Defender ist mir zu selbständig

Diskutiere Defender ist mir zu selbständig im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das ist doch ganz einfach: Im Eingabe-Dialog-Fenster gibt es oberhalb ein paar Buttons. Dort ist das dritt-rechteste. Klickst Du das an, kommt...
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich erst mal sehen wie hier Bilder hochgeladen werden.
Das ist doch ganz einfach:
Im Eingabe-Dialog-Fenster gibt es oberhalb ein paar Buttons. Dort ist das dritt-rechteste.

Zwischenablage01.jpg

Klickst Du das an, kommt dieses Fenster:

Zwischenablage02.jpg

Bei dem "Vom Computer" auswählen, eine Datei wählen und "Hochladen" anklicken. Fertig.

H

HansDieter

Benutzer
Threadstarter
Danke dau0815 ------- ich bin 73, und es geht halt nicht mehr so schnell
hier die Bilder:
li. Maustaste - Einstellungen(in den Kacheln) - Update und Sicherheit - Windows Defender
xxxxxxxxxxxxxxxxxx.jpg

Defender Echtzeitschutz auf AUS geschaltet.
yyyyyyyyyyyyyy.jpg

In der Systemsteuerung - Windows Defender
Bild-3.jpg

Jetzt den Rechner neu starten

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ist Avira jetzt noch installiert oder wurde der inzwischen entfernt?

H

HansDieter

Benutzer
Threadstarter
AVIRA ist aktiv ----- Ihr Computer ist sicher !!!

Nach Neustart:
li. Maustaste - Einstellungen(in den Kacheln) - Update und Sicherheit - Windows Defender
xxxx--bild22.jpg

In der Systemsteuerung - Windows Defender
xxxxxx---Bild-33.jpg

Hinweis von dbpdw
Hier lesen: Soll ich den Windows Defender deaktivieren wenn ich ein Avira Produkt verwende?

Inhalt dieser Seite:

Soll ich den Windows Defender deaktivieren wenn ich ein Avira Produkt verwende?

Wir empfehlen, den Windows Defender nur dann zu deaktivieren, wenn eines der Avira Antivirus Module nach einer Installation inaktiv bleibt. Überprüfen Sie in der Windows Ereignisanzeige ob ein Antivirus Modul vom Windows Defender blockiert wird.
Öffnen Sie das Windows Systemereignisprotokoll

Windows XP
Start → Ausführen → tippen Sie das Wort Eventvwr ein → klicken Sie danach auf Windows-Protokolle → System und suchen Sie in der Spalte "Quelle" nach WindDefend

Windows 7
Start → tippen ...........................................................................
....................................
Windows 10
Tippen Sie das Wort event in das Suchfeld in der Taskleiste -> klicken Sie im Ergebnisvorschlag auf View eventlog → gehen Sie zum Menü Windows-Protokolle → System und suchen Sie in der Spalte "Quelle" nach WindDefend

Wie auch immer: Zwei AV gleichzeitig (nur für den Fall, dass der Eine etwas übersieht ) ist mit Sicherheit etwas abwegig.
Bei den ganzen Diskussionen hat sich aber gezeigt, dass dieser Bereich unter Windows 10 offenbar etwas problematisch ist.
Nicht umsonst der obige Text auf der AVIRA-Seite.
Wenn ich jetzt ein Problem hätte, wie es AVIRA oben schreibt, dann hätte ich sicherlich immer noch ein Problem mit dem Defender.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wurde Avira wie von mir weiter oben beschrieben komplett entfernt und wieder installiert? Wen Du das nicht in Angriff genommen und durchgeführt hast, ist das Ergebnis völlig klar!

H

HansDieter

Benutzer
Threadstarter
Nein hab ich nicht gemacht.
Mache ich!
Das würde aber bedeuten, daß AVIRA nach (oder fast nach) jedem Windows Update neu installiert werden muss ?????

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Wenn Du unbedingt an Deinem AVIRA "hängst", kann Dir das schon passieren. Einschließlich fehl schlagender Updates.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Nein, es bedeutet nur dass Du Avira zunächst zur Fehlersuche einmal komplett deinstallierst - damit alle seine Reste entfernt sind. Anschliessend installierst Du Avira neu, damit der in der Lage ist, die Konfiguration vielleicht jetzt korrekt vorzunehmen. Denn im Normalfall muss der Defender vollständig deaktiviert sein, wenn ein anderer Virenwächter installiert wurde. Da das bei Dir nicht der Fall ist, muss bei der Installation von Avira was nicht gepasst haben.

