Dell Nvidia Quadro 2000M + Intel HD 3000 Optimus mehrere Monitore

Diskutiere Dell Nvidia Quadro 2000M + Intel HD 3000 Optimus mehrere Monitore im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, habe noch einen ~ 2012 Dell-Laptop mit Nvidia Quadro 2000M + Intel HD 3000. man ließt nun unterschiedliches wie viel Screens...

iwl

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
41
Version
neueste
System
Lenovo 2 13 Ultrabook
Hallo Leute,

habe noch einen ~ 2012 Dell-Laptop mit Nvidia Quadro 2000M + Intel HD 3000.

man ließt nun unterschiedliches wie viel Screens inclusive dem LCD selbst man da anschließen kann,
teils nur einen externen, oder mit Optimus auch mehr.

Ich bekomme nicht mehr als einen externen hin, schließ ich einen 2. externen an, geht der erste externe dunkel.

Optimus habe ich jetzt im BIOS aktiviert, danach war dann auch erst mal Low res und etwas umschalten bis wieder volle Auflösung war,
geht aber immer noch nur ein externer Bildschirm, habe auch nochmal einen 2016er Nvidia Treiber für Quadro 2000M neu installiert, keine Besserung.

Vielleicht geht einfach nicht mehr, auch nicht mit Optimus, oder jemand hat noch einen Tip.

Unter Win7 hatte ich nie mehr als einen externen Monitor probiert, ergab sich nicht, daher weiß ich nicht, ob das evtl. nur ein Win10 Treiber Problem ist...
 

iwl

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
41
Version
neueste
System
Lenovo 2 13 Ultrabook
4600

Es gibt zum 2012 Dell Laptop keine aktuellen Dell Treiber, auch nicht konkret für Win10.

Ich habe jetzt noch etwas rumprobiert und mit den letzten Dell Treibern von ~2015 ging es dann irgendwie.

Also ist schon mal sicher, dass es prinzipiell geht mit 2 externen Monitoren + Laptop Display,
wahrscheinlich auch mindestens noch einer mehr (4 insgesamt).

Nur werden die alten Treiber von Windows dann bald geupdated, dann kommt man nicht mehr in die Einstellung,
das 3er Setup bleibt aber, außerdem funktioniert jetzt erst mal die Helligkeitsstellung des Laptopdisplays nicht mehr,
das war schon mal.

Also ein haufen Probleme wegen nötigen Spezial Treibern, nicht up to date...
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.813
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo iwi,
es geht ja auch nur um passende Treiber zu Deiner Hardware .
Die ist eben 6 Jahre alt und die Dell Treiber schon okay.
Du musst sie nur, angefangen mit dem Chipsatztreiber, im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7/8 installieren, je nachdem für welches BS Dell sie anbietet auf deren Webseite.

Anschließend noch zwei Links wie Du sie danach sicherst bzw. durch Alex Tool das Überschreiben unterbindest:

https://www.win-10-forum.de/windows...nstallierte-treiber-fuer-notfall-sichern.html

https://www.win-10-forum.de/windows...gs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html
 

iwl

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
41
Version
neueste
System
Lenovo 2 13 Ultrabook
Kompatibilitätsmodus hat es nie gebraucht, lässt sich alles so installieren.

Man muss halt möglichst die richtige Reihenfolge bei der Installation wissen für das beste Ergebnis,
das ändert sich ja auch gern das System wird geupdated, die Treiber müssen die alten bleiben,
gibt es immer das eine oder andere Problemchen...
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.813
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Deshalb schrieb ich ja auch welche Treiber am optimalsten passen*, wie sie gesichert werden und ein Überschreiben verhindert wird.
Natürlich ist es jedem freigestellt wir er damit umgeht.

* installieren lässt sich vieles :p
 

iwl

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
41
Version
neueste
System
Lenovo 2 13 Ultrabook
Hartnäckig hält sich jetzt noch das Problem, dass ich sobald ich Optimus im BIOS aktiviert habe die Helligkeitseinstellung des Laptopdisplays nicht mehr funktioniert,
nur im BIOS kann ich die dann noch einstellen, alle Einstellungen unter Windows 10 ändern dann nichts, dafür gehen mehr als 2 (oder mehr als ein externer) Monitor(e).

Also kann ich im Moment wählen mehr Monitore oder Helligkeitseinstellung.

Vielleicht findet sich da auch noch eine Lösung.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.110
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hast Du wirklich alle DELL-Treiber installiert? Normalerweise regelt sich das über Hersteller-Treiber, und bei Notebooks geht fast nichts über Windows-Standardtreiber.

Liebe Grüße

Sabine
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Und im Zweifelsfall könnte man sich

auch an den DELL Support wenden und

um Hilfe bitten .

Lg
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Problem ist oft auch, dass die Rechner zwar alle möglichen Anschlüsse anbieten, aber nicht unbedingt alle Anschlüsse auch gleichzeitig nutzbar sein müssen. So kann es durchaus sein, dass ein belegter HDMI-Anschluss einen DVI-Anschluss deaktiviert, weil der nur aus dem herausgeführten HDMI-Port besteht. Genauso kann das auch bei VGA/DVI Anschlüssen der Fall sein. Und das ist wohl das Problem, das der TE oben feststellt, wenn er schreibt dass der erste Bildschirm schwarz bleibt, wenn er den zweiten Monitor anschliesst.

Da hilft nur ein genaues Studium der Dokumentation zum Rechner, denn diese sollte auf solche Feinheiten hinweisen.
 
Thema:

Dell Nvidia Quadro 2000M + Intel HD 3000 Optimus mehrere Monitore

Dell Nvidia Quadro 2000M + Intel HD 3000 Optimus mehrere Monitore - Ähnliche Themen

Zweiter Monitor über HDMI wird nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem das mein Grundig TV (per HDMI angeschlossen) nicht mehr von meinem Laptop (win 10) angezeigt wird...
mehr als zwei Monitore - Einstellungen konnten nicht gespeichert werden: Hallo :) Ich versuche an einem Laptop per HDMI und VGA zwei externe Monitore anzuschließen. Allerdings funktionieren immer nur zwei Monitore...
Flackernder Bildschirm unter Windows 10 - Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GT 750M: Seit einem Windows 10-Update vor einigen Wochen habe ich Probleme mit einem flackernden Bildschirm unter Windows 10 (alle paar Sekunden wird der...
VIDEO TDR FAILURE nach Fall Creators Update nach Aufwecken aus Energiesparmodus oder Ruhezustand bei: Ich habe den Notebook Lenovo T400 mit der Grafikkarte ATI Mobiliy Radeon HD 3400. Nach den Uptdates der letzten Wochen gibt es grundsätzlich 2...
Falckernder Bildschirm unter Windows 10 - Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GT 750M: Seit einem Windows 10-Update vor einigen Wochen habe ich Probleme mit einem flackernden Bildschirm unter Windows 10 (alle paar Sekunden wird der...

Sucheingaben

nvidia optimus 2000

,

NVIDIA Quadro 2000M win10

,

nvidia optimus 2000m

Oben