Die "0" im Ziffernblock öffnet ungewollt das Kontextmenü

Diskutiere Die "0" im Ziffernblock öffnet ungewollt das Kontextmenü im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass auf meinem Samsung-Laptop bei dem Ziffernblock am rechten Rand der Tastatur die "Null" nicht mehr...
A

Albi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass auf meinem Samsung-Laptop bei dem Ziffernblock am rechten Rand der Tastatur die "Null" nicht mehr funktioniert und sich stattdessen das Kontext-Menü öffnet, das man eigentlich mit der rechten Maustaste oder mit der Kombination "Fn + Null" öffnet. Das Kontext-Menü ist auf der 0-Taste in blaut aufgedruckt, d.h. es ist dort anscheinend tatsächlich vorgesehen - aber doch nicht, wenn man einfach nur die Null drückt und sonst nichts, dann will man natürlich auch eine Null eingeben und keinen Menübefehl. Wann genau das Problem erstmals aufgetreten ist, kann ich leider nicht mehr sagen, aber vorher funktionierte es einwandfrei.

C

cardisch

Erfahrener Benutzer
nur unter Windows?
Im BIOS die Tasten für FN und STRG getauscht oder FN als dauerhaft aktiv

A

Albi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja, ist ein Windows-Gerät. FN dauerhaft aktiv könnte tatsächlich sein, zumindest eine der anderen Tasten mit "blauem" Aufdruck reagiert auch direkt, ohne dass ich Fn drücke.
Jetzt ist nur die Frage, wie komme ich nochmal ins BIOS rein? Während des Bootens F 10, oder wie war das nochmal? Und wo im Bios kann ich das dann einstellen?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ja, ist ein Windows-Gerät. FN dauerhaft aktiv könnte tatsächlich sein, zumindest eine der anderen Tasten mit "blauem" Aufdruck reagiert auch direkt, ohne dass ich Fn drücke.
Jetzt ist nur die Frage, wie komme ich nochmal ins BIOS rein? Während des Bootens F 10, oder wie war das nochmal? Und wo im Bios kann ich das dann einstellen?
... schaue bitte in dem Handbuch deines uns unbekannten Gerätes nach.
Und hier auch bitte mal durchlesen:
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
Es gibt Laptops, da kann man das mit Tastenkombination ausserhalb des Bios umstellen, bei anderen geht das nicht.
Das steht aber im Handbuch, auch die F-Taste, mit der man ins Bios kommt. F2, F10 oder auch esc sind je nach Hersteller gebräuchlich.

A

Albi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ins Bios bin ich rein gekommen (F10 wars), habe dort aber keine derartige Einstellung gefunden. Macht aber nix, der Tipp mit der "daueraktivierten" Fn-Taste war trotzdem ein Treffer! Habe jetzt nochmal ein bisschen rum gegoogelt, und siehe da, gleich die erste Tastenkombination, die ich ausprobiert habe, nämlich Strg + Shift + NumLock, hat die Fn-Taste anscheinend wieder deaktiviert, zumindest geht jetzt die Null wieder. Vielleicht hatte ich das einfach mal versehentlich aktiviert.

Thema:

Die "0" im Ziffernblock öffnet ungewollt das Kontextmenü

Die "0" im Ziffernblock öffnet ungewollt das Kontextmenü - Ähnliche Themen

KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 18894 (20H1)steht für Insider im Fast-Ring bereit: Verbesserungen im Datei-Explorer Wir haben Ihr Feedback gehört, das nach mehr Konsistenz und einfacherem Auffinden Ihrer Dateien verlangt. In den...
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe: Viele Gäste und User haben Probleme mit ihrem Windows 10 und stellen daher hier in diesem Forum ihre Fragen. Immer wieder fehlen dabei die...
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe: Viele Gäste und User haben Probleme mit ihrem Windows 10 und stellen daher hier in diesem Forum ihre Fragen. Immer wieder fehlen dabei die...
Oben