derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ

Diskutiere derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sorry und ja, ich nerve. Besser sofort die Screenshots anbei. Sämtliche anderen angebotene (automatische) Update lassen sich problemlos...
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #1
D

darkhexlein

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
39
Sorry und ja, ich nerve. Besser sofort die Screenshots anbei. Sämtliche anderen angebotene (automatische) Update lassen sich problemlos runterladen und installieren sich ebenso fehlerfrei --- nur KUMULATIV geht seit Februar schlichtweg gar nichts mehr. Updates für Defender, NET-Updates ... alles klappt (siehe Screenshot von soeben)
Was bitte ist so gänzlich anders bei den kumulativen? Das vorletzte ging nicht und das aktuelle hat exakt dieselben Nöte. Identischer Ablauf (Runterladen in Stufen 20%--> 44% ---> 100%, gefolgt von Installation bis 100% ...dann Stop und es folgt die Fehlermeldung).
Oder sind diese kumulativen Updates im Grunde unnötig, wenn man die anderen installiert hat? Wie gesagt - sorry fürs Nerven. Alle Versuche im März waren schon vergebens. Ich bin es so unendlich leid ...
Ansonsten wünsche ich FROHE OSTERN!

Grad gefunden: diese Updates wurden wohl vor 2 Tagen auch angeboten, erscheinen aber bei meinem PC gar nicht - sollte sowas der Grund sein?
(ich nutze auch den MS Explorer nicht sondern bleibe bei FF!)
  • 2022-04 .NET 5.0.16 Update for x64 Client (KB5013354)
  • 2022-04 .NET 5.0.16 Update for x64 Server (KB5013354)
  • 2022-04 .NET 6.0.4 Update for x64 Client (KB5013437)
  • 2022-04 .NET Core 3.1.24 Update for x64 Client (KB5013353)
  • 2022-04 .NET Core 3.1.24 Update for x64 Server (KB5013353)
 

Anhänge

  • Windows-wieder-Fehler-Update-kumulativ-150422-zuvor100Prozent.png
    Windows-wieder-Fehler-Update-kumulativ-150422-zuvor100Prozent.png
    647,1 KB · Aufrufe: 89
  • Windows-wieder-Fehler-Update-kumulativ-150422-Fehlermeldung.png
    Windows-wieder-Fehler-Update-kumulativ-150422-Fehlermeldung.png
    651,9 KB · Aufrufe: 89
  • Windows-wieder-Fehler-Update-kumulativ-150422.png
    Windows-wieder-Fehler-Update-kumulativ-150422.png
    148,1 KB · Aufrufe: 133
  • Windows-Update-am150422.png
    Windows-Update-am150422.png
    658,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Na ja, der Murks passiert, weil Systemdateien beschädigt sind oder sonst eine Software den korrekten Ablauf behindert.
Das passiert dann auch nur bei kumulativen Updates, weil die ja dazu da sind, Systemdateien zu erneuern.
.net ist eine Laufzeit-Umgebung für bestimmte Programme, die das brauchen.
Entweder machst Du die ganze Fehlerbereinigung mit SFC und DISM, oder Du probierst gleich ein Inplace Upgrade.
Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 Reparatur hat areiland in seinem Tool automatisiert.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #3
H

halloaberauch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
112
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Eine Frage: NET 5 und 6 sind bei mir nicht installiert auch NET Core 3 nicht. Sie werden auch bei keiner Anwendung die ich ausführe gefordert. Brauche ich sie und wenn ja für was? Mein System: Windows-Version 21H2 (Build 19044.1645)
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das hat nichts mit der Windows-Version zu tun.
Je nachdem, welche Programme installiert sind, werden diverse Runtime-Bibliotheken benötigt oder auch nicht.
@darkhexlein, das Problem schleppst Du ja schon länger mit Dir rum, wenn Du da keine Lösung findest (oder bereit bist, die empfohlenen Möglichkeiten zu nutzen 6x vergebens Update KB5011487 für 21H2), dann geht das auch bei dem nächsten kumulativen Update genau so weiter.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #5
H

halloaberauch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
112
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Danke Wolfgang, habe ich mir auch so gedacht, schöne Ostern
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #6
D

darkhexlein

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
39
Oder - Google Suche halt ...
gefunden: das neue kumulative Update KB5012599 lässt sich nur installieren, befindet sich auf dem PC auch das KB5003173 vom Mai 2021.

