Desktop nach Start nicht vorhanden

Diskutiere Desktop nach Start nicht vorhanden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; @MSFreak, Dein Script ist korrekt, aber nicht vollständig. Damit erwischt man nur die 32bit-Programme. Der zweite Registry-Eintrag, der abgefragt...
  • Desktop nach Start nicht vorhanden Beitrag #21
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@MSFreak,
Dein Script ist korrekt, aber nicht vollständig.
Damit erwischt man nur die 32bit-Programme.
Der zweite Registry-Eintrag, der abgefragt werden muss, ist HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Zusammengefasst habe ich das in einem Powershell-Script, da werden beide Architekturen abgefragt.
Das steht zwar im Windows 11 Forum, funktioniert aber unter Windows 10 ebenfalls.
Download und "Bedienungsanleitung" hier Installierte Programme ermitteln und in einer Liste speichern.
Code:
$paths = @(
  "HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"
  "HKLM:\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"
)
foreach ( $path in $paths ) {
  if ( $path -match "WOW6432Node" ) {
    $arch = "32-bit"
  }
  else {
    $arch = "64-bit"
  }
  Get-ChildItem $path | Select-Object -ExpandProperty Name | ForEach-Object {
    $path = $_
    Get-ItemProperty ($path -replace '^HKEY_LOCAL_MACHINE\\','HKLM:\') | Select-Object `
      @{Name = "Architecture"; Expression = {$arch}},
      @{Name = "Path";         Expression = {$path}},
      DisplayName,DisplayVersion,InstallDate,UninstallString
  }   | Out-File -FilePath c:\temp\Programmliste.txt
}
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemeint war #19, hat sich überschnitten.

• Desktop nach Start nicht vorhanden Beitrag #22
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@Wolf.J
Danke 👍
Beitrag #19 korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Desktop nach Start nicht vorhanden Beitrag #23
D

dielein

Benutzer
Threadstarter
Version
Home Edition
Hallo,
anbei die ausgelesenen Programme laut Poste Nr.19
Gruß

32 bit
DisplayName

-----------
GMX MailCheck für Windows

Audacity 2.4.2
Glary Utilities 5.150
Google Chrome
Intelligent Shutdown
Microsoft Edge
Microsoft Edge Update
Microsoft Edge WebView2-Laufzeit
Microsoft Excel 2000 SR-1
Microsoft Word 2000 SR-1
Avast Update Helper
Acronis True Image
Acronis True Image
Google Update Helper
Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable (x64) - 14.11.25325
Windows 10-Update-Assistent
Realtek High Definition Audio Driver

64 bit
DisplayName

-----------
Audacity 3.2.1 (64 Bit)
Avast Free Antivirus
Avast Cleanup Premium
Avast Driver Updater
Mozilla Firefox (x64 de)
Mozilla Maintenance Service
Windows-PC-Integritätsprüfung
Bonjour
Microsoft Update Health Tools
Microsoft Visual C++ 2017 x64 Minimum Runtime - 14.11.25325
Microsoft Visual C++ 2017 x64 Additional Runtime - 14.11.25325
Windows-PC-Integritätsprüfung

• Desktop nach Start nicht vorhanden Beitrag #24
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Glary Utilities 5.150, Avast Cleanup Premium, Avast Update Helper und Avast Driver Updater stechen mir da sofort ins Auge. Kann mir aber nicht vorstellen das die dein Problem hervorrufen, haben aber ein ziemliches Eigenleben im System und man sollte von solchen Tools besser die Finger lassen.

• Desktop nach Start nicht vorhanden Beitrag #25
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... wobei Glary durchaus "Schaden jeder Art" verursachen kann, theoretisch auch mit einer "Optimierung" das Problem verursacht haben könnte. Das Tool hat historisch einen schlechten Ruf und wird auch gerne als Schadware von Experten bezeichnet. Ich habe meine schlechten Erfahrungen auch damit gemacht. Das war noch zu XP- u. Win7-Zeiten, als man per se noch mit diversen Tools gearbeitet hatte. Und Avast Driver Helper kann natürlich jederzeit falsche Treiber in das System installieren. Denn so ein Driver Helper, egal von welchem Anbieter, geht nur nach der Geräteklassifizierung, aber nicht nach dem genauen Gerät in Abstimmung mit dem Mainboard.

Wenn Avast Cleaner auch die Registry cleant, ist das per se auch gefährlich, weil das Tool dabei auch Einträge cleant, die noch gebraucht. werden. Das führt dann auch zu kaum erklärbaren Fehlern im System. Zum Einen muss die Registry nicht gecleant werden, das hat gar keinen Performance-Effekt, zum Anderen können solche Tools keine Plausibilitätsprüfung vornehmen, da sie nicht tief genug in die Registry vordringen können.

Ich stimme da @MSFreak voll zu - Hand ab von solchen Tools - die gehören nicht in ein Win 10/11 System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Desktop nach Start nicht vorhanden Beitrag #26
Robbie

Robbie

Co-Admin
Diese beiden Programme habe ich schon sehr lange. Es gab da nie Probleme.
Diese Aussagen hört man immer wieder und sind leider auch für die Tonne. Gerade bei Free Programmen haben die Hersteller kaum Interesse, ihre Programme ständig neu zu optimieren, wie es seitens MS ja bei W10 Und W11 gemacht wird. Und irgendwann crashen die dann das Betriebssystem.

Ansonsten kann man den vorherigen Aussagen nichts hinzufügen. Finger weg von diesen Apps und gemäß Herstellerangaben deinstallieren.

• Desktop nach Start nicht vorhanden Beitrag #27
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Inzwischen sind wir bei Antwort Nr 27, ohne greifbare Resultate.

Was hindert den TE eigentlich daran, testweise GMX MailCheck für Windows zu deaktivieren?
Dann hätte man doch ganz schnell herausgefunden, ob das der Verursacher ist.
Zu den selbst installierten Schadprogrammen sage ich lieber nichts mehr....
Ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand ausprobiert hat, wie viele dieser Programme es braucht, um Windows 10 komplett lahmzulegen. Da gibt es noch Luft nach oben.

Thema:

Desktop nach Start nicht vorhanden

Desktop nach Start nicht vorhanden - Ähnliche Themen

Pop Up Fenster nach Windows Start rechts unten auf dem Bildschirm: Nachdem ich vor einigen Wochen eine Software von Magix installiert habe (Retten Sie Ihre Videokassetten), taucht nach jedem Start von Windows (64...
Rechtsklick mit der Maus oder Touchpad auf freier Stelle Desktop funktioniert nicht?: Hallo, ich habe ein Problem mit Windows Home welches auf meinem Notebook MSI GE73 RGB 8RF zurückgesetzt wurde (vorher funktionierte es). Wenn ich...
Ordner, als auch Systemsteuerung lassen sich nach Verschieben eines Programmes nicht mehr am Desktop öffnen: Guten Tag allesamt in diesem Forum. Ich bin neu hier und nachdem ich mir einiges durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass hier eine...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Taskleistenproblem / Explorer und weitere angeheftete Programme: Hallo Hab mir ein neues Notebook zugelegt mit Win10. Leider hab ich seit dem einrichten das Problem, wenn ich in der Taskleiste angeheftete...
Oben