Desktop plötzlich leer - Daten alle weg / Warum ?

Diskutiere Desktop plötzlich leer - Daten alle weg / Warum ? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo alle netten Leute hier zusammen, vorweg: ich benötige wirklich etwas Hilfe, bei meinem Windows 10 Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir...
M

mare123

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
3
Version
Home
System
2,00 GHz, / 4,00 GB RAM /
Hallo alle netten Leute hier zusammen,

vorweg: ich benötige wirklich etwas Hilfe, bei meinem Windows 10 Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe Mitte November 2016 einen neuen PC bekommen von HP mit Windows 10 drauf. Der PC ist vom Supermarkt, demnach kein Gamer PC, und wahrscheinlich auch nicht die erste Wahl für all diejenigen, die genug Ahnung haben, allerdings für einen Otto-normalverbraucher wie mich, vollkommen ausreichend.

Das erste mal Probleme mit dem PC hatte ich ca. nach 1 Monat, also im Dezember 2016, als ich den PC normal hochgefahren habe. Plötzlich sah der Desktop komplett anders aus. Das Hintergrundbild war ein ganz anderes, und meine 3-4 Ordner, die ich auf dem Desktop angelegt hatte, waren auch verschwunden (samt Inhalt). Mein eingestellter Standartbrowser (Google Chrome) und die darin gespeicherten Tabs, waren ebenso weg. Also habe ich mich kurz im Internet durchgeklickt und einige Leute hatten wohl ähnliche Probleme... hatte wohl irgendwas mit einem Bug und Updates zu tun ? Aufjendenfall habe ich im Internet einen Tipp gelesen, dass diese ganze Ordner nicht wirklich gelöscht sind, sondern wohl nur woanders untergespeichert sind. Dort habe ich gesucht und sie auch gefunden. Soweit so gut, alles war noch da, komisch finde ich das trotzdem.

Und nun gerade eben vor 1 Stunde, will ich meinen PC anmachen, und stelle fest, es ist schon wieder passiert. Desktop fast leer. (iTunes und Google Chrome Browser noch da, aber meine eigenen privaten 3-4 Ordner nicht mehr - willkür ?!).
Und in meinem Browser sind meine gespeicherten Tabs noch teilweise da... also die neueren nicht, die älteren schon.
ABER, dieses mal habe ich geguckt, ob meine Ordner (Fotos, Musik, etc.) ebenfalls einfach nur woanders hin verschoben sind, und dieses mal kann ich sie nicht finden! Ich weiss nicht ob sie wirklich gelöscht sind, oder einfach nur wieder ganz woanders verschoben sind. (ich kann sie auch über die Suche nicht finden, weshalb ich leider derzeit davon ausgehe, dass sie wirklich gelöscht sind)
Um es mal milde auszudrücken: Das finde ich sehr sehr schade! ich sass alleine gestern 3-4 Stunden an einem Dokument dran, was ich geschrieben habe. Und es ist mir mittlerweile nicht mehr logisch erklärbar, was bei Windows 10 da überhaupt schief läuft, wieso es dazu kommt, was der Sinn dahinter ist. Ich habe sowas noch nie vorher erlebt, auf keiner meiner Windows PC, die ich vorher hatte (W'98,XP,Vista und 7),
Ich ärgere mich einfach sehr, über so einen Mist. :( :mad:

Darum meine Frage und Bitte: Kann mir jemand von euch helfen und sagen, was mit meinem PC passiert ist, warum er sowas macht, ob meine Daten wirklich weg sind, oder sogar vielleicht erklären, was dieser ganze Zirkus soll ?!
Ich wäre euch sehr, sehr, sehr dankbar, wirklich. :o :o :o

PS: vor einigen Tagen hat sich auf meinem Rechner dann auch noch wundersamer Weise, mein "Windows Foto Anzeige" verabschiedet. D.h. ich konnte keine einfachen Fotos (jpeg) mehr öffnen. Die wollte er alle über den Editor öffnen, oder ich musste es über Paint machen. Warum, da bin ich ebenfalls ratlos. :confused:
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.561
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn sowas wie bei Dir passiert, dann ist meist das Benutzerprofil beschädigt und kann ncht mehr geladen werden. Sowas kommt beispielsweise vor, wenn der Rechner beim herunterfahren und speichern des Benutzerprofils unbemerkt abstürzt. Das tut aber Windows nicht, weil es Probleme hat, sondern in der Regel weil es mit unpassenden Treibern versorgt ist.

Du solltest mal eine Datenträgerprüfung und einen Systemcheck durchführen. Die Datenträgerprüfung erreichst Du über die Eigenschaften Deines Systemlaufwerkes, hier auf den 'Tab "Tools" gehen und die Dateisystemprüfung durchführen lassen. Den Systemcheck kannst Du auf diese: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/5163-systemueberpruefung-reparatur-store.html Weise machen.
 
