Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her?

Diskutiere Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; HILFE HILFE HILFE! Leider habe ich aus Versehen bei einer Datei unter Windows10 den Authentifizierte Benutzer die Lese-Rechte entzogen (ich...
  • Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #1
E

ecdc_cdce

Neuer Benutzer
Threadstarter
HILFE HILFE HILFE!

Leider habe ich aus Versehen bei einer Datei unter Windows10 den Authentifizierte Benutzer die Lese-Rechte entzogen (ich dachte "ich bin ja Admin, und Admin und das Systemuser haben ja Vollzugriff")
Seitdem kann ich allerdings nicht mehr diese Datei nicht einmal als Admin oder als Systemuser aufrufen. Auch als Systemuser kann ich weder per Explorer noch mit icacls rechte wiederherstellen. Bei der Datei bekomme ich immer "Zugriff verweigert".

Was kann ich tun????

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

Hier ist meine Eingabeaufforderung:
C:\WINDOWS\system32>whoami
nt-autorität\system

C:\WINDOWS\system32>icacls
D:\Mein_Verzeichnis\* /grant user:(F)
Bearbeitete Datei: D:\Mein_Verzeichnis\Datei1.txt
D:\Mein_Verzeichnis\Datei2.odt: Zugriff verweigert
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Eigenschaften_Sicherheit.png

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Selbst stellst Du diese Rechte niemals wieder her! Denn davor steht, dass Du diese Rechte übehaupt entzogen hattest. Blöd gelaufen.

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #3
E

ecdc_cdce

Neuer Benutzer
Threadstarter
:sorry

Auch nicht mit Linux, Ubunto oder so????

Auf jedem Fall Danke

Und die Datei kann ich auch nicht woanders ohne Rechte kopieren, nicht wahr???

Erika

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Rechte in Windows kannst Du nur innerhalb Windows vergeben oder entziehen.

Ob Du mit Linux Zugriff auf die Dateien bekommst zum Kopieren oder Einsehen, kannst Du ja ausprobieren. - könnte klappen, weil die Rechteverwaltung sich ja nur innerhalb von Win bewegt. Ob Win da einen Systemschutz hat, um den Zugriff von außerhalb zu schützen, kann ich Dir für diesen Fall leider nicht konkret sagen. Drum probiere es einfach aus, dann weißt Du es.

Ein Backup hast Du nicht zufällig oder vielmehr bewusst, dass Du mit diesem den vorherigen Zustand wiederherstellen kannst? - oder einen relativ frischen Wiederherstellungspunkt? Für solche und etwaig andere "Unfälle" sollte man ja immer eine Option zur Verfügung haben, diese problemlos beseitigen zu können.

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #5
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Du könntest versuchen unter Linux die Datei auf einen FAT32 Stick zu kopieren und dann wieder zurück auf die HDD. Das sollte klappen.
ABer JEDER Benutzer, der sich anmeldet ist ein authentifizierter Benutzer. Daher kommen deine Probleme

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #6
E

ecdc_cdce

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank!
Tja bis jetzt habe ich mich noch nicht überwinden können... es ist immer so frustrierend!!!

Sicherheitskopie habe ich keine und irgendwie wenn ich Linux höre, muss ich wirklich noch ein Betriebsystem installieren? -mein PC hat eigentlich nicht einmal ein CD-Laufwerk, kann ich irgendwie trotzdem von Linux booten..

Viele Grüße
Erika

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst Dir doch einen Linux-Bootstick erstellen und das System davon starten, ohne es installieren zu müssen. Und dann kannst Du auch jeden Ordner und jede Datei einsehen und kopieren. Bloss Rechte kannst Du darüber nicht ändern.

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #8
E

ecdc_cdce

Neuer Benutzer
Threadstarter
:)
OK, das klingt machbar. Danke. ich versuche es.. und melde mich falls ich mich die Anleitung "Linux-Bootstick erstellen" nicht zusammengooglen kann.
Ciao

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
schaue bitte mal bei Knoppix.
Da kannst Du einfach einen USB Stick erstellen und musst nichts installieren.
Außerdem bedienst Du es wie Windows.

Auch eine Sicherung kannst Du damit bequem nachholen.

Erster Link Hersteller:
KNOPPIX Linux Live CD

Zweiter Heise wegen der Beschreibung:

Knoppix

• Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? Beitrag #10
E

ecdc_cdce

Neuer Benutzer
Threadstarter
👍

Hallo zusammen, vielen Dank für alles!!!

Es hat geklappt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her?

Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her? - Ähnliche Themen

Lese-/Schreibberechtigung verstellt: Im Explorer habe ich unter 'Sicherheit' den Vollzugriff auf meine zweite Festplatte für Authentifizierte Benutzer ausgeschaltet, sprich alle...
Habe ich einem Ordner evtl. zu hohe Recht eingeräumt?: Hallo, nutze Windows 10 Home 1909 und habe bemerkt das Windows bei den Ereignissen regelmäßig als Fehler abgelegtt hat: Fehler bem Öffnen von...
Windows 10 Pro / Lese- und Schreibrechte auf OS Platte gelöscht: Hallo Supporter. Als ich für ein Gastkonto die Lese- und Schreibrechte für die C Festplatte entfernt haben wollte, ist mir ein...
Berechtigungen werden nicht für alle Dateien übernommen: Hallo und Guten Tag. Ich weiß, dass das Thema Berechtigungen hier schon oft behandelt wurde und ich habe mich auch schon durch einige Beiträge...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Oben