Desktop wird immer wieder schwarz

Diskutiere Desktop wird immer wieder schwarz im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
  • Desktop wird immer wieder schwarz Beitrag #1
T

TAG

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
1
Liebe Foren-User,

ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem, dass der Desktop immer (bzw. in Abständen von ca. 1-2 Minuten immer wieder) ganz kurz schwarz wird und dann gleich wieder neu „geladen“ wird. „Geladen“ schreibe ich, weil die Taskleiste unten dann neu „aufgebaut“ wird (Icon für Icon). Dies geht zwar schnell, nervt aber trotzdem.

An einen Hardwarefehler glaube ich nicht, weil Fenster, welche zwischenzeitlich geöffnet wurden (z.B. Browser und andere Programme) nicht verschwinden bzw. kurz schwarz werden. Dies betrifft nur das Desktop-Bild und den Explorer (im Hintergrund).

Die letzten Windows Updates bis Dezember 2022 hatte ich bereits deinstalliert (wurden dann automatisch neu installiert), da ich diese als Ursache für möglich hielt.

Was bzw. welches Programm könnte den Fehler verursachen bzw. wie kann ich hier bei der Ermittlung/Behebung vorgehen. Für Infos vielen Dank im Voraus!

LG Thomas
 
  • Desktop wird immer wieder schwarz Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.649
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Sieh im Zuverlässigkeitsverlauf nach, der stürzt offensichtlich ein Prozess ab.
Bei Windows 10 sind Explorer und Taskleiste programmtechnisch noch nicht getrennt, aber in dem Bereich vermute ich das Problem.
Mehr Infos zum Zuverlässigkeitsverlauf findest Du hier Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
Bitte auch die Fragen beachten, Antivirus und systemnahe Tools sind in dem Zusammenhang interessant.
 
  • Desktop wird immer wieder schwarz Beitrag #3
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
Sieht so aus als ob der Desktop Fenster Manager abstürzt . Eventuell mal die Grafikkarten Treiber neu installieren
 
  • Desktop wird immer wieder schwarz Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.360
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hast du irgendwelche Tools installiert, welche die Taskleiste oder das Startmenü verändert oder andere Tuningtools installiert ?
 
  • Desktop wird immer wieder schwarz Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.396
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
abgesehen von ab den schon gestellten Fragen,
habe ich die Problematik bei Usern gesehen,
die ihre Benutzerordner verlegt hatten
("inkl.Desktop" auf andere Partition) und/oder IS nutzen.

Bei denen wurde auch kurz alles schwarz, um dann nach Sekunden
neu geladen zu werden.
Es fehlte auch nichts danach.

Auf den " verlegten" Desktop bin ich nur zufällig gestossen, weil dort neu abgelegte Dateien erst verschwunden schienen, aber nach 1-2 Minuten plötzlich auftauchten ( warum auch immer).
 
  • Desktop wird immer wieder schwarz Beitrag #6
raptor49

raptor49

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
10
Ort
127.0.0.1
Version
10, 11 Dev Pre, Linux
Sieht so aus als ob der Desktop Fenster Manager abstürzt . Eventuell mal die Grafikkarten Treiber neu installieren


Nachdem MS grad wieder updates verteilt, evtl hat sich auch nur ein Dienst / Treiber aufgehängt.

Sprich komplett Neustart mit Win + R -> Shutdown -g -t 0
 
Thema:

Desktop wird immer wieder schwarz

Desktop wird immer wieder schwarz - Ähnliche Themen

Einige Anwendungen wurden manipuliert bzw. starten nicht mehr: Hallo, die Fehler auf meinem Desktop und Laptop betrifft Anwendungen auf lokalen Laufwerken, z.B. F:\ .... Auf beiden Geräten sind nach den...
Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Windows-Explorer sehr langsam: Hallo, die gelegentliche Explorerlangsamkeit zieht sich wie ein roter Faden durch viele Foren. Ich habe jetzt viele Stunden, wenn nicht gar...
Ordner, als auch Systemsteuerung lassen sich nach Verschieben eines Programmes nicht mehr am Desktop öffnen: Guten Tag allesamt in diesem Forum. Ich bin neu hier und nachdem ich mir einiges durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass hier eine...
PC absturz / freeze/ neustart: Hallo zusammen, vermutlich ist das hier meine Letze Hoffnung,bin da echt ratlos... Ich habe das System seit ca. 4 Jahren, bis Mai 2021 lief...
Oben