Device Census verwendet die WebCam ?

Diskutiere Device Census verwendet die WebCam ? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Nach dem hochfahren von WIN 10 Home Version 1703 erscheint oben in der Mitte vom Bildschirm die Nachricht: Device Census verwendet die WebCam...
P

platin-oldi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
i3 1.9 Ghz, 4GB, 64-Bit
Nach dem hochfahren von WIN 10 Home Version 1703 erscheint oben in der Mitte vom Bildschirm die Nachricht:

Device Census verwendet die WebCam

ich habe diese mal zur Vorsicht abgeklebt - oder ?

Weis jemand warum das nach jedem Start kommt und was es bedeutet ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ist eine Sache der Telemetrie.
Heisst also nicht,dass dich MS beobachtet wenn du vor dem Desktop sitzt. MS will einfach statistisch erfassen,wie und wie oft die Webcam aktiviert wird.
Wie du im Screen siehst kannst du das auch ausschalten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Aber schon ein blödes Gefühl, oder?
Genau solche Dinge machen Windows 10 echt zu schaffen (und bietet unnötige Kritikpunkte).
Eine nicht gerade subtile Art der Datenerfassung (egal wozu..) ...
Webcam abkleben empfehle ich Kunden öfters ( bzw. etwas dezenter per "Klebefilm" der "ritsch" immer wiederverwendbar ist ohne Linse zu beeinträchtigen).
Diverse Virenscanner warnen auch davor.
Alles übrigens abstellbar unter Datenschutz!
Wer bringt hier die Warnmeldung?

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Hmmm.. ja,vorallem ist das ja wieder ein Gedanke der bei sensibel reagierenden Nutzer den Schiebregler für paranoide Empfindungen,nach oben schiebt.
Ich hab Bilder im Netz gesehen,auf denen man den Zuckerberg sieht und seinen Rechner mit abgeklebter WebCam .( ok vermutlich FAKE.)
Ein bisschen mehr Info hab ich hier gesehen.
https://www.processchecker.com/file/DeviceCensus.exe.html
Ansonst, wenn plötzlich ein Mail von Microsoft kommt wo drin steht: "Mann,siehst du heut morgen aber wieder beschissen aus ! Ist wohl spät geworden gestern,wa?",dann würde ich wohl auch abkleben.:cool::cool::cool:
Oder noch besser : Cortana erzählt dir das,:D......

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

In der Regel sieht man, ob die Webcam an ist, oder nicht... und wenn dieser Telemetriedienst lediglich checkt, ob die Webcam aktiviert ist, oder nicht, dann braucht man sich auch nicht sorgen. Erinnert mich so ein bisschen an die Berechtigungen unter Android. Da sind die Leute auch gleich auf den Barrikaden, und wenn man sich dann mal anschaut, wofür die Apps diese Berechtigungen braucht, dann wird man schnell einsehen, dass die Befürchtungen umsonst waren. :p

Auf dem Rechner haben die Programme übrigens früher nie nach irgendwelchen Berechtigungen gefragt, sie haben sie sich einfach genommen. Mein Gott, was haben wir uns damals ausspionieren lassen... oder auch nicht. :o

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Device Census verwendet die WebCam ?

Sucheingaben

device census

,

was ist device census

,

Device Census was ist das

,
device census webcam
, <name> nutz ohre webcam, device census webcam verbieten, device census using webcam, device census web camera, was ist devics census.exe, devicecensus.exe, device census que es, Device Cwnsus greift auf Camera zu, cesus verwendet die webcam, device census verwendet webcam, device census programm, device census web cam zugriff, census device

Device Census verwendet die WebCam ? - Ähnliche Themen

• Update 1903 verlangt Treiber-Update für einen Realtek Bluetooth Device, der jedoch im Rechner gar nicht installiert ist

Update 1903 verlangt Treiber-Update für einen Realtek Bluetooth Device, der jedoch im Rechner gar nicht installiert ist: Nach ca. 25 % der Installation bleibt der 1903 Updateprozess stehen und verlangt vor der Fortsetzung einen Update des Realtek Bluetooth Treibers...
  • Trusted Platform Module 2.0 - This device cannot start. (Code 10)

Trusted Platform Module 2.0 - This device cannot start. (Code 10): Since my Surface GO have with Version 1903 an update my TPM cannot start. I hoped that mybe Version 1909 fix this Isusse. Have someone a...
  • Funktional Update 1803 etc. not possible because of not supported hardwar in particular graphic device

Funktional Update 1803 etc. not possible because of not supported hardwar in particular graphic device: Hallo Microsoft, are you not able to recognize that the new funtional updates on some Computer are not possible to install, because of not...
  • Drucker wird nur als "Device" angegeben

Drucker wird nur als "Device" angegeben: Hallo, mein Drucker (Canon MG6650) scheint nicht mehr richtig erkannt zu werden. Er wird in der Systemsteuerung nur mehr als "Device" angezeigt...
  • Apps & devices, Geräte

Apps & devices, Geräte: Hallo, nach der Deinstallation einer Office-365 Lizenz (von insgesamt 5) auf einem Rechner wird mir immer noch die deinstalierte Lizenz unter...