Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung)

Diskutiere Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi miteinander! Ich habe von einer MRT Untersuchung eine DVD als ISO Datei in einem Verzeichnis auf dem PC gesichert. Nun wollte ich darauf...
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #1
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Hi miteinander!

Ich habe von einer MRT Untersuchung eine DVD als ISO Datei in einem Verzeichnis auf dem PC gesichert. Nun wollte ich darauf zugreifen, um mir die Bilder der Untersuchung anzusehen. Leider wird dies anscheinend vom Defender blockiert und ich weis nicht, wie ich darauf zugreifen kann.

ISO Datei wurde mit Doppelklick darauf eingebunden ins System als virtuelle DVD, sprich BD-Rom-Laufwerk, worauf ich auch problemlos zugreifen kann.
Darauf ist eine Autorun.exe im Root Verzeichnis. Die soll dann ja das zugehörige Viewerprogramm, nennt sich hier SYNGO_F.exe starten. Dann käme man in ein Menü, wo man dann die Bilder ansehen könnte.

Nun kommt bei der Autorun Datei und bei der SynGO_F Datei jeweils immer eine Warnmeldung vom Defender "Gefährliche Aktion blockiert". Blockierte App oder Prozess svchost.exe, Blockiert durch: Verringerung der Angriffsfläche, Regel: Nicht vertrauenswürdige und nicht signierte Prozesse blockieren, die über USB ausgeführt werden.
Betroffene Elemente SYNGO_FV.exe
Oder dann wenn ich über den Explorer manuell die CDStartup.exe aufrufen möchte, dann wird der Explorer blockiert. Ist aber bei einer 2. DVD einer anderen Untersuchung.

Was kann ich tun? Deaktivieren kann ich anscheinend den Defender auch nicht aktuell, damit ich die DVD ansehen kann.

Ist eine DVD von der Klinik mit einer MRT Untersuchung von meinem Arzt und garantiert sicher ...

Wie kann ich den Defender überreden, dass ich mir die Untersuchungsbilder anschauen kann? Kann ja so nicht Sinn der Sache sein.

Gruss Lemmi1de.
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Normal gibt es da auch eine Schaltfläche "Trotzdem ausführen" oder erst mal ein Link, um "Detais" oder "Weitere Informationen" anzusehen. Dann kann man danach "Trotzdem ausführen" anwählen.

Ein Screenshot der Meldung wäre hilfreich.
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #3
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Ich habe gerade eine Fehlermeldung von den Daemon Tools Lite bekommen. Scheinbar hat sich das Programm in die virtuellen Laufwerke eingelinkt. War damals beim Mainboard dabei das Programm, aber hab ich nie genutzt.

Hab es deswegen mal deinstalliert und wie von Geisterhand lässt der Defender auf einmal die virtuellen Laufwerke öffnen.

Scheinbar lag es an diesem Tool. Reiner Zufall eben, dass es sich gemeldet hatte. Hatte ich drauf aber nie genutzt.

Nun klappt es auf einmal.

Trotzdem ausführen, die Schaltfläche war aber nicht vorhanden. Wer weis warum ...
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Füge das Programm hier als Ausnahme hinzu

1655133413096.png

1655133504470.png


Vermutlich ist die Auswahl "Prozess" bei Dir richtig.
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #5
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
Danke dir! Auf einmal funktioniert es wieder nachdem ich ein von mir noch nie genutztes Programm nach Fehlermeldung desselbigen mal deinstalliert hatte. Daemon Tools Lite nennt es sich.

Scheinbar lag es irgendwie daran.
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
OK, unsere Posts haben sich überschnitten, ich lasse die Screenshots trotzdem drin.
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #7
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, Daemon Tools ist bekannt, dass es Fehler erzeugt. Hatte ich früher bis zu Win 7 auch genutzt. Heute braucht man es nicht mehr, weil Win eine Iso selber mounten kann.

- ansonsten - kommt ja mal vor, dass der Defender was blockt, weil Dateien-Eigenschaften unbewertet Signaturen oder Verhalten beinhalten, die was Gefährliches machen könnten. Wenn Du weißt, die Dateien machen nichts Böses, füge sie zu den Ausnahmen hinzu, wie @Wolf.J geschrieben und gezeigt hat.
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #8
E

eb24

Benutzer
Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
98
Version
die jeweils aktuelle
System
I5-6600, 16Gb Ram, Onboardgrafik
MRT-Bilder zu lesen und zu interpretieren ist allerdings eine Kunst, die gelernt sein will.
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #9
Lemmi1de

Lemmi1de

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
314
Version
Windows 10 Pro, 64 Bit
MRT-Bilder zu lesen und zu interpretieren ist allerdings eine Kunst, die gelernt sein will.
Das ist schon richtig, aber darum ging es ja eigentlich nicht.

Ob ich sie interpretieren kann musst du schon mir überlassen. Es ging darum, dass ich nicht darauf zugreifen konnte, was nicht sein darf ...
 
  • Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) Beitrag #10
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
die Deamon-Tools und Win ab V10 sind eine sehr ungesunde Konstellation.
Microsoft unterstützt seitdem auch keine fremden kopiergeschützen CD-Medien mehr bzw. lässt keine gängige Installation von Securom und Co. zu. Damit würde man sich das komplette System zerstören.
Daher ist gerade die Installation der DT ein hohes Risiko für die Zuverlässigkeit des Betriebssystems.

Es gibt auch ehrlich gesagt keinen Grund mehr zur Nutzung.
 
Thema:

Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung)

Defender verhindert Start eine virtuellen DVD (medizinische MRT Untersuchung) - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 19577 im Fast Ring: Na also, es geht weiter. Die Diagnosedaten werden unbenannt. Neues von den Icon´s gibt es auch. Was ist neu in Build 19577 Änderungen der...
Dev Channel Insider Preview 20150.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: DIENSTAG, 17. JUNI 2020, 10:02 UHR Ankündigung von Windows 10 Insider Preview Build 20150 Von Brandon LeBlanc / Senior Program Manager, Windows...
Windows 10 Insider Build 17093 bringt neben einer Unmenge an Bugfixes noch einmal eine ganze Schippe neuer Funktionen: Als Chefin des Windows Insider Programs hat Dona Sarkar noch in der gestrigen Nacht die neue Build-Version 17093 für die Fast Ring Insider zur...
Oben