Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop

Diskutiere Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, nach meiner (hoffentlich) korrekten W10-Neuinstallation habe ich folgendes Problem: Auf dem realen Desktop und der Anzeige im...
S

Schubert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
x64, Version 1607
System
Intel Pentium 2020M @ 2,4 GHz 2,4 GHz , 8GB RAM
Hallo zusammen,

nach meiner (hoffentlich) korrekten W10-Neuinstallation habe ich folgendes Problem:
Auf dem realen Desktop und der Anzeige im Explorer befinden sich nicht dieselben Symbole, die beiden Anzeigen sind nicht synchronisiert. Z. B. ist die Avast-Verknüpfung auf dem Desktop, nicht aber in der Desktop-Anzeige des Explorers zu finden.

Ich hatte bei der Erstinstallation ein anderes Problem, das mit der Löschung eines Nutzers zu tun hatte. Auch jetzt habe ich wieder einen Nutzer gelöscht. Könnte es damit zusammenhängen?

Gruß S.

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Wenn man sich vor Augen hält, dass sich auf dem Desktop die Einträge für den aktuellen User (Du) und die des allgemeinen Users versammeln, dann ist ein Unterschied erklärbar.

S

Schubert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
x64, Version 1607
System
Wenn man sich vor Augen hält, dass sich auf dem Desktop die Einträge für den aktuellen User (Du) und die des allgemeinen Users versammeln, dann ist ein Unterschied erklärbar.
Ich bin einigermaßen schockiert über meine Wahrnehmung. Die war nämlich so, dass ich das ich die letzten sechs Jahre Windowsnutzung von einer ganz anderen Funktionsweise ausgegangen bin. Sachen gibt's...

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Sieh mal nach, was unter C:\Users\Default\Desktop zu finden ist.

Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64bit 20H1 (Build : 19043,1151
System
AMD A4-3420 APU 8GB RAM , R7 270 Serie
Bist Du dir sicher das es nicht Onedrive sein könnte ?

zB. C:\Users\DEIN Name\OneDrive\Desktop

Wäre bei einer Synchronisierung aber normal

S

Schubert

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
x64, Version 1607
System
Sieh mal nach, was unter C:\Users\Default\Desktop zu finden ist.
Nichts. Und ich muss sagen, dass ich das System nicht begreife. Aber bevor du dir Mühe gibst: Ich werde es mir lieber vor Ort erklären lassen, da ich dann sozusagen interaktiv nachfragen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist Du dir sicher das es nicht Onedrive sein könnte ?

zB. C:\Users\DEIN Name\OneDrive\Desktop

Wäre bei einer Synchronisierung aber normal
Nee, bei Onedrive bin ich nicht angemeldet.

Aber letztlich hat sich die Frage ja schon geklärt. Die hat sich ja letztlich nur daraus ergeben, dass ich diese ganze Systemordnung nicht verstehe.

Thema:

Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop

Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop - Ähnliche Themen

Windows-Explorer sehr langsam: Hallo, die gelegentliche Explorerlangsamkeit zieht sich wie ein roter Faden durch viele Foren. Ich habe jetzt viele Stunden, wenn nicht gar...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows Home welches auf meinem Notebook MSI GE73 RGB 8RF zurückgesetzt wurde (vorher funktionierte es). Wenn ich...
Nach Neustart: Keine Desktop Apps, Programme starten->Fenster öffnen sich nicht: Hallo, folgendes Problem: Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass nach einem Windows 10 Neustart nicht nur der Desktop komplett leer ist...
Onedrive soll auf Desktop NICHT synchronisieren (Alles soll nur über die Cloud abrufbar sein): Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten alle mit Office365 Business und haben demnach 1 TB Speicher in Onedrive. Als ich das...
Oben