Defender Security Center: Zugriff von App durch Firewall zulassen

Diskutiere Defender Security Center: Zugriff von App durch Firewall zulassen im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wozu dient die Möglichkeit, im Defender Security Center unter "Firewall- und Netzwerkschutz" und dann "Zugriff von App durch Firewall...
T

Tronjer

Benutzer
Threadstarter
Version
Home, Version 1709
System
Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM
Hallo,

wozu dient die Möglichkeit, im Defender Security Center unter "Firewall- und Netzwerkschutz" und dann "Zugriff von App durch Firewall zulassen" die Häkchen für Privat- und öffentliches Netz bei einer Anwendung zu löschen bzw. zu setzen (bitte ausnahmsweise nicht fragen, warum ich das tun will)?
Das Löschen scheint jedenfalls nicht den Zugriff dieser App aufs Internet zu verhindern. Habe z. B. die Häkchen bei Cortana gelöscht, trotzdem verbindet sie sich mit dem Internet, wenn ich bei einem eingegebenen Suchbegriff auf das Lupensymbol klicke.
Anderseits ist bei meinem Firefoxbrowser kein Haken fürs öffentliche Netz, trotzdem funktioniert er.
Bei anderen Apps frage ich mich, wieso die sich mit dem Internet verbinden möchten, z. B. Sticky Notes oder Paint 3D.

Gruß
Tronjer

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
DSC scheint da gar keine Kontrolle zu haben, bei mir wird nicht einmal die bestehende Netzwerkverbindung erkannt.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Paint 3D kann aus dem Internet Beispiele beziehen. Sticky Notes ist intelligent und kann z.B. auf den Kurznotizen notierte Internetadressen verlinken und andere Notizen mit Informationen mit im Netz verfügbaren zusätzlichen Informationen verknüpfen. Bei Sticky Notes wäre dazu in den Einstellungen "Einblicke" zu aktivieren.

T

Tronjer

Benutzer
Threadstarter
Version
Home, Version 1709
System
OK, aber warum bewirkt das Löschen der Haken bei Cortana nichts und warum funktioniert Firefox, obwohl da kein Haken ist?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weil Du einen Denkfehler begehst! Es wird unterschieden zwischen den Netzwerkeinstellungen Deines Netzwerkes. Nur wenn Dein Netzwerk als öffentlich deklariert ist - wirken sich auch die Firewalleinstellungen für das öfentliche Netzwerk aus. Dein Netzwerk ist aber ziemlich sicher als Privat deklariert, also könnten sich nur Einstellungen auswirken, die in der Spalte "Privat" vorgenommen werden.

T

Tronjer

Benutzer
Threadstarter
Version
Home, Version 1709
System
Aber auch den Haken bei privat habe ich bei Cortana gelöscht.
Wenn man verhindern möchte, dass Cortana oder eine andere App ins Internet geht, muss man anscheinend die entsprechende Firewallregel ändern. Ich habe z. B. in den Eigenschaften der Cortana-Regel "Verbindung blockieren" angeklickt, und siehe da, es kommt keine Verbindung zustande.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wenn Du Cortana abschalten willst, dann geht das ganz einfach. Im Einstellungs- und Fehlerbehebungstool hab ich die entsprechende Möglichkeit eingebaut. Damit lässt sich Cortana mit einem Mausklick deaktivieren.

T

Tronjer

Benutzer
Threadstarter
Version
Home, Version 1709
System
Danke für die Tipps! Habe mir auch das Tool runtergeladen, sehr gute Idee.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das schöne ist, damit kann Cortana on the Fly aktiviert und deaktiviert werden. Das Suchfeld der Taskleiste wechselt beim anklicken sofort zu Cortana oder der Windows Suche, wenn man die Einstellung ändert.

Thema:

Defender Security Center: Zugriff von App durch Firewall zulassen

Sucheingaben

windows defender security center deaktivieren

,

Zugriff von App durch Firewall zulassen

,

zulassen app dirch firewall

,
defender security apps zulassen
, zulassen einer app durch eine firewall

Defender Security Center: Zugriff von App durch Firewall zulassen - Ähnliche Themen

• Windows Defender Security Center öffnet nicht Windows 10s

Windows Defender Security Center öffnet nicht Windows 10s: Guten Morgen, habe gestern mein TREKSTOR SURFBOOK A13B-CO bekommen und in Betrieb genommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Microsoft...
  • Virenschutz Windows Defender Security Center: Regelmäßige Überprüfung aus

Virenschutz Windows Defender Security Center: Regelmäßige Überprüfung aus: Hallo, ich habe vor einigen Monaten hier eine Frage gestellt ( siehe...
  • Windows Defender Security Center lokal updaten

Windows Defender Security Center lokal updaten: Hallo, ich habe ein Netzwerk bei dem ich für fast alle PCs per Fritzbox Filter den jeglichen Internet Traffic blockiere. Nun möchte ich...
  • Windows Defender Security Center Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren - So geht es!

Windows Defender Security Center Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren - So geht es!: Die einen nutzen den Windows Defender, die anderen verwenden lieber eigene Lösungen, aber wenn man ihn nutzt und alles läuft muss man vielleicht...
  • windows defender security center - pop up message deinstallieren

windows defender security center - pop up message deinstallieren: wie ist es möglich die immer wiederkehrende Meldung 'ihr gerät ist geschützt' - Meldung über letzte Integritätsprüfung abzustellen, sodass diese...