Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach

Diskutiere Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi miteinander! Heute startete ich wie üblich meinen PC mit Windows 10 Pro. Es kam irgendwann eine Meldung, dass ich zum Update installieren neu...
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #1
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Hi miteinander!

Heute startete ich wie üblich meinen PC mit Windows 10 Pro. Es kam irgendwann eine Meldung, dass ich zum Update installieren neu starten soll.

Nach dem Neustart fehlten auf einmal diverse Verknüpfungen von Programmen, Ordnern und Dateien am Desktop.

Das selbe passierte dann auch am Laptop meiner Frau mit Windows 10 Home. Nur habe ich hier die Updates pausiert für 7 Tage.

Wollte hier schnell ein Image Backup machen, damit das was mir passiert ist erstmal nicht passiert, bzw. ich ein Image davor habe. Aber es passierte während das Backup lief trotzdem.

Was könnte hier passiert sein und wie kann ich es ohne Einspielen eines alten Backups rückgängig machen?

Systemwiederherstellung brachte keine Abhilfe.

Schöne Grüße!
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Sind irgendwelche Tuningtools installiert, oder Tools die auf dem Desktop (Explorer) zugreifen ?
Höre zum ersten Mal in diversen Foren, dass WU Verknüpfungen vom Desktop löschen soll.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.624
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Höre zum ersten Mal in diversen Foren, dass WU Verknüpfungen vom Desktop löschen soll.
Wenn, dann arbeitet Windows mit einem temporären Profil.
Auf dem Desktop sind ja Daten für zwei Usertypen abgelegt, einmal der aktuelle User und die für alle User.
Meine Verknüpfungen sind sogar von Windows 10 nach 11 beim Inplace Upgrade mitgenommen worden.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wenn, dann arbeitet Windows mit einem temporären Profil.
... das ist korrekt, aber dann sind doch m.W. alle Verknüpfungen weg, und man bekommt folgende Fehlermeldung bei der Anmeldung:
"Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren. Lesen Sie das Ereignisprotokoll, um sich Details anzeigen zu lassen, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator."
Informationsquelle: Windows 10: Temporäres Profil – das steckt dahinter
Und der TE schrieb:
Nach dem Neustart fehlten auf einmal diverse Verknüpfungen von Programmen, Ordnern und Dateien am Desktop.
... und davon bin ich ausgegangen, dass einige Verknüpfungen noch vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #5
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Es sind noch einige Verknüpfungen übrig geblieben. Nicht alle sind weg.

Ich hab die Defender UI installiert. Nach zurück lesen eines Images waren erst alle Verknüpfungen da, dann kam Meldung das für Defender UI ein Update da wäre. Nach dem Update taucht das Problem auf. Identisch auf beiden Rechnern.

Ich vermute fast dieses Hilfsprogramm als Ursache. Damit konnte man den Defender gut einstellen, aber wenn das Probleme machen sollte ...

Ich lese gerade nochmal Image zurück und hoffe das ich das Update für die Defender UI verhindern kann.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #6
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #7
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Das war es leider nicht.

Hab in den abgesicherten Modus gebootet und es entfernt. Dann Neustart und nach dem Booten verschwinden einfach die Verknüpfungen wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Defender scheint aber ständig alles mögliche zu blockieren. Da scheint das Problem zu liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man den zurück setzen im abgesicherten Modus?
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.624
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #9
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hast du zufällig im Defender die Ordnerüberwachung aktiviert, das wäre das einzige, was mir dazu einfällt.

Bild 001.jpg
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #10
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Ja der wurde von mir aktiviert, weil der Defender das als Warnung an gab. Dann ging das Problem los.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #11
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Kann ev. die Ursache sein, einfach wieder deaktivieren.
weil der Defender das als Warnung an gab
... definitiv nicht, und ist mir in keinem meiner Windowssysteme jemals vorgekommen.
Der User entscheidet ganz alleine ob er diese Option haben möchte.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #12
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Hab aktuell keine Chance. Nach Image Wiederherstellung verschwinden die Verknüpfungen wieder.

Es verschwinden auch diverse Programme wie Chrome, Thunderbird ...

Glaub ich komme nicht um eine Neuinstallation herum.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #13
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Es verschwinden auch diverse Programme wie Chrome, Thunderbird ...
... sowas wie bei dir höre ich zu ersten Mal, vermutlich ist dein System mit irgendeine Schadsoftware kompromittiert worden.
Dann wäre ein Cleaninstall die beste Lösung und den Ordnerschutz nicht wieder aktivieren, es sei, du kennst dich mit den Auswirkungen auf das System 100 %ig aus.
Nachtrag:
Könnt es damit zusammenhängen ?
Microsoft ASR/Defender-Update löscht Desktop-Shortcuts, Taskleiste kaputt, Office-Apps starten nicht mehr
Defender Signatur-Update löscht Verknüpfungen im Startmenü und Taskleiste – Rückstellung ist im Gange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@MSFreak

danke für die Links! Das liest sich spannend.

@Lemmi1de

hast Du auch Office 365 (äh Microsoft 365) auf den Rechnern? Ich würde das saubere BackUp zurückspielen und dabei die Internetverbindung kappen, damit das Defender Update nicht aufgespielt werden kann. Dann, wie in den Links beschrieben, die Befehle absetzen.

