Deutsche Schriftsprache - Diskussion

Diskutiere Deutsche Schriftsprache - Diskussion im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo kerberos. Nun beginne ich langsam anzunehmen, dass du von Beruf Hauptschullehrer bist, der die Aufsätze seiner Schüler korrigiert !
C

CharlesEd

Hallo kerberos.
Nun beginne ich langsam anzunehmen, dass du von Beruf Hauptschullehrer bist, der die Aufsätze seiner Schüler korrigiert !

K

kerberos

Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates

Nein Ed, ganz falsche Liga :p

Aber man kann wohl schon erwarten dass wenigstens ein Beitragsersteller die Grundregeln der deutschen Sprache beherrscht, wenn er einen Beitrag schreibt. Es ist wirklich sehr nervig sich laufend hier alles zusammenreimen zu müssen :(
Wenn jemand Schwierigkeiten mit einer Sprache hat, oder an Legasthenie leidet, dann sagt ja keiner etwas; soll und kann alles vorkommen.
Aber dieses "dahin gekritzel" zeigt meistens dass die Leute keinen Bock haben, oder sich keine Mühe geben.
Andere werden den Mist schon zusammenreimen und verstehen. Im Übrigen bin ich nicht der Einzige der sich hierüber mokiert :D

BTW: Nach einem Wort und einem Ausrufungszeichen kommt kein Leerzeichen ... gelle!

Zuletzt bearbeitet:
C

CharlesEd

Akzeptiert ! Wir kennen ja beide auch noch einen Anderen,bei dem ist es wirklich extrem ! Hinweise zu geben auf Rechtschreibungsfehler ist schon in Ordnung. Musste ich mir von wolf auch schon anhören. Und schlussendlich muss ich sagen,dass auch ich schon solche Hinweise gegeben hab,obwohl auch ich ab und zu Fehler mache aus Flüchtigkeit. Man sollte ,bevor man den Eintrag abschickt , halt die Sache nochmal durchlesen,und wenn nötig,unten rechts den Block "bearbeiten"nutzen.
Alles klar,das mit dem Lehrer war Spass,aber es ist schon in Ordnung so,weil es vermutlich auch viele Nutzer gibt,die die Korrektur dankbar annehmen ! Charles

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

[ot]
@kerberos
Ähnliches hatte ich in http://www.win-10-forum.de/windows-...39-neue-updates-eben-angekommen.html#post3621 schon angemerkt und die "sorry - Besserung" ging gleich wieder nach hinten los.
Geschrieben wie vergessen und auch ich schreibe spontan, nehme mir aber die Zeit es vernünftig raus zu bringen.

@CharlesEd
Das hat mit "Lehrer" o.ä nichts zu tun nur wir möchten gerne in dem Forum auch eine regelgerechte Umsetzung der Schriftsprache, die dann auch ein etwas einfacheres lesen ermöglicht.
[/ot] weil es nun gar nicht zum Thema passt.
Vielleicht bekommen wir ja noch eine vernünftige Form im Forum hin, wobei ich es in einer Richtung (User) inzwischen aufgegeben habe.

edit:
Den Link oben hätte ich mir sparen können , wenn ich den Post von 22:46 nun wieder lese.
Es stehen eigene Vorsätze drin - werden aber nicht umgesetzt.
Die Posts ab 21:47 gehören aber wohl eher in den "Smaltalk".

Zuletzt bearbeitet:
K

kerberos

War auch nicht negativ aufgefasst.
halt die Sache nochmal durchlesen,und wenn nötig,unten rechts den Block "bearbeiten"nutzen.
Das habe ich mir angewöhnt, da ich mich auch des Öfteren mal vertippe, oder mir nicht sicher bin (s. Link). Oder die Tastatur spinnt wieder mal. Das Internet ist voll mit Informationen und man kann mit wenigen Klicks Fehler korrigieren. Und es kostet nichts :)

Ach ja: Nachtrag

Lehrer sind ja Beamte des Landes ;) (ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
C

CharlesEd

Ich tue das ja nur,damit man es besser erkennt ! Grad hier beim Wort mit einem t, also erkennt! sieht man oft kaum das Ausrufezeichen.
Frage dazu ist nur : Was ist ein "schmales Leerzeichen"?

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Einfach nur auch mal die "Leertaste" nach oder vor Satzzeichen betätigen.
Damit man das eben erkennt ! kommt das Leerzeichen rein und nicht "erkennt! "

edit:
Den Begriff - schmales Leerzeichen - kannte ich auch noch nicht und umbruchgeschützt ist in dem Sinne klar, damit bei möglichem notwendigen Zeilenwechsel da nichts "verstümmelt" wird, da sonst der Zusammenhang verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
C

CharlesEd

Ok,sehr ausführlich beschrieben in deinem Link. Und mir scheint klar,dass ich da nicht weiter darauf achten werde.weil hier geht's ja nicht so um Business.
Wenn ich einen Brief schreibe und ich sehe nachträglich,dass aufgrund des Buchstabens vor dem Ausrufezeichen, Dieses nur schwer zu erkennen ist,mach ich ein Leerzeichen. Das ist also kein Fehler wegen Nichtwissen mehr,sondern gewollt.