M

mare123

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
3
Version
Home
System
2,00 GHz, / 4,00 GB RAM /
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Das werde ich gleich einmal ausprobieren.

weil es mit unpassenden Treibern versorgt ist.
Was bedeutet das denn für mich ? Ich habe ja einen "Fertig PC"... heisst das, das eine der Grundeinstellungen/ Treiber eventuell falsch ist ? Oder wie kann ich das herausfinden ?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.720
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Gehe dazu auf die Herstellerseite Deines PC und lade dort die aktuellen Treiber für Dein Gerät und installiere sie.
 
M

mare123

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
3
Version
Home
System
2,00 GHz, / 4,00 GB RAM /
So, danke erstmal. Die Datenträgerprüfung habe ich gemacht, Ergebnis - alles war okay, es wurde mir nichts angezeigt. Den Systemcheck (mit der Systemüberprüfung und Reparatur des Store) habe ich auch gemacht. Beides ist durch.
Mir wurde nichts angezeigt.
Ich werde mir als nächstes mal die Treiber direkt runter laden, danke für den Tipp.
Aber was genau die Uhrsache ist/war ob sie wiederkommt etc. könnt ihr mir nicht sagen oder ?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.561
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows 10 wird meist nur noch mit Standardtreibern installiert, die Windows von sich aus mitbringt. Viele dieser Treiber sind aber nicht völlig kompatibel mit allen unterstützten Komponenten und verursachen deshalb gerade bei Energiesparmodi Probleme. Da seit Windows 8 auch das Herunterfahren ein Energiesparmodus ist, verursachen manche Geräte bei unpassenden Treibern verdeckte Abstürze. Das behebt man dann eben damit, dass die korrekten Treiber installiert oder in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert.
 
Thema:

Desktop plötzlich leer - Daten alle weg / Warum ?

Sucheingaben

windows 10 desktop leer

,

windows 10 gestartet alles weg

,

windows 10 desktop plötzlich leer

,
windows 10 programme vom destop verschwunden
, von windows 7 zu windows home alle daten weg, Windows Update verzeichnisse leer, desktop leer internet geht nicht alle programme weg, pc hochgefahren alle ordner weg, Windows 10 verschwinden langsam alle Programme , Ordner auf Windows 10 Desktop weg 2017, Windows auf Desktop gespeichert und weg, desktop ständig leer, win10 plötzlich programme weg und der Desktop leer, Startseite plötzlich leer, ordner vom desktop verschwunden, Pc datenploetzlich gelöscht, desktop plötzlich leer, desktop plötzlich leer?, mein desktop ist plötzlich leer, windows 10 update 28602, Alle Daten auf PC weg nach Update, desktop komplett weg anzeigen, noobs desktop leer, hp pavilion desktop plötzlich verschwunden, waas macghe ich wenn aif meiem desktop alle daten weg sind

Desktop plötzlich leer - Daten alle weg / Warum ? - Ähnliche Themen

  • Desktop Markierung verbuggt/plötzlich anders

    Desktop Markierung verbuggt/plötzlich anders: Hallo, seit ca. einer Woche habe ich ein Problem mit dem Feature, mehrere Apps oder Programme auf dem Desktop zu markieren. Und zwar ist es...
  • Plötzlicher Remote Desktop Performance-Absturz

    Plötzlicher Remote Desktop Performance-Absturz: Hallo. Ich habe für besseres Multitasking einen Samsung C49J890, 49" Business Monitor erworben. Vorher hatte ich einen einzelnen 27 Zoll Monitor...
  • Windows 10 plötzlich Darstellung des Desktop nur noch in Graustufen

    Windows 10 plötzlich Darstellung des Desktop nur noch in Graustufen: Hallo, die Darstellung des Desktop wird seit kurzem nur noch in Graustufen angezeigt. ??? Weis jemand Rat? Bzw hat das gleiche Problem bereits...
  • Plötzlich mehrere unbekannte Objekte auf meinem Windows 10 Desktop

    Plötzlich mehrere unbekannte Objekte auf meinem Windows 10 Desktop: Hallo, von jetzt auf gleich befinden sich plötzlich 17 mir unbekannte Objekte in meinem Desktop Verzeichnis, siehe Bildschirmausschnitt. Im...
  • Bildschirm plötzlich schwarz, aber desktop icons noch zu sehen

    Bildschirm plötzlich schwarz, aber desktop icons noch zu sehen: Hallo erstmal. Ich habe windows 10 home, version 1709, neuestes built. Seit einigen Tagen habe ich folgendes Probleme: Plötzlich wird der...
  • Ähnliche Themen

    Oben