Defender Aufgabenplanung

Diskutiere Defender Aufgabenplanung im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo und Guten Tag Um für den Defender möglicht immer aktuelle SignatureUpdates zu bekommen, habe ich das über die Aufgabenplanung gesteuert...

Blacklight

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
Hallo und Guten Tag

Um für den Defender möglicht immer aktuelle SignatureUpdates zu bekommen, habe ich das über die Aufgabenplanung gesteuert. Stündliche Überprüfung ob Udates vorliegen. Nun ist aber so, dass dann jedesmal das Fenster Taskeng.exe - darüber wird das auch gesteuert - im Vordergrund auf dem Desktop erscheint.
Frage: Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass das ganze im Hintergrund abläuft? Sprich das Fenster gar nicht, oder nur minimiert auf der Taskleiste erscheint.
Es ist schon extrem stöend, wenn man gerade einen Film anschaut und das Fenster auf einmal im Vordergrund erscheint

Schon mal danke im Voraus

Beste Grüße
Blacklight
 
G

Gast

Ich bezweifle, dass Dir eine stündliche Überprüfung was bringt. Meines Wissens aktualisiert Defender allenfalls 1 x täglich. So hast Du m.E. einen völlig unnötigen Prozess am laufen. Du kannst ja anhand der MS-Updates sehen, wann bzw. wie oft Defender aktualisiert wird. Das geht auch nicht schneller oder öfter, wenn Du jede Stunde danach fragst. Wenn Du das auf Automatik stellst, bekommst Du automatisch ein Update, wenn eine neue Version der Definitions-Datenbank vorliegt oder ein Programm-Update vorliegt. Stündlich nachfragen macht nur Sinn, wenn ein Antivir-Programm in entsprechend kürzeren Intervallen aktualisiert. Diese Programme aktualisieren aber dann auch automatisch zeitnah.

Na ja, MS packt sein Defender-Update manchmal in ein kompaktes Gesamt-Update, wenn eines ansteht. Dadurch kann schon mal theoretisch eine kleine Zeitverzögerung entstehen und Du würdest mit der stündlichen Abfrage das Defender-Update vorab bekommen. Aber so ein kompaktes Update steht ja nicht täglich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Bei mir kommen maximal 3 bis 4 Neue Definitionen pro Tag rein. Stündlich nachfragen bringt also wohl wirklich nichts.
 

Blacklight

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
Sinn oder Unsinnn, unabhängig davon, wie oft ich die Überprüfung laufen lasse, wie bekomme ich das Fenster weg? Das ist die Frage.
Bei Win 7 konnte man das in der Registry einstellen. wurde auch in mehreren Foren empfohlen. Warum nicht auch für den Defender öfter ein SignatureUpdate.
Bei anderen erhältlichen Virenscannern kann man den Update Intervall auch einstellen. Und kommt jetzt nicht, ich soll mir einen anderen Virenscanner zulegen. MSE und Defender waren und sind für mich völlig ausreichend.

Grüße
Blacklight
 
A

Ather Dent

Moin,
unten im Fenster der Aufgabenplanung ist ein Menüpunkt -Ausblenden-, hilft das vielleicht.
 
G

Gast

Jedem das Seine @Blacklight. Den Update-Intervall kannst Du in keinem AV einstellen. Den bestimmt immer noch der Anbieter. Danach bemisst sich schließlich auch u.a. die Qualität und der Preis eines AV.

Was Du einstellen kannst ist nur, wie oft Du nach einem Update abfragst. Gibt es eines, bekommst Du es, gibt es keines, bleibt die Abfrage ohne Wirkung oder Du bekommst die Meldung, die aktuellste Version wäre installiert.

Meldungen abstellen kannst Du hier:

benach.jpg

da auch weiter nach unten scrollen.

edit: respektive, was @ArthurDent schrieb, habe halt selbst noch keine Aufgabenplanung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacklight

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
9
Version
Windows 10 Home
@ Heinz
Welche Einstellungen vewendest Du?
 
H

Heinz

Hallo Blacklight
Ich verwende Defender im Standardmodus. hab nie was daran verändert seit ich Win 10 nutze.
Allerdings, da ich halt oft mal ein bisschen Zeit habe, nutze ich Diese und, starte mehrmals täglich die Windows Updatesuche manuell.!
Würde ich das nicht tun,gäbe es wohl auch nur ein Update pro Tag.
Heinz
 
Thema:

Defender Aufgabenplanung

Defender Aufgabenplanung - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 20257 im Dev Channel: Etwas Neues für die Telefon App und weitere Fehlerbehebungen. Am Startmenü gibt es auch was Neues, da bin ich mal gespannt. Ankündigung der...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit Seit dem...
Windows 10 Insider Build 15046 bringt optische Neuerungen und beseitigt letzte größere Fehler: Kurz vor dem Release des Creators Update für Windows 10 stellt Microsoft seinen Insidern die neue Preview Build 15046 im Fast Ring zur Verfügung...
Windows 10 Insider-Build 17074 ab sofort im Fast Ring - UPDATE: Obwohl die letzte Insider-Build schon Mitte Dezember verteilt worden ist und sich somit die Tester über die Weihnachts- und Silvester-Feiertage...

Sucheingaben

defender aktualisieren intervall

,

Defender Update intervall

,

defender wie oft Signatur updates

Oben