Gesucht ... dieses KB5003173 aber gibts gar nicht für mein System und ist somit auch nicht vorhanden!
Hier sind erst beginnend ab September 2021 Qualitätsupdates gelistet.

System hier: 21H2 mit 19044.1526


Jenes KB5003173 aber wurde wohl nur für ältere Versionen zur Verfügung gestellt. (Muss ich jetzt wieder zurück bauen auf älteren Status = 21H1 ?)
copy + paste:

11. Mai 2021 – KB5003173 (Betriebssystembuilds 19041.985, 19042.985 und 19043,985)​

 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #7
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@darkhexlein

Das kann irgendwie nicht sein. Auf meinen PC's mit 21H2 installiert sich das neue kumulative Update problemlos.

Hast Du eine externe Internet Security Suite am laufen? Wenn ja, dann mit dem Removal Tool des Herstellers entfernen.

und dann mach doch, wie empfohlen, ein Inplace Upgrade. Oder hat sich das auch aufgehängt?
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@darkhexlein
Was willst Du mit dem alten Kram?
Aber wenn Dir hier Diagnosen angeboten werden und Du die partout ignorieren willst, bitte.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #9
D

darkhexlein

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
39
Pfui. copy+paste zu KB5003173 (genau den Mist hatte ich einst abgeschaltet!)
Ich will keine Werbung!

Damit erhalten Nutzer schnellen Zugriff auf einen Feed, der auch personalisiert werden kann, mit dynamischen Inhalten, wie Nachrichten, Wetter, Sport und mehr, der im Laufe des Tages aktualisiert wird.

Wenn ich MS also unterasage, mich Quatsch ("Nachrichten") zuzuknallen, dann darf ich eben auch die wichtigeren Dinge nicht nutzen.
Das funktioniert wohl wie Payback und sonstige Rabattvereine. Schade.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #10
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Kann man wegschalten!

Irgendwelche Einstellungen durch zB O&O Shutup 10 oder ähnlichen Tools gg. dem Standard geändert?
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Pfui. copy+paste zu KB5003173 (genau den Mist hatte ich einst abgeschaltet!)
Ich will keine Werbung!
Kann mir das jemand erklären?
Dieser Thread läuft gerade in eine Richtung, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #12
D

darkhexlein

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
39
soeben manuell die Installationen für den Vorgänger KB5003173 versucht - sowohl für 21H1 und jetzt nochmal für 20H2 - aber beide Male prompt die Meldung "ist nicht für den Computer geeignet". Ausgesperrt also. Weil ich MS untersage, mir "andere MS-Produkte" anzubieten.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Weil das olle Kamellen sind!
Diese KB ist längst in den kumulativen Updates enthalten und wahrscheinlich auch schon überholt.
Deshalb ja kumulativ.
Was der Grund für Deine Probleme ist, habe ich Dir doch geschrieben. Dafür gibt es eindeutige Fehlercodes.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #14
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@darkhexlein

Du beantwortest wichtige Fragen nicht und befolgst zielgerichtete Wege zur Lösung nicht. Da können wir Dir nicht weiter helfen.

Was Du da mit irgendwelchen KBs rumfriemelst, schafft nichts.

Dein Problem ist einfach zu lösen. Das wurde Dir in Schritten mitgeteilt. Inzwischen haben wir die 21H2. Erstelle mit dem MCT einen Stick dieser Version, entferne externe Virenprogramme und Fremdtools, die was blockieren und mache ein Inplace Upgrade (Stick unter Win öffnen und setup exe ausführen) Dann bist Du aktuell und nichts fehlt und künftige Updates sollten gehen, sofern sie durch anderweitige Software nicht blockiert werden. Die Framework-Laufzeit-Versionen benötigt Win auch für systemeigene Apps und Prozesse. Also lasse Microsoft doch einfach installieren, was zum System gehört. In Einstellungen und Apps & Features kannst Du es nach Deinem Gusto korrekt (systemkonform) einstellen, abwählen oder entfernen. Wenn Dich etwas speziell stört im System und Du weißt nicht, wie das korrekt zu entfernen ist, frage einfach nach.

