Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0

Diskutiere Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0 im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Seit einigen Tagen bemerken Nutzer von Microsoft Security Essentials unter Windows 7 ein merkwürdiges Verhalten. Definitionsupdates werden...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Seit einigen Tagen bemerken Nutzer von Microsoft Security Essentials unter Windows 7 ein merkwürdiges Verhalten. Definitionsupdates werden mitunter doppelt in Windows Update angeboten. Im Windows Update-Verlauf findet sich dann regelmäßig der Eintrag, dass die Installation des Definitionsupdates gescheitert sei, um kurz danach erfolgreich installiert zu werden. Nur wird dieses Definitionsupdate dann erneut angeboten und wieder installiert.

Ich habe die Ereigniseinträge der gescheiterten Installation angesehen. Manche Nutzer bekommen den generischen Fehlercode 0x80070643. Ich konnte auf meinem System den Fehler 0x80070650 feststellen. Der Code steht für ERROR_INVALID_FIELD - es scheint ein Feld (in den Metadateien des Pakets ungültig zu sein). Das deutet auf Fehler in den Update-Paketen hin.

Ich habe das Ganze mal in zwei Blog-Beiträgen dokumentiert:
Microsoft Security Essentials: Doppelte Definitionsupdates (Deutsch)
Microsoft Security Essentials: Double definition updates & error 0x80070650 (Englisch)

Eine Forendiskussion findet sich auch im englischen MS Answers forum: https://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/mse-protect_updating-windows_7/microsoft-security-essentials-update-definition/e6374bbc-cc98-4567-b7da-7e2e32908d46

Da ich weder dort noch hier eskalieren kann, würde ich einen der Microsoft Forenmitarbeiter bitten, die Informationen an die Produktgruppe weiter zu leiten. M.M. nach ist da was an den Metadaten der Update-Pakete kaputt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0

Sucheingaben

MSE definition updates im WU anzeigen lassen

Defintionsupdates doppelt in WU, Installation scheitert regelmäßig - Fehler 0x80070643 oder Fehler 0 - Ähnliche Themen

• doppelter pc start

doppelter pc start: nach dem update 1903 systemstartschwierigkeiten. pc fährt kurz hoch,dann farbiger monitor,danach schwarzer monitor.muss immer 2mal starten.was...
  • Windows Ordner "Eigene Dateien" nach Pfad Änderung und Verschieben immer wieder doppelt vorhanden

Windows Ordner "Eigene Dateien" nach Pfad Änderung und Verschieben immer wieder doppelt vorhanden: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und möchte Euch eine langjährige unliebsame Situation schildern. Ein neues Notebook mit...
  • Doppelter Eintrag im Offline Global Address List

Doppelter Eintrag im Offline Global Address List: Hallo, meine Frage: was ist das? Wieso ist der Eintrag doppelt vorhanden und warum kann man ihn nicht löschen? ✌
  • Datum in Datumsfeld wird doppelt angezeigt

Datum in Datumsfeld wird doppelt angezeigt: Guten Morgen Problem wie im Betreff Passiert nur wenn als Sprache Deutsch (Schweiz) eingestellt ist. Bei der Einstellung Deutsch...
  • doppeltes update+kamera wird nicht gefunden

doppeltes update+kamera wird nicht gefunden: hallo forum, ich melde mich mit 2 anliegen. 1. die kumulativen updates kb 4592584 .NET framework sowie kb 4501375 wurden heute erfolgreich...