Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

Diskutiere Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nachdem ich gestern das Fall Update eingespielt habe, war auf meinem Rechner nichts mehr wie vorher. Der Desktop war bis auf wenige...
E

Eike

Hallo,
nachdem ich gestern das Fall Update eingespielt habe, war auf meinem Rechner nichts mehr wie vorher. Der Desktop war bis auf wenige, scheinbar willkürlich gewählte Symbole leer. Die Systemsprache und das Datumsformat war auf Englisch eingestellt. Alle an die Taskleiste angehefteten Symbole waren weg und die Taskleiste und der Startbutton waren ohne Funktion. Der Infobereich unten rechts wird zwar angezeigt aber reagiert auch nicht auf Klicks.
Wenn ich den Desktop im Explorer unter C:/Benutzer/.../Desktop suche, sind alle Verknüpfungen da.
Mehrere Neustarts haben keine Abhilfe schaffen können. Wo ist das Problem und wie kann ich es lösen?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.062
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
E

Eike

Danke für die schnelle Antwort.
Den kompletten Neustart habe ich noch nicht versucht, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Nerustart nach der Installation des Updates ein solcher ist. Benutzerprofil ist geladen, da ich mich mit meinem kennwort immer zwingend anmelden muss. Außerdem sind ja wie gesagt, einige meiner Desktopsymbole und persönliche Verknüpfungen und Dateien noch da, aber etwa 5 von ursprünglich vielleicht 30.
Ich werde den Neustart nochmal probieren, wenn ich heute Abend am heimischen Rechner sitze.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.062
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Auch wenn Dein Anmeldekennwort gefordert wird, das Benutzerprofil könnte beschädigt sein und deshalb nicht geladen werden. In dem Fall bist Du zwar nach wie vor als Benutzer vorhanden, aber der Profilordner wird nicht genutzt und so stehen weder Deine Dokumente noch Deine Einstellungen zur Verfügung. Du hast dann ein temporäres Profil, das beim abmelden am System direkt wieder gelöscht wird. Also Vorsicht mit den neu hinzukommenden Daten! Die noch vorhandenen Verknüpfungen könnten dabei auf dem öffentlichen (allen Benutzern gleichermassen zur Verfügung stehenden) Desktop liegen und deshalb sind sie nicht betroffen.
 
E

Eike

Und kann man das Benutzerprofil, wenn es denn beschädigt sein sollte, reparieren oder wiederherstellen?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.062
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
E

Eike

Also Komplettneustart hat nichts gebracht.
Weiterhin Taskleiste ohne Funktion. Auch die Win-Taste ist funktionslos. Nächster Schritt, Avira deinstallieren, wieder Neustart.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.915
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Oh oh, Avira war der etwa auch beim Update aktiv? Dann wundert mich der Fehler nicht. Gerade Avira ist in letzter Zeit ein Problembär. Ich empfehle Dir die Deinstallation wie von @Alex beschrieben und ein erneutes Inplace Upgrade, damit das System korrekt installiert werden kann.
 
B

BlueNinja2017

Also Komplettneustart hat nichts gebracht.
Weiterhin Taskleiste ohne Funktion. Auch die Win-Taste ist funktionslos. Nächster Schritt, Avira deinstallieren, wieder Neustart.
Warum hast du nicht vorher ein Backup vom Systemlaufwerk gemacht?
Eigentlich macht man das vor einem Upgrade auf andere Version.
Hast du kein Systemwiederherstellungspunkt?
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.544
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo
Wiederherstellungspunkte werden bei einem Upgrade auf eine neue Version gelöscht,da sie ja eh nutzlos geworden sind.
 
Thema:

Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion

Sucheingaben

windows 10 update desktop weg

,

windows 10 nach update taskleiste weg

,

windows 10 desktop leer

,
windows 10 nach Update Desktop weg
, windows 10 desktop verschwunden, windows 10 desktop leer neustart reagiert nicht, win 10 nach ein Update leer, windows 10 update startleiste, windows ohnr Funktion, w10 keine leiste zu sehen nach neu installation, windows 10 desktop weg nach update, Dektop leer, nach update 1809 desktop weg, win 10 update pc Desktop leer, windows desktop verschwunden avira, windows 10 kein desktop nach anmeldung, Windows update leerer Desktop, Windows 10 Taskleiste nach update, nach windows update desktop weg Taskleiste leer, avira nicht in der taskleiste, windows funktionsupdate 1804, windows 10 update desktop leer, nach creators update Desktop leer, windows 1709 angeheftete kontakte von taskleiste löschen, nach update fehlen Symbole auf der Taskleiste win 10

Desktop und Taskleiste nach 1709 Update leer, Taskleiste ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Taskleiste und Desktop bei 2 Bildschirmen

    Probleme mit Taskleiste und Desktop bei 2 Bildschirmen: Seit gestern funktioniert die Anzeige auf einen 2. Bildschirm nicht mehr richtig (keinen Einstellungen vorgenommen). 1. Die Taskleiste kann nur...
  • explorer.exe; Desktop u. Taskleiste bauen sich im 2 s Rhythmus neu auf

    explorer.exe; Desktop u. Taskleiste bauen sich im 2 s Rhythmus neu auf: Hallo, das Problem mit sich ständig neu aufbauenden Desktop und Taskleiste ist mehrfach Thema im Web. Es gibt nur wenig Lösungsansätze. Aktuell...
  • Desktop und Taskleiste erneuern sich kontinuierlich

    Desktop und Taskleiste erneuern sich kontinuierlich: Hallo, Ich habe ein großes Problem und zwar: ich habe mir einen 2. Monitor gekauft und wenn ich beide anschließen will aktualisiert sich der...
  • taskleiste icloud symbol vollständig ausblenden

    taskleiste icloud symbol vollständig ausblenden: guten abend, ich habe eine frage und zwar habe ich vor kurzem apple iclud auf windows 10 installiert. nun erscheint das iclud symbol in meiner...
  • Desktop leer, Taskleiste Sanduhr, Rechtsklick geht, Anmeldebildschirm geht, wlan geht, abgesicherter

    Desktop leer, Taskleiste Sanduhr, Rechtsklick geht, Anmeldebildschirm geht, wlan geht, abgesicherter: Hallo, kann mich als user anmelden aber es sind keine icons da. Evtl. weil ich die Steckdose zu früh ausgeklickt habe ist was verloren...
  • Ähnliche Themen

    Oben