Deine negative Einstellung, Microsoft würde Dir was unterjubeln wollen, blockiert Dein folgerichtiges Verhalten. Werbung, andere MS-Produkte, kann man in den Einstellungen abwählen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ausgesperrt also. Weil ich MS untersage, mir "andere MS-Produkte" anzubieten.
Diese Schlussfolgerungen ist ja per Edit dazugekommen und hat sich mit meiner direkten Antwort überschnitten.
Auch ich habe Updates für andere MS-Produkte deaktiviert, bekomme aber trotzdem alle kumulativen Updates installiert. Bitte nicht schon wieder Verschwörungstheorien verbreiten.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #16
D

darkhexlein

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
39
Weil das olle Kamellen sind!
Diese KB ist längst in den kumulativen Updates enthalten und wahrscheinlich auch schon überholt.
Deshalb ja kumulativ.
Was der Grund für Deine Probleme ist, habe ich Dir doch geschrieben. Dafür gibt es eindeutige Fehlercodes.
Wenn aber ein Fachmensch explizit erklärt, dass OHNE das alte Update dieses jetzt am 12.4. veröffentlichte Update auf keinen Fall installiert werden kann - dann ist der für mich ebenso quaifiziert wie Ihr hier.
Bin bei youtube auc hnoch fündig geworden. Stichwort Probleme kumulative Updates. Und was wird dort mitgeteilt? "kann jederzeit plötzlich passieren niemand kennt den wirklichen Grund".
By the way --- nachdem ich heute erstmals auf dem kleinen anderen Laptop einen Wiederherstellungspunkt erstellen ließ und eine Wartung durchführen ließ --- hab ich hier exakt denselben Mist. Es stockt bei exakt 20%. Ich habe sonst nichts verstellt gehabt!
Anzeigt wird am Problem-PC im Verlaufsprotokoll auch noch, dass angeblich am 8.4. und heute Mittag Windows "unvollständig" runtergefahren wurde. Stimmt nicht. Es gab heute keinen einzigen Neustart. Problem lt Schema erstmals am 8.4.2022 aufgetreten.
Seit heute also plötzlich auf BEIDEN Geräten identisches Problem - während ICH NICHTS verursacht habe.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Natürlich gibt es diverse Gründe, warum ein Update fehlschlagen kann, der Grund wird dann im Fehlercode mitgeteilt.
Der ist in Deinem Fall eindeutig.
Was in genau dem Fall helfen kann, wurde Dir mitgeteilt.
Was bedeutet
und eine Wartung durchführen ließ ---
?
Welche Wundersoftware wurde da verwendet?
Du musst nicht antworten. Du kannst auch weiter herumexperimentieren.
Und noch einmal, die aktuellen Updates beinhalten die alten Updates, schlage doch mal die Bedeutung von "kumulativ" nach.
Ich garantiere Dir dann auch, dass Du bei dem nächsten kumulativen Update hier wieder einen Thread aufmachen wirst.
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #18
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.394
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich finde es übrigens nicht gut,
das hier wiederholt um Antworten auf Fragen gebeten wird,
oder gar die Durchführung der Ratschläge nahegelegt.

Wir wollen doch überzeugen, nicht überreden......:prof









:irony
 
  • derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ Beitrag #19
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich finde es übrigens nicht gut,
das hier wiederholt um Antworten auf Fragen gebeten wird,
oder gar die Durchführung der Ratschläge nahegelegt.
Diese berechtigte Kritik nehme ich natürlich an und verzichte zukünftig auf dieses unerwünschte Verhalten.
 
Thema:

derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ

derselbe Sch... Murks! heute: KB5012599 kumulativ - Ähnliche Themen

Kumulatives Update KB4467702 will nicht ...: Intel Core i5-6500 CPU 8GByte Ram Geforce GTX 650ti 2 GB Win 10 Pro 1308 Build 17134.228 Moin Win 10 zeigt folgende Meldung : Auf Ihrem Gerät...
Oben