Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert

Diskutiere Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo seit dem letzten Update befinden sich bei fast jedem Icon auf dem Desktop links unten in der Ecke so ein "Mehrbenutzersymbol" So wie im...
  • Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert Beitrag #1
I

igillan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809
Hallo seit dem letzten Update befinden sich bei fast jedem Icon auf dem Desktop links unten in der Ecke so ein "Mehrbenutzersymbol"
So wie im Anhang gezeigt. Sonst war immer der "Verknüpfungspfeil" Woher kommt das bzw. wie kann man das irgendwie einstellen? (win10, 32-bit, 22H2 19045.2673)
Danke

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das ist das Symbol für Kontakte. Einstellen kann man das nicht. Das Symbol wird "logisch" zugeordnet. Logisch erscheint bei den gezeigten Anwendungen die Kontakte-Zuordnung ja nicht zu sein. Ein Verknüpfungssymbol wäre wohl wie vor auch weiterhin folgerichtig. Leider kann ich aus der Ferne nicht sagen, wieso Win das gemacht hat. Vielleicht ist was durch das Update durcheinander gekommen im System. Hast Du ein externes Antivir beim Update laufen gehabt? Dadurch könnte das Update vielleicht fehlerhaft gewesen sein und daraus ist dann der Fehler entstanden. Du könntest ein Inplace Upgrade machen. Vielleicht behebt das den offensichtlichen Fehler.

Vorher könntest Du noch einen kompletten Neustart machen. Vielleicht behebt der auch den Fehler.
Win-Taste+R, dann eingeben shutdown -r -t 0 (Neustart erfolgt umgehend)

Zuletzt bearbeitet:
  • Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Verknüpfungspfeile werden über einen Registry-Eintrag gesteuert.
Regedit starten und folgenden Pfad in die Adress-Zeile kopieren
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons
Darunter müsste ein Schlüssel mit der Bezeichnung "29" existieren.
Ein Doppelklick darauf zeigt den eingetragenen Wert, etwa so
Code:
C:\Windows\system32\imageres.dll,-nnn
Dabei steht nnn für einen Zahlwert. Der steuert, welches Icon angezeigt werden soll.
Du sollst nichts ändern, nur den genauen Wert hier verraten.

• Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert Beitrag #4
I

igillan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1809
Es ist seltsam. Ich wollte jetzt gerade das Forum aufrufen, da war Firefox der Meinung ein Update zu machen. Dabei haben alle Desktop Icons kurz aufgeblinkt und Firefox ist gestartet. Jetzt sind wieder überall die Verknüpfungspfeile :wacko
Haupsache es geht wieder. Übrigens: den genannten Pfad gibt es bei mir nicht in der Registry. Nur diesen:
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers
Danke Trotzdem

• Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Haupsache es geht wieder. Übrigens: den genannten Pfad gibt es bei mir nicht in der Registry.
Das ist in dem Fall auch richtig, wenn da etwas zu finden gewesen wäre, hätte ich Dir geraten, den Zweig zu löschen.
Über den kann man die nettesten Icons dort einsetzen, habe gerade damit getestet, das letzte war ein Internetsymbol :).
Bei Dir ist das wohl eine kurze geistige Verwirrung von Windows gewesen.

Thema:

Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert

Desktop Verknüpfungen haben sich nach Update geändert - Ähnliche Themen

Desktop wird immer wieder schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Einige Anwendungen wurden manipuliert bzw. starten nicht mehr: Hallo, die Fehler auf meinem Desktop und Laptop betrifft Anwendungen auf lokalen Laufwerken, z.B. F:\ .... Auf beiden Geräten sind nach den...
Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht: Hallo, hatte schon auf Windows-Allgemein gepostet; aber leider ohne Resonanz Da die Fehler auf 2 PC's nach den letzen Udates auftreten, bin ich in...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Oben