H

HansDieter

Benutzer
Threadstarter
AVIRA ist neu installier und es ist alles OK !!!!!!!!!!!
D A N K E

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
hättest Du mal die ScreenShots geliefert, als ich Dich darum gebeten habe, wäre das viel früher gelöst worden.
Solange die Schalter vom Defender aktiv sind, ist für Windows kein vollwertiger Ersatz-Virenschutz aktiviert worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Hey, mal langsam. Bis vor Kurzem wusste er doch noch gar nicht, wie er hier Bilder rein kopieren kann. ;)

H

HansDieter

Benutzer
Threadstarter
Ich hatte Dir doch auf der Seite 1 um 18:14 genau beschrieben was Sache ist. Worin besteht denn der Unterschied zwischen meiner Beschreibung und den Schreeshoots die ich jetzt liefern konnte? Hättest Du mir auf Seite 1 VOR 18:14 gesagt wie mann ein Bild hochschickt, hätten wir uns Beide nicht ganz so sehr aufregen müssen.....

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ist doch alles geregelt, warum werden denn nachträglich noch Grundsatzdiskussionen geführt?

dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Zuletzt bearbeitet:
K

kerberos

Ist schon echt traurig, dass Nutzer nicht mal den Beipackzettel des Forums lesen, wenn sie sich anmelden, oder bevor sie Fragen stellen.
Dort steht doch deutlich lesbar, wie man Bilder hochlädt. Genau so wie es ausreichend Beiträge gibt in denen erklärt ist dass Sicherheitssoftware
Programme wie den Defender "abschalten", bzw. deaktivieren.
Die ewig Gestrigen werden es wohl nie lernen. Wahrscheinlich fressen sie genau so ihre Pillen - ohne den Beipackzettel zu lesen :cool:

Robbie

Robbie

Co-Admin
Wäre traurig, wenn's so wäre. Hätte ich das Problem, wäre es mit das erste, was ich versucht hätte. Leider schrieb der TE nicht, ob er es versucht hat.
Ist ja auch kein Wunder, denn es wurde meiner Meinung nach zu viel am wirklichen Problem vorbei diskutiert.

Was, wenn aber die Lösung ist, das AV Programm zu deinstallieren, weil es mit Win 10 nicht harmoniert?
Wie man ich Nachgang sieht, liegt es ja eher weniger daran, das das AV Programm nicht mit W10 harmoniert, sondern das es wohl nicht korrekt installiert wurde und daher der Fehler auftauchte.

Generell sollte man sich von Sicherheits-Suiten fernhalten, welche auch eine Firewall (und Sonstiges) integriert haben!
Ganz Deiner Meinung. Genau so sehe ich das auch.

da muss ich ebenfalls widersprechen: ich habe nach Infos verlangt, die meine Vermutung belegen sollte, leider ohne Kooperation des TE.
Vielleicht hättest Du Deiner Vermutung mal in deutlichen Worten niedergelegt anstatt nur nach einem Screenshot zu fragen, welcher der TE zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage war zu liefern. Desweiteren hat @areiland ja auch ohne Screenshot nur aus den Angaben das richtige geschlossen und die passende Lösung geschrieben. Nicht immer braucht es Screenshots um auf das richtige zu kommen.

Und wenn Du alle Posts gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen,
Auch hier wieder nur Vermutung Deinerseits ohne Kenntnis der ganzen Sachlage. Ich lese grundsätzlich alle Postings eines Threads bevor ich eine Antwort schreibe. Selbst wenn ich schon was geschrieben hatte, lese ich vor der nächsten Antwort nochmals alles, denn aus meiner Erfahrung in Foren heraus gab es oft genug Fälle, in denen jemand einen seiner letzten Posts nachträglich geändert hatte, sodass sich ein ganz anderes Bild der Sachlage ergab.

Ist doch alles geregelt, warum werden denn nachträglich noch Grundsatzdiskussionen geführt?
Sorry Alex, aber ich konnte nicht anders. ;)

Thema:

Defender ist mir zu selbständig

Defender ist mir zu selbständig - Ähnliche Themen

• Windows Defender

Windows Defender: Ich erzeuge mit Visual Basic 6.0 eine exe-Datei. Sie ist virenfrei. Mein PC ist virenfrei (alles mit Defender geprüft) Ich lade die EXE-Datei...
  • Windows 10 Mai Update (Version 2004) kann nicht runtergeladen werden, wegen alter fehlgeschlagener Windows Defender Updates

Windows 10 Mai Update (Version 2004) kann nicht runtergeladen werden, wegen alter fehlgeschlagener Windows Defender Updates: Hallo. Ich kann das Update nicht installieren, da es noch nicht mein Gerät "zur Verfügung steht". Ich hatte mich also gefragt woran dies liegen...
  • Aufgabenplanung: Defender

Aufgabenplanung: Defender: Hallo, bei meinem Windows10 Professional fehlt in der Aufgabenplanung für Windows Defender die Vorgabe: "Windows Defender Sheduled Scan." Diese...
  • McAfee deaktivieren - Defender aktivieren - Wie geht`s?

McAfee deaktivieren - Defender aktivieren - Wie geht`s?: Auf meinem vor vier Wochen gekauftem HP Laptop ist der McAfee Virenschutz vorinstalliert; ich möchte allerdings wie auf meinem alten Gerät den...