Viel Erfolg!
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.624
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Könnt es damit zusammenhängen ?
Sieht ja wirklich danach aus.
Ist eigentlich bekannt, ob sich das auf Windows 10 beschränkt?
Ich suche parallel auch nach weiteren Informationen.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #16
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich hatte heute etwas Ähnliches beim Update von Win 11. Das sind ja diverse Updates. Genauer geht es dabei um die neue Programmversion des Defender, die sich ja auch unabhängig der automatischen Updates installiert. Ich denke, das müsste dann für Win 10 ein ähnliches oder identisches Update mit ähnlichen Auswirkungen sein.

Dieses Update behebt Probleme, die sich auf den lokalen Sitzungs-Manager (LSM) auswirken. Diese Probleme können Benutzern, die nicht über Administratorrechte verfügen, Aktionen ausführen, die nur ein Administrator kann.
Quelle: 10. Januar 2023 – KB5022303 (Betriebssystembuild 22621.1105) - Microsoft-Support

Das hatte bei mir zur Folge, dass ich auf etwa die Hälfte meiner Anwendungen nach dem Neustart keinen Zugriff mehr hatte, sie auch aus dem Startmenü verschwunden waren, Verknüpfungen auf dem Destop und der Taskleiste ungültig waren, weil

der Defender mindestens 13 mal blockiert hatte, und zwar alles in den Pfaden C/User/Public und C/User/App Data

um mich zu schützen.... Angeblich hat mein Administrator das so eingestellt. :confused:

Ich konnte die Blockaden nicht mehr aufheben und mein System nicht mehr vollständig nutzen. Nach dem Zurückspielen eines Backup blieb dieser Effekt, da die Defender-Programmversion trotzdem aktualisiert wurde.

Leider war an dieser Stelle bei mir Schluss mit lustig für den Defender. Der schützt jetzt so gut, dass man nichts benutzen kann - ganz großes Kino von MS. :up:D
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #17
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Genau das beschreibt das Problem.

Ich hab mittlerweile auf beiden Rechnern eine Inplace Replacement Installation gemacht, um fehlende Sachen und Einstellungen wieder her zu stellen.

Die Verknüpfungen hab ich extra gesichert und lege sie manuell wieder auf den Desktop.

Dann hat mir Microsoft heute mal meinen freien Nachmittag versaut mit ein paar Systemwiederherstellungen und aktuell mit paar neuen Installationen.

So langsam grübel ich fast, ob ich mal wieder ein anderes Virenschutz Programm ausprobiere. Gab in letzter Zeit paar Defender Probleme ...

Vielleicht nutze ich das ganze für ein Upgrade auf Win11.

Aber theoretisch könnte ich mir weitere Arbeit sparen, wenn Microsoft das Problem bald fixed.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #18
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.624
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
So, wenn das wirklich mit ASR Regeln zu tun haben sollte, müssen die aktiviert worden sein.
Denn eigentlich sind die vorgesehenen für Microsoft Defender for Endpoint, der in Firmennetzwerken eingesetzt wird.
Wie das jetzt auf den normalen Defender durchschlagen soll, ist mir im Moment noch nicht ganz klar.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #19
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es kann sein, dass ich die ASR-Regeln in der Defender UI aktiviert hatte, aber schon vor langer Zeit. Sicher bin ich mir da aber nicht.

@Lemmi1de - ich sah keine andere Möglichkeit, den Defender durch ein Fremdantivir zu ersetzen. Ich habe zuvor alle Systempartitionen gelöscht, um die Defender-Aktualisierung loszuwerden, dann mein letztes Backup zurückgespielt, dann den Defender durch ein anderes Programm ersetzt. Bei mir läuft jetzt Bitdefender Free Antivirus. Mit dem lief das anschließend erneut gestartete kumulative Update nebst diversen anderen Updates fehlerfrei durch.

Der Bitdefender ersetzt nur den Viren- u. Bedrohungsschutz des Defender. Alle anderen Schutzfunktionen des Defender bleiben, soweit ich das sehe, erhalten.
 
  • Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach Beitrag #20
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
311
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Ich hatte bei der Defender UI empfohlene Einstellungen aktiv und das hat es vermutlich aktiviert. Dafür ist das Tool ja da, dass man relativ einfach versteckte Sachen aktivieren kann.

Ich hoffe nur, dass dieses Inplace Replacement das zurück gesetzt hat.

Werde nach der Sache aber wirklich nach einem neuen Schutzprogramm Ausschau halten.
 
Thema:

Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach

Desktop Verknüpfungen verschwinden einfach - Ähnliche Themen

Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
[Gelöst] Win10 Startbildschirm/Bios Zugriff wird beim starten auf dem falschen Monitor angezeigt.: Also erstmals Hallo Leute! Bin heute schon den ganzen tag verzweifelt auf der suche nach einer Lösung meines Problems! Habe mir vor einer Woche...
Desktop nicht anklickbar bzw. schwarz, Konto lädt nicht komplett [Win10 Pro 64bit]: :flenn ////////////////// siehe unter "Aktuelle Entwicklung 2" kann im abgesicherten modus mit Eingabeaufforderung starten explorer bringt aber...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Nach März-Updates sehe ich nach Login nur Blackscreen: Problem? Windows 10 Professional 64bit version 1607: wenn ich im Login-Screen mein Passwort eingebe und Enter drücke, passiert zunächst nichts und...
Oben