Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop

Diskutiere Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, nach meiner (hoffentlich) korrekten W10-Neuinstallation habe ich folgendes Problem: Auf dem realen Desktop und der Anzeige im...
  • Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop Beitrag #1
S

Schubert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Version
x64, Version 1607
System
Intel Pentium 2020M @ 2,4 GHz 2,4 GHz , 8GB RAM
Hallo zusammen,

nach meiner (hoffentlich) korrekten W10-Neuinstallation habe ich folgendes Problem:
Auf dem realen Desktop und der Anzeige im Explorer befinden sich nicht dieselben Symbole, die beiden Anzeigen sind nicht synchronisiert. Z. B. ist die Avast-Verknüpfung auf dem Desktop, nicht aber in der Desktop-Anzeige des Explorers zu finden.

Ich hatte bei der Erstinstallation ein anderes Problem, das mit der Löschung eines Nutzers zu tun hatte. Auch jetzt habe ich wieder einen Nutzer gelöscht. Könnte es damit zusammenhängen?

Gruß S.
 
  • Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop Beitrag #2
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
864
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Wenn man sich vor Augen hält, dass sich auf dem Desktop die Einträge für den aktuellen User (Du) und die des allgemeinen Users versammeln, dann ist ein Unterschied erklärbar.
 
  • Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop Beitrag #3
S

Schubert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Version
x64, Version 1607
System
Intel Pentium 2020M @ 2,4 GHz 2,4 GHz , 8GB RAM
Wenn man sich vor Augen hält, dass sich auf dem Desktop die Einträge für den aktuellen User (Du) und die des allgemeinen Users versammeln, dann ist ein Unterschied erklärbar.
Ich bin einigermaßen schockiert über meine Wahrnehmung. Die war nämlich so, dass ich das ich die letzten sechs Jahre Windowsnutzung von einer ganz anderen Funktionsweise ausgegangen bin. Sachen gibt's...
 
  • Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop Beitrag #4
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
864
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Sieh mal nach, was unter C:\Users\Default\Desktop zu finden ist.
 
  • Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop Beitrag #5
G

Gast1452

Bist Du dir sicher das es nicht Onedrive sein könnte ?

zB. C:\Users\DEIN Name\OneDrive\Desktop

Wäre bei einer Synchronisierung aber normal
 
  • Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop Beitrag #6
S

Schubert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Version
x64, Version 1607
System
Intel Pentium 2020M @ 2,4 GHz 2,4 GHz , 8GB RAM
Sieh mal nach, was unter C:\Users\Default\Desktop zu finden ist.
Nichts. Und ich muss sagen, dass ich das System nicht begreife. Aber bevor du dir Mühe gibst: Ich werde es mir lieber vor Ort erklären lassen, da ich dann sozusagen interaktiv nachfragen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist Du dir sicher das es nicht Onedrive sein könnte ?

zB. C:\Users\DEIN Name\OneDrive\Desktop

Wäre bei einer Synchronisierung aber normal
Nee, bei Onedrive bin ich nicht angemeldet.

Aber letztlich hat sich die Frage ja schon geklärt. Die hat sich ja letztlich nur daraus ergeben, dass ich diese ganze Systemordnung nicht verstehe.
 
Thema:

Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop

Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop - Ähnliche Themen

KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows Home welches auf meinem Notebook MSI GE73 RGB 8RF zurückgesetzt wurde (vorher funktionierte es). Wenn ich...
Onedrive soll auf Desktop NICHT synchronisieren (Alles soll nur über die Cloud abrufbar sein): Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten alle mit Office365 Business und haben demnach 1 TB Speicher in Onedrive. Als ich das...
Windows 10 Insider Preview Version 21322 im Dev Channel: Viel neues gibt es heute nicht. Upvote über ähnliches Feedback im Feedback Hub Basierend auf Feedback hat das Feedback Hub Team eine Änderung...
One Drive Synchronisation über verschiedene Windows Rechner hinweg: Hallo, ich habe ein kleines Problem, was manche wahrscheinlich nicht stören würde, mich allerdings bald in den Wahnsinn treibt. Vielleicht gibt...
Oben