Desktop-Icons blinken

Diskutiere Desktop-Icons blinken im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; seit einiger Zeit flackern meine Desktop-Symbole, so, als würde der Desktop jede halbe Sekunde aktualisiert werden. Es gibt schon ein paar Threads...
G

Gast

seit einiger Zeit flackern meine Desktop-Symbole, so, als würde der Desktop jede halbe Sekunde aktualisiert werden.
Es gibt schon ein paar Threads dazu, die z.B. auf den Virenschutz verweisen, oder auf nicht zugeordnete Dateien auf dem Desktop.
Allerdings haben mir die Lösungen nicht weiter geholfen.
Eine Systemreperatur habe ich auch schon versucht.

Wenn das System hochfährt und jedes mal, wenn ich explorer.exe neu starte, blinken die Symbole nicht.
Sobald ich dann irgendetwas starte, was mit den Protokollen http oder https zusammenhängt, fängt es wieder an.
Ich denke, es hat etwas damit zu tuhen, dass ich diese Protokolle keinem Programm zuordnen kann, was aber schon von Anfang an, seit dem ich Windows 10 habe so ist.
Ich habe jetzt über 4 wege probiert den Standardbrowser einzustellen.
1. Über die Standard-Apps in den Einstellungen
(Es lässt sich Firefox oder Edge auswählen, doch es ändert sich nichts. Es ist kein Standardprogramm eingestellt)
2. über Systemsteuerung/Programme/Standardprogramme
(über Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen, geht es überhaupt nicht, da es dann dauerhaft lädt und nur manchmal ganz kurz die Dateitypen anzeigt. Über Standardprogramme festlegen kann man Firefox oder Edge auswählen dann auf Standard für dieses Programm auswählen und die Protokolle auswählen, die man haben möchte. Dabei wird dann alles übernommen, außer http und https, da bleibt einfach keine Zuordnung stehen.)
3. über eine URL-Verknüpfung, die ich doppelt anklicke, wie soll dieses Element geöffnet werden?
(Durch anklicken von immer mit dieser App ausführen ändert sich auch nichts.)
4. über die Registry
(über /SOFTWARE/CLASSES/http in LOCAL_MACHINE, CURRENT_USER und CLASSES_ROOT ich denke, das ist schon veraltet
über HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations da steht Firefox bereits drinnen.
Eine andere Info zu den Standardprogrammen in der Registry habe ich noch nicht gefunden)

Wenn ich allerdings in der Taskleiste eine URL eingebe und Enter drücke, öffnet er die mit Edge.
Bei einer Verknüpfung auf dem Desktop, werde ich gefragt, wie es geöffnet werden soll.

Jetzt nochmal zum eigentlichen Problem, dem blinken:
Es tritt auf, sobald ein Browser gestartet wird (Wenn er gestartet ist und ich explorer.exe neu starte, blinkt es auch mit aktivem Browser nicht mehr.),
sobald ich auf Standardprogramme festlegen oder auf Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen klicke
und sobald ich eine .url Datei mit Inhalt http oder https öffnen will (schon bei der Abfrage, wie es geöffnet werden soll fängt es an).
Wenn es am blinken ist, ist die CPU-Last von explorer.exe auf ca. 10 - 15% und der Arbeitsspeicher bei 50MB. (bei einem i7 4710MQ)
Wenn es nicht blinkt, ist die CPU-Last nahe 0% und der Arbeitsspeicher bei 20MB.

Ich denke, wenn das mit den Zuordnungen behoben ist, fängt auch das blinken nicht mehr an, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen könnte.

Gruß Alex.
 
#
schau mal hier: Desktop-Icons blinken. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
G

Gast

Die Windows 10 Version ist übrigens eine Clean-Installation und der fehler trat nach einem größeren Windows Update auf, aber welches genau, weiß ich nicht mehr.

Vielen Dank für die Antwort,
die reg-Datei hat leider nichts gebracht, da diese ja nur die html zuordnung betrifft, die bei mir funktioniert.
Allerdings ist mir dadurch aufgefallen, dass ich damals den IE deaktiviert habe und sich der jetzt nicht mehr installieren lässt.

Gruß Alex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Loki

Als das Problem gestern Nacht einfach so auftrat startette ich mehrfach den Rechner neu, allerdings ohne Erfolg.
Ich konnte das Problem dann lösen indem ich die USB Stecker der Maus und der Tastatur aus und wieder eingesteckt hatte.

Gruß
Jens /Loki
 
Thema:

Desktop-Icons blinken

Desktop-Icons blinken - Ähnliche Themen

office 365 und office 2007 auf einem Rechner - Zuweisung StandardProgramm: Ich habe lange gesucht und einiges gefunden. Leider war nirgends eine Lösung für mein Problem vorhanden. Das Problem: Für den Job bekam ich...
Windows 10 Blinken: Hallo, ich habe folgendes Problem: Windows 10 64 bit in der neuesten Version mit allen Updates Grafikkarte: AMD: Radeon rx 460 Prozessor: AMD...
Neu geöffnete Fenster erhalten keinen Fokus: Hallo zusammen, wenn ich z.B. den Windows Explorer öffnen will, indem ich in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Windows Explorer-Icon...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...

Sucheingaben

Windows 10 Taskleiste desktop icons nlinken

,

windows 10 blinkende icons

,

icons in taskleiste blinken

,
icons blinken windows 10
, remotedesktopverbindung blinkende icons, blinkende icons desktop, win10 explorer icon bliken, edge browser und taskleiste blinken flackern, desktop icon blink GetOverlayIconIndex, win 10 desktopsymbole blinken, desktopsymbole blinken, windows 10 desktop symbole blinken und explorer zieh past, windows 10 desktop symbole blinken und explore.exe last, ikons blinken, desktop icons blinken windows 10 im explorer, Icons auf Desktop blinken, ikons am bildschirm blinken, Explorer icons blinkrn, windows 10 icons blinken, explorer blinkende icons, win 10 icons flackern, blinkende icon windows 10, desktop icons blinken windows 10, neue festplatte windows 8.1 icons flackern, nach dem start von win 10 flimmern die Symbole
Oben