Dell SupportAssist-Tool erlaubt Zugriff durch Dritte - Aktueller Patch schließt die Sicherheitslücke

Diskutiere Dell SupportAssist-Tool erlaubt Zugriff durch Dritte - Aktueller Patch schließt die Sicherheitslücke im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mit vorinstallierter Software durch Hersteller, sogenannte Bloatware weil sie für viele das System nur unnötig aufbläst und Speicher belegt, ist...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mit vorinstallierter Software durch Hersteller, sogenannte Bloatware weil sie für viele das System nur unnötig aufbläst und Speicher belegt, ist es immer so eine Sache denn so mancher Anbieter hat doch eher sinnvolle Tools am Start. Aktuell ist eine Sicherheitslücke durch das SupportAssist-Tool von Dell bekannt geworden, aber eine Lösung ist bereits vorhanden.

Das Dell SupportAssist-Tool hat Administratorenrechte und dadurch auch entsprechende viele Möglichkeiten wenn es um Zugriffe geht. Diese benötigt es in der Regal auch da es ja die Wartung oder auch das Installieren neuer Treiber erleichtern soll. Laut The Inquirer hat aber der schon 17 Jahre alte Cybersecurity Forscher Bill Demirkapi eine Lücke in diesem Tool entdeckt die den Zugriff von außen sehr leicht machen soll. Besagte Sicherheitslücke wurde übrigens mit CVE-2019-3719 benannt.

Funktionieren kann dies zwar eigentlich nur wenn sich der Hacker im selben Netzwerk befindet, aber durch die Nutzung offener WLAN-Netze kann auch das schneller passieren als man denkt. Zu finden ist das SupportAssist-Tool theoretisch auf jedem Rechner von Dell der mit einem vorinstallierten OS verkauft wurde. Hat man keine Änderungen gemacht, wie z.B. das Tool selbst gelöscht oder Windows selbst neu aufgesetzt, ist das SupportAssist-Tool aktiv.

Das SupportAssist-Tool Update sollte eigentlich zum Download bereit stehen und auf jeden Fall auch installiert werden wenn man das Tool weiter nutzen möchte. Für viele stellt ein Entfernen des Tools scheinbar nun aber die bessere Lösung dar.

Meinung des Autors: Wenigstens hat Dell schnell reagiert. Holt Euch das Update wenn Ihr das SupportAssist-Tool habt und weiter nutzen wollt!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dell SupportAssist-Tool erlaubt Zugriff durch Dritte - Aktueller Patch schließt die Sicherheitslücke

Sucheingaben

supportassist aktivieren

Dell SupportAssist-Tool erlaubt Zugriff durch Dritte - Aktueller Patch schließt die Sicherheitslücke - Ähnliche Themen

• Surface Go über Surface Dock mit Dell 1907FP verbinden

Surface Go über Surface Dock mit Dell 1907FP verbinden: Hallo. Ich habe ein Surface Go und mir letztens das Surface Dock gekauft. Leider ist mein Monitor etwas älter, weswegen ich schon einen HDMI zu...
  • Bildschirmhelligkeit lässt sich über die Tastatur nicht Regeln, Dell XPS 13

Bildschirmhelligkeit lässt sich über die Tastatur nicht Regeln, Dell XPS 13: Hallo Meine Bildschirmhelligkeit lässt sich über die Tastatur nicht mehr Regeln, Dell XPS 13. Hat jemand eine Lösung? Grüsse Philipp
  • System Bios Dell

System Bios Dell: Hallo, ich möchte das im Screenshott abgebildete Bios Update machen ist das ratsam ? oder brauch man das nicht ?
  • Windows 10 Version 1903 und DELL 5540 HSPA Mini-Card Modem

Windows 10 Version 1903 und DELL 5540 HSPA Mini-Card Modem: Tag zusammen, ich habe ein Problem in Zusammenhang mit dem neuen Funktionsupdate 1903. Nach dem Einspielen des Updates funktioniert auf meinem...
  • Druckertreiber DELL C1765nfw

Druckertreiber DELL C1765nfw: Seit dem Update auf 1903 ist drucken nicht mehr möglich. Das Problem habe ich auf 2 verschiedenen Laptops.