Definition Updates für Defender

Diskutiere Definition Updates für Defender im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag. Win10 lädt jeden Tag 3 "Security intelligence updates for Windows Defender ". So viele Update braucht kein Mensch. Nach ein paar Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Guten Tag.
Win10 lädt jeden Tag 3 "Security intelligence updates for Windows Defender ".
So viele Update braucht kein Mensch.
Nach ein paar Wochen gibt es 50 Einträge und mehr.
Wie kann ich das verhindern, zum Beispiel nur ein mal täglich?
Ist das überhaupt möglich?

Anhänge

Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Was soll daran nicht normal sein ?? Definitions Updates für den Defender sind wichtig !! Außer Du möchtest keinen Schutz :no

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Definitionsupdates kommen ca. alle 2 Stunden.
Was stört Dich daran?
Edit:
Es wird in dem Abstand nach neuen Updates gesucht, installiert werden die natürlich nur, wenn es etwas Neues gibt.
Aber dann ist es schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Win10 lädt jeden Tag 3 "Security intelligence updates for Windows Defender ".
... du solltest froh sein, dass MS derart schnell reagiert, früher war es anders.
So viele Update braucht kein Mensch.
... doch du, zur deiner Sicherheit !

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und wenn man nicht hundert Mal täglich auf den "Updates suchen" Button klicken muss, zieht sich der Defender seine Signaturupdates trotzdem mehrfach täglich. Ich verstehe ohnehin nicht, dass hier jetzt ausgerechnet die allerwichtigsten Updates, von denen es eigentlich nicht genug geben kann, angemeckert werden. Man sollte sich dann Gedanken machen, wenn gar keine Signaturupdates eintrudeln!

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Auf meinem Firmenrechner mit Kasper Endpoint Security kommen wird einmal täglich nach neuen Signaturen gesucht.
Da ist mir die Update-Rate des Defenders aber deutlich lieber.

C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1909x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Ich bekomme nur 1 Update täglich (max 2) nach dem ich den Rechner gestartet habe, das 2. dann 2 Std. später.
Langsam fange ich mir an Sorgen zu machen, dass es bei mir zu wenige sind.

Ich würde mich über das eine oder andere Update mehr jedenfalls nicht beklagen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Warum solltest Du Dir Gedanken machen, wenns nur zwei Signaturupdates gibt? Dann wurden eben in der Zwischenzeit nur wenige neue Viren entdeckt und eingepflegt. Ich bekomme auch schon mal vier oder sogar fünf solche Updates installiert. Hängt eben auch davon ab, wie lange der Rechner läuft und wieviele neue Viren entdeckt werden.

Würden nicht so viele aus falsch verstandenem Datenschutzinteresse die Beispielübermittlung und den Cloudschutz deaktivieren, könnten es noch mehr Updates sein. Denn gerade diese beiden Optionen sollen dafür sorgen, dass neue Viren automatisiert erkannt und zugehörige Signaturen erstellt werden können.

BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
@carlisa,
es kommen schon alle verfügbaren Updates.
Mein Rechner ist nicht durchgängig eingeschaltet, aber 1 Update kommt mindestens, direkt nach dem Hochfahren.
Im Verlauf sehe ich auch Tage mit zwei oder drei Updates, das macht ja auch so Sinn, wenn keine neuen Signaturen erstellt werden müssen, muss auch kein Update stattfinden.

C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 1909x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Verstehe ich trotzdem nicht.
Dass bei manchen mehrere Updates kommen und bei anderen nicht.

Mein Gerät läuft in der Regel 12 Stunden am Stück. Ich habe mir angewöhnt, am Ende des Tages in den Zuverlässigkeitsverlauf zu gucken. Mehr als 2 Updates bekomme ich nicht.

Es sei denn, ich schalte das Gerät aus und wieder an. Das wäre dann wohl die Erklärung.
Käme dann allerdings ein Update, müsste das dann ja auch bei Dauerbetrieb automatisch kommen. Ich werde das mal beobachten.

Jedenfalls bin ich dank der letzten beiden Beiträge einigermaßen beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@ Carlisa
Früher wurde MS da zu Recht kritisiert, wegen zu weniger Updates bzw. nicht zeitnah.

Das hat sich deutlich gebessert, allerdings zählt natürlich noch immer der Inhalt.
Wichtig ist daß es Definitions Updates gibt, also wie immer Qualität vor .....

@andol
Deine Putzwut durch die Threads erinnert an Zwangserkrankte mit Waschzwang.
Die desinfizieren auch ständig ( leider für die Betroffenen) was eigentlich keiner Desinfikation bedarf.

Einsicht ist da der erste Weg der Besserung.

Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
System
Und als "
Erfahrener Benutzer
" Sollte Dir das auch klar sein. Würde mir eher Gedanken machen wenn es nicht so wäre ;)

A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hatte nicht gedacht das meine Frage so einen Sturm von Entrüstung empfachen würde!:confused:

Trotzdem danke an alle.

Meinerseits habe ich in 25 Jahre Windows noch nie einen Virus erwischt, und meine dass es ein wenig aufgebläd wird damit die ganzen Antivirus Firmen (nicht Microsoft) Panic verbreiten damit auch ihre Produkte, am besten die Pro Versionen, gekauft werden.
Wichtig sind die Antivirus Programme für große Firmen, denn da ist es lebenswichtig.

@IT-SK
Ich habe weder Krankheiten noch Waschzwang.
Denke du lieber an deine Ausdrucksweise die billig und ignorant ist.
Bist einer von Denen die sich in alles einmischen nur um etwas raus zu kotzen (labern)🖕

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
@andol, ich finde hier keinen Sturm der Entrüstung, sondern jede Menge sachliche Antworten.
Aber wenn man Deine Beiträge so verfolgt.... @IT-SK hat schon Recht.

Und was bitte hat die Pro-Version mit Anti-Virus zu tun? Oder meinst Du die all in one super Internet und so weiter Versionen?
Mit Deiner Einschätzung bezüglich Sinnhaftigkeit von AV stehts Du wohl auch alleine da.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Meinerseits habe ich in 25 Jahre Windows noch nie einen Virus erwischt
... das spricht für dich, auch meine letzte Virusinfektion war unter Windows 2000. Trotzdem ist ein aktueller Antiviren-Echtzeitschutz (gerade in der heutigen Zeit) ein absolutes Muss, auch wenn das Prog der Meinung ist täglich mehrmals ein Definitions Updates durchzuführen.
Und was IT-SK mit "Krankheit und Waschzwang" meint, wieso schaust du dann bei der Update History rein und machst dir einen Kopf drum ? Lass das System in Ruhe arbeiten und freue dich auf ein stabil und sauber arbeitendes System.

Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hatte nicht gedacht das meine Frage so einen Sturm von Entrüstung empfachen würde!:confused:

Trotzdem danke an alle.

Meinerseits habe ich in 25 Jahre Windows noch nie einen Virus erwischt, und meine dass es ein wenig aufgebläd wird damit die ganzen Antivirus Firmen (nicht Microsoft) Panic verbreiten damit auch ihre Produkte, am besten die Pro Versionen, gekauft werden.
Wichtig sind die Antivirus Programme für große Firmen, denn da ist es lebenswichtig.

@IT-SK
Ich habe weder Krankheiten noch Waschzwang.
Denke du lieber an deine Ausdrucksweise die billig und ignorant ist.
Bist einer von Denen die sich in alles einmischen nur um etwas raus zu kotzen (labern)🖕

Also der Mittelfinger muss jetzt auch nicht sein @andol . Was Du mit Deinem System machst bleibt natürlich dir überlassen . Jedoch sind Hier viele Menschen , die Deine Fragen beantworten etwas "Verwirrt" denke ich ? Und Deine Frage wurde doch beantwortet ;) Ob Dir - Diese gefallen oder nicht ist dann mal Deine Sache

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...Bist einer von Denen die sich in alles einmischen nur um etwas raus zu kotzen (labern)..
Sorry, aber jeder hat Dir sachgerecht geantwortet - von daher hat es auch niemand verdient, dass Du ihn gesondert von der Seite anmachst!

Geschlossen, wurde ja ohnehin erledigt!

A

andol

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
@Wolf.J Mit Pro meinte ich alle Antivirus Versionen die so angeboten werden, nichr Microsoft
@MSFreak
@Netlogger

Doch habe ich mich bei allen Bedankt.
Nur die Ausdrucksweise von manche Mitglieder gefällt mir nicht.

Es sollte doch jeder der es will eine passende Antwort schreiben, und nicht zu kritisieren.
Dafür ist das Forum nicht da.

Grüße

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Nun ja,
ich schrieb " erinnert mich an"....

Wenn du Jahre mit Betroffenen gearbeitet hast,
weißt du wie sie leiden.
Ihr Verhalten ( falsch, eben erkrankt) lässt sich durch Mitleid kaum verändern.
Deshalb der Hinweis, wo Verhalten vielleicht überdacht werden sollte.

Was du nun machst, bleibt ganz dir überlassen.

Wenn du aber in einem Fachforum wiederholt " fragwürdiges Verhalten" postest bzw.anfragst", muss Kritik erlaubt sein.
Nicht unbedingt in Form eines Mittelfingers übrigens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Definition Updates für Defender

Definition Updates für Defender - Ähnliche Themen

• Windows Defender Definitions Updates seit 30.04.2019

Windows Defender Definitions Updates seit 30.04.2019: Ein Hallo @ All die diese Fast Ring und Skip Ahead Builds nutzen Es dürfte euch ja auch schon aufgefallen sein das seitens MS kein Update des...
  • Microsoft High Definition Treiber Update

Microsoft High Definition Treiber Update: Servus, eine kurze Frage in das Forum. Werden durch die ganzen Windows-Updates auch die Systemtreiber aktualisiert? Konkret spreche ich von den...
  • chrome.exe im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{...}\*.sys\Applic

chrome.exe im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{...}\*.sys\Applic: Hallo Auf meinem brandneuen Win 10 Laptop, habe ich im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition...
  • chrome.exe im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{...}\*.sys\Applic

chrome.exe im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\{...}\*.sys\Applic: Hallo Auf meinem brandneuen Win 10 Laptop, habe ich im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition...