Defender App & Browsersteuerung

Diskutiere Defender App & Browsersteuerung im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, ich habe in den Defender Einstellungen ein ausgegrautes Feld. Im Netz habe ich keine Antwort gefunden. Ist das normal?? Der Defender ist...
J

Joern

Moin,
ich habe in den Defender Einstellungen ein ausgegrautes Feld.
Im Netz habe ich keine Antwort gefunden.
Ist das normal??
Der Defender ist "Aufgebohrt".
ich habe gerade komplett neu Installiert. Es gibt und gab noch nie andere Virenwarner oder Suiten.
Ich nutze ab und zu die free Version von Malewarebytes und den Adwcleaner.

Defender.JPG
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.693
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für einen Browser nutzt Du? Schau mal in der Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer, dort gibt es die Zeichenfolge "SmartScreenEnabled", die muss den Wert: RequireAdmin besitzen. Sollte sie einen anderen Wert haben, dann ändere ihn entsprechend ab. Bitte beachten: Der Wert muss exakt so eingegeben werden wie ich ihn hier geschrieben habe! Danach ist ein Neustart erforderlich, damit Windows die geänderte Einstellung auch sicher berücksichtigt.
 
J

Joern

ich nutze den Firefox in der aktuellen Version. In Edge ist Smartscreen aktiviert, den nutze ich aber nicht. Den Internet Explorer habe ich über Windows Features deaktiviert.
In der Registry war unter dem Schlüßel OFF eingetragen.
Das habe ich geändert aber ohne Erfolg.

Defender2.JPG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.693
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Möglicherweise ist ja das deaktivieren des IE der Auslöser! Das solltest Du mal prüfen, indem Du den IE wieder aktivierst.
 
J

Joern

Auch keine Besserung.
Meine Idee wären noch irgendwelche Datenschutzeinstellungen aber da hab ich schon rumprobiert, auch nichts.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.335
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn ich da etwas ändern will, kommt bei mir eine UAC-Abfrage. Vlt. hängt es mit den UAC-Einstellungen und den damit verbundenen Rechten zusammen, dass es bei Dir ausgegraut ist. Ich kann die Einstellungen ganz normal einstellen/ändern.

p.s. den Firefox nutze ich u.A. auch. Ich wüsