Defender - Maßnahmen gegen Bedrohung ergriffen

Diskutiere Defender - Maßnahmen gegen Bedrohung ergriffen im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, in loser Folge wird auf meinem Rechner die Meldung angezeigt, dass MS Defender das Gerät überprüft und Maßnahmen gegen...
papillon.hs

papillon.hs

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
46
Ort
Bodenseeraum (A)
Version
Pro
System
i7-6700K, Maximus Ranger VIII, Nvidia GeForce RTX 2060
Hallo zusammen,

in loser Folge wird auf meinem Rechner die Meldung angezeigt, dass MS Defender das Gerät überprüft und Maßnahmen gegen Bedrohungen ergriffen hat. Habe schon mehrfach versucht heraus zu finden, welche Maßnahme gegen welche Bedrohung ergriffen wurde. Aber da schweigt sich Windows aus.

Weiß hier jemand, wie sich herausfinden lässt, was da jeweils gelaufen ist?

Grüße, Heinz
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.254
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
@papillon.hs,

hast Du schon heir nachgesehen ?: Einstellungen / Viren und Bedrohungsschutz / Schutzverlauf

Grüsse von Ulrich
 
papillon.hs

papillon.hs

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
46
Ort
Bodenseeraum (A)
Version
Pro
System
i7-6700K, Maximus Ranger VIII, Nvidia GeForce RTX 2060
Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis, aber da war ich schon mehrfach. Habe da noch nie was anderes als wie "Keine kürzlich ausgeführten Aktionen" gesehen.

Grüße, Heinz
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.254
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Wenn der Defender bei seiner routinemäßigen Überprüfung, die ja von Zeit zu Zeit stattfindet, eine Bedrohung feststellt und diese Dir meldet, ist das erstmal ok.
Ich habe ab und zu die Meldung, daß der Defender einen Suchlauf absolviert hat und keine Bedrohungen festgestellt wurden.
Du solltest auf jeden Fall einen vollständigen Suchlauf manuell anstoßen und den während er läuft , nicht unterbrechen ( ganz wichtig ! ). Ab und zu muss der Defender ganz durchlaufen, um zum Ende zu kommen und nicht durch zum Beispiel Abschalten des PC unterbrochen zu werden. Denn wenn die Routineüberprüfung zu oft auf diese Weise abgewürgt wird, kommt der Schutzverlauf vermutlich durcheinander.

Unbenannt.JPG
Du könntest auch mal versuchen, den Schutzverlauf komplett zu löschen und dann schauen, ob die Meldung immer noch kommt.

Ich habe hierzu mal einen Artikel von Deskmodder verlinkt.

Schutzverlauf im Defender Windows Sicherheit löschen Windows 10 Deskmodder Wiki
 
papillon.hs

papillon.hs

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
46
Ort
Bodenseeraum (A)
Version
Pro
System
i7-6700K, Maximus Ranger VIII, Nvidia GeForce RTX 2060
Hm..., da wird's irgendwie undurchsichtig. Bin deinem Link auf Deskmodder gefolgt. Wie das dort beschrieben wird mit dem Löschen des Schutzverlaufes, waren bei mir nur Nummer 13, 20 und 21 gespeichert, mit Datum März und April dieses Jahres. Bedeutet das, dass die Überprüfung nur dreimal durch gelaufen ist?
Habe jetzt eine vollständige Überprüfung gestartet. Da wird eine voraussichtliche Dauer von über vier Stunden angezeigt (Habe einige TB Daten auf dem Rechner). Solange läuft bei mir der Rechner praktisch nie, ohne dazwischen auf Standby zu wechseln. Wird die Überprüfung damit denn abgebrochen, ohne nach dem Aufwecken weiter zu machen? Ich fürchte, irgendwas passt da nicht.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.254
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Ja, die Überprüfung wird abgebrochen und nicht fortgesetzt, sondern bei der nächsten Gelegenheit neu angestoßen.
Lass das mal durchlaufen. Ich stoße grundsätzlich einmal die Woche einen kompletten Scan an, bevor ich Daten sichere. Das stört nicht, läuft im Hintergrund und Du bekommst eine Nachricht, wenn es fertig ist.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
852
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Aber da schweigt sich Windows aus
Das Schweigen erklärt sich dadurch das ein gutes Virenprogramm im wesentlichen heuristisch vorgeht
Wichtig ist dem Programm nicht das löschen bekannter Schadsoftware, das ist Routine
wichtiger ist viel mehr das erkennen künftiger möglicher Bedrohungen und das ist so komplex
das zum Zeitpunkt der Meldung nicht immer bekannt ist um was es da geht.
Auch die erfolgreiche Abwehr einer Intrusion bedeutet nicht zwingend das der Angreifer analysiert werden kann
Darum die Meldung: Maßnahmen ohne weitere Erklärung.
Wäre ja auch blöd wenn das Programm einem Angreifer seine Taktik oder Erkenntnisse offen darlegt.
Clamav als OpenSource Virenprogramm macht so gut wie keine Meldung und agiert ganz im Hintergrund
ist also noch weniger gesprächig als der Defender, der so einmal am Tag meldet das er aktiv war.
 
papillon.hs

papillon.hs

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
46
Ort
Bodenseeraum (A)
Version
Pro
System
i7-6700K, Maximus Ranger VIII, Nvidia GeForce RTX 2060
OK Ulrich, dann werde ich es dir nach machen.
Ronald BW, deine Ausführungen werde ich beruhigt zur Kenntnis nehmen.
Vielen Dank und Grüße
Heinz
 
Thema:

Defender - Maßnahmen gegen Bedrohung ergriffen

Defender - Maßnahmen gegen Bedrohung ergriffen - Ähnliche Themen

Bedrohung durch Windows Defender erkannt: Hallo, Ich erhalte eine Meldung, Windows Defender hätte Maßnahmen gegen eine Bedrohung ergriffen, aber wenn ich darauf klicke, erhalte ich ein...
Windows Defender: Ich habe ein Notebook ASUS ROG G751J, Betriebssystem Windows 10 Home Version 2004. Bis zur vorherigen Version habe ich keine Probleme mit dem...
Windows Defender: Ich habe ein Notebook ASUS ROG G751J, Betriebssystem Windows 10 Home Version 2004. Bis zur vorherigen Version habe ich keine Probleme mit dem...
Schwarzer Bildschirm vor Log-in: Hallo zusammen, Gestern Abend spielte ich am PC (windows 10) als der Computer plötzlich abstürzte. Beim erneuten Start blieb der Bildschirm...
Windows Defender Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz: Hallo zusammen, ich hatte auf meinem Rechner mit Windows 10 Home eine Antivirensoftware von Norton installiert, habe diese aber mit dem Norton...
Oben