Desktop Icons nur als weiße Fläche

Diskutiere Desktop Icons nur als weiße Fläche im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach allerseits, ich habe testweise mal den alten "Registry-Trick" aus W7-Zeiten angewandt...
  • Desktop Icons nur als weiße Fläche Beitrag #21
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
607
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro X64 (19045.2486)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

ich habe testweise mal den alten "Registry-Trick" aus W7-Zeiten angewandt:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
im rechten Fenster "Neu"> Zeichenfolge (Datentyp REG_SZ), "Max Cached Icons" > Wert 8192 (passend zu 16 GB RAM, bei 8 GB entsprechend 4096).

Scheint zu funktionieren, habe keine weißen Icons mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Desktop Icons nur als weiße Fläche Beitrag #22
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Da fehlt noch der Schlüsselname. ;)
 
  • Desktop Icons nur als weiße Fläche Beitrag #23
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
607
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro X64 (19045.2486)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Stimmt, habe nachgebessert !
 
  • Desktop Icons nur als weiße Fläche Beitrag #24
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.635
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Kannst Du auch die Wirkungsweise erklären, ich kenne den "Registry-Trick" aus W7-Zeiten nicht.
Bevor ich in der Registry herumfummele, möchte ich jedenfalls wissen, wozu das gut ist.
Ebenfalls sind die Werte und deren Bezug zum installierten Speicher nicht nachvollziehbar. Also warum soll der halbe Wert in Megabyte in Relation zu dem installierten Arbeitspeicher in Gigabyte genommen werden?

Ich habe jedenfalls mit dem Default, den Windows zur Anwendung bringt, noch nie Probleme mit weißen Icons gehabt, und wenn ich richtig informiert bin, ist der Icon Cache auf 512 MB gesetzt.
 
  • Desktop Icons nur als weiße Fläche Beitrag #25
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die von ihm angewandte Einstellung erhöht einfach die Zahl der zu cachenden Icons auf 8192, also weit weg vom Standardwert der 512 gecachten Icons. Denn es wird kein Oberwert für den genutzten Platz angegeben, sondern die Anzahl der cachebaren Icons. Bei der von Dir angenommenen 512 Cachegrösse, wären es bei einer durchschnittlichen Grösse der Icons von 3 Kb schon ~174.763 Icons, die gecached werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Desktop Icons nur als weiße Fläche Beitrag #26
hjhkl43

hjhkl43

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
607
Ort
Osnabrück
Version
Windows 10 Pro X64 (19045.2486)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / / Intel Core i5 - 6600 // 16 GB Corsair DDR 4 // Intel HD Graphics 530
Der "Trick" ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich habe ein entsprechendes Tutorial am 10.09.2002 in der PcWelt gefunden u. aufbewahrt ! :D
 
Thema:

Desktop Icons nur als weiße Fläche

Desktop Icons nur als weiße Fläche - Ähnliche Themen

Weisses Icon: Ich möchte "Paint 3D" und "3D-Viewer" in einem Ordner auf dem Desktop verknüpfen. Beide Icons werden dort aber nur weiss dargestellt. Folgendes...
Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht: Hallo, hatte schon auf Windows-Allgemein gepostet; aber leider ohne Resonanz Da die Fehler auf 2 PC's nach den letzen Udates auftreten, bin ich in...
Ansicht unvollständig !?!?!?: Hi, ich habe mal eine Frage. Seit dem letzten größeren Update vor ca. 3 Wochen, spinnt mein EDGE. Gehe ich z.B. zur BILD-Bundesligatabellen der 1...
Anordnung der Desktop-Icons/-Symbole: Hallo, das Thema ist vermutlich nicht ganz neu, jedoch aufgrund der unterschiedlichen und z. T. unbrauchbaren Beiträgen in den einschlägigen...
Windows Icons bedeckt mit leeren weißen Rechteck Symbol: Hallo, die meisten meiner Windows Icons sind mit einem weissen Symbol bedeckt. Manche Icons sehen wie immer normal aus aber manche andere...

Sucheingaben

die apps auf dem desktop sind weiss

,

windows 10 desktop symbole weiß

,

windows 10 icons weiß

,
windows icons weiß pc hängt
, 7372 deskop icons, windows 10 desktop weiß, ikon winfows10 sind weiss, icons weiss windows 10, office symbole auf dem desktop nur weiss, win10 taskleiste bildsymbole nur weiss, win10 was bedeutet ein weisses icon?, Nach Neustart icon weiss Windows 10, surface go statt symbol für teams weißes blatt, Symbol auf Desktop ist weiss, geändertes Desktop-Programm Symbol ist nach PC Neustart weiße kachel, desktop symbole weis, Alles weiße Symbole auf dem pc, https:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines7372-desktop-icons-nur-weisse-flaeche.html#post44515, win10 desktop und taskleiste icon nur weiss, am computer erscheint nur weisse fläche, pc zeigt weiße symbole an, windows 7 desktop icons weiß, alle desktop icon sind weis, windows 10 weiße icons, desktop verknüpfzngen weiß
Oben