Desktop Icons für Verknüpfungen

Diskutiere Desktop Icons für Verknüpfungen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Desktop zeigt für Textdateien immer das Icon des Programms mit dem ich Textdateien öffne. z.B. Ich möchte ein anderes Icon verwenden...
G

Gast1361

Mein Desktop zeigt für Textdateien immer das Icon des Programms mit dem ich Textdateien öffne.

z.B.

Text-Icon.jpg

Ich möchte ein anderes Icon verwenden, finde aber keine Möglichkeit zur Umstellung.

Anton
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das geht unter keiner Windowsversion für eine einzige Datei eines bestimmten Typs - sondern immer nur für Verknüpfungen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.047
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mein Desktop zeigt für Textdateien immer das Icon des Programms mit dem ich Textdateien öffne.

z.B.

Anhang anzeigen 3096

Ich möchte ein anderes Icon verwenden, finde aber keine Möglichkeit zur Umstellung.

Anton

Das System zeigt je nach dem Dateityp das Programmsymbol des zugeordneten Programms. Lediglich dem Dateityp *.lnk kann man ein beliebiges Symbol zuordnen.

@HAL1138, hatte es zuerst auch so gelesen ;)
 
G

Gast1361

Das ist bei Windows 7 nicht so.

Hierkonnte ich für das gleiche Textprogramm ein anderes Icon erzeugen :

Aufnahme1.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich kann sowas auch unter Windows 7 nicht:

Dateieigenschaften - Windows 7.jpg

Da gelten nämlich die gleichen Bedingungen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.047
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Trotzdem immer nur für alle Dateien des gleichen Typs und nicht individuell für einzelne Dateien. Das geht nämlich immer über die Dateiendung. Will man bestimmten Dateien ein eigenes Symbol zuordnen, dann muss man für sie eine eigene Dateiendung festlegen, der man dann ein extra Symbol zuordnet.
 
Thema:

Desktop Icons für Verknüpfungen

Desktop Icons für Verknüpfungen - Ähnliche Themen

Explorer ignoriert zugewiesene Datei-Typ-Icons: Hallo! vorab: Ich habe gelesen, das ab Win10 im Windows Explorer immer das Icon einer zugewiesenen Standardanwendung Vorrang vor dem...
Einige Anwendungen wurden manipuliert bzw. starten nicht mehr: Hallo, die Fehler auf meinem Desktop und Laptop betrifft Anwendungen auf lokalen Laufwerken, z.B. F:\ .... Auf beiden Geräten sind nach den...
Einschränkter User kann auf dem Desktop keine Zip Datei anglegen: Hallo, nutze Win10 Home. Mir ist aufgefallen das ich als eingeschränkter User auf dem Desktop, und zwar nur auf dem Dektop, keine Zip Datei mit...
Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht: Hallo, hatte schon auf Windows-Allgemein gepostet; aber leider ohne Resonanz Da die Fehler auf 2 PC's nach den letzen Udates auftreten, bin ich in...
Weisses Icon: Ich möchte "Paint 3D" und "3D-Viewer" in einem Ordner auf dem Desktop verknüpfen. Beide Icons werden dort aber nur weiss dargestellt. Folgendes...
Oben