K

kerberos

Das ist also kein Fehler wegen Nichtwissen mehr,sondern gewollt.
Setzen, Sex :p

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System

....und wie ich das so sehe darf sich nun jeder - seine eigene Darstellung der deutschen Schriftsprache - machen.
Das war's dann.

C

CharlesEd

Nun ist aber langsam genug,Freunde. Mit der Orthographie hab ich ja wenig Probleme. Es geht ja nur um ein kleines Satzeichen und eine Leertaste.
Also wenden wir uns lieber wieder Windows 10 zu und dieses Thema heisst schliesslich: "Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates", und nicht etwas wie:
"Basis der deutschen Grammatik".
Wir verpassen noch die neue Build wenn wir weiter um Leerzeichen feilschen !
Grüsse Charles

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System

nur um ein kleines Satzeichen und eine Leertaste.
und genau das macht das Lesen einfacher und man muss nicht sortieren, wo ist nun der Satz oder was weiß ich zu Ende bzw. eine andere Information beginnt.
Es reicht, wenn man andere bestimmte Posts auseinander sortieren muss.
verpassen noch die neue Build wenn wir weiter um Leerzeichen feilschen !
Grüsse Charles
Ganz bestimmt nicht, denn die kommt automatisch.

Gruß wolf

C

CharlesEd

Nun haben wir sogar ein eigenes Thema bekommen,aber ich hab trotzdem keine Lust mehr,hier weiter zu machen. Das wäre eher was für unseren Sir.

R

raptor49

Hahpd Yr geine vichtigerän Brohbleme? Allßo Erllich.:cool:

K

kerberos

Hah, die Baiern wider, glar, daß die auch ahles komethieren mühssen :D
Schöhnes Wochennente in den Süden der Rebuplig :p

Abuelo

Abuelo

Benutzer
Version
Win 10 Pro 64GB
System
Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD, 2X 2TB HDD

BTW: Nach einem Wort und einem Ausrufungszeichen kommt kein Leerzeichen ... gelle!
Du hast Wikipedia FALSCH zitiert, da steht nämlich: "Das Ausrufezeichen wird ohne Leerzeichen an das letzte Wort des Satzes geschrieben", GELLE! Selbstverständlich machte ich nach dem Ausrufezeichen ein Leerzeichen, gelle!

K

kerberos

Abuelo,

das war kein Zitat von Wikipedia sondern ein Fehler von mir; richtig sollte es heißen
"Zwischen einem Wort und einem Ausrufungszeichen kommt kein Leerzeichen".
Danke für die Info. Auch mir passieren ab und an Fehler :)

C

CharlesEd

Ich denke,recht habt ihr schon, wenn ihr sagt,dass man manchmal Hinweise und Lehrkurse für deutsche Grammatik geben sollte. Doch es gibt Schlimmeres als Leerzeichen und Ausrufezeichen!
Hab grad den letzten Beitrag in "Windows 10 bekommt neue Build-vorbereitende Updates",gelesen und dabei haben sich mir die Augen verdreht und es hat furchtbar geschmerzt. Da möchte ich auch sagen,da sollte man einschreiten!

Hallo raptor 49
Das ist nun ein "Small Talk"Thema, also nicht all zu Ernst nehmen. Wir wollen uns vielleicht nur die Zeit etwas totschlagen beim Warten auf die neue Build!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Deutsche Schriftsprache - Diskussion

Deutsche Schriftsprache - Diskussion - Ähnliche Themen

• OneNote App "Freihand in Text" funktioniert nicht. Deutsch (Schweiz), Surface Pro X

OneNote App "Freihand in Text" funktioniert nicht. Deutsch (Schweiz), Surface Pro X: Guten Tag Nach langer Suche im Netz stelle ich nun selbst die Frage: Ich habe ein Surface Pro X mit dem Windows 10 Build 1903. Bei der...
  • Ich habe einen anruf von (angebblich) microsoft erhalten, mein rechner wäre infiziert - in englisch, mit deutscher 0189... nr - ist das microsoft gewe

Ich habe einen anruf von (angebblich) microsoft erhalten, mein rechner wäre infiziert - in englisch, mit deutscher 0189... nr - ist das microsoft gewe: Ich habe einen anruf von (angebblich) microsoft erhalten, mein rechner wäre infiziert - in englisch, mit deutscher 0189... nr - ist das microsoft...
  • Autokorrektur Umstellung auf Deutsch-Schweiz

Autokorrektur Umstellung auf Deutsch-Schweiz: Wie stelle ich die Autokorrektur auf Deutsch Schweiz fest um? Habe es probiert mit Standartfestlegen und Deutsch-Deutschland gelöscht ohne...
  • Welches deutsches Computermagazin ist empfehlenswert?

Welches deutsches Computermagazin ist empfehlenswert?: Guten Abend, Ich wollte mal ein deutsches PC-Magazin abbonieren, welches am besten monatlich oder zweiwöchentlich erscheint und News zu aktueller...