienst "w3svc" ist vom dienst "was" abhängig, nettcpactivator ist vom dienst was abhängig, wofür windows-prozessaktivierungsdienst, windows prozessaktivierungsdienst in home, windows-prozessaktivierungsdienst, WAS dienst, netpipeactivator, netpipeactivator was ist das, win10 Dienst WAS, der dienst was wurde mit folgendem fehler beendet: die daten sind unzulässig., Der Dienst WAS wurde mit folgendem Fehler beendet

Dienst "...." ist vom Dienst "WAS" abhängig - Ähnliche Themen

• COM+ Dienste

COM+ Dienste: Die COM+ Dienste scheinen gesperrt zu sein. Beim Ansehen der Dienste wird der Zugriff verweigert, angeblich wegen fehlender Berechtigung
  • Anmeldung bei Diensten mit Geschäftskonto funktioniert nicht

Anmeldung bei Diensten mit Geschäftskonto funktioniert nicht: Die Anmeldung mit Geschäfts-/ Unikonto funktioniert nicht: OneNote erstellt kein Notizbuch. OneDrive Anmeldung schlägt fehl. Auf der...
  • Dienste deaktiviert - Windows 10 PIN falsch

Dienste deaktiviert - Windows 10 PIN falsch: Hallo! Da sich auf einem Laptop keine Funktionsupdates installieren ließen, wollte ich es mit einem sauberen Neustart versuchen, um dann die...
  • Brauche ich den Active Directory Dienst zum Drucken?

Brauche ich den Active Directory Dienst zum Drucken?: Hallo, da mein Rechner (Dell XPS L521X) unter Windwos 8 manchmal einen "Hänger" hatte, habe ich Advanced SystemCare 12.6 zur Optimierung...
  • Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein

Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein: Hallo, ich habe neuerdings das Problem, dass mein RAM erstaunlich hoch belastet wird (ich habe 16 GB verbaut und es ist dauerhaft auf 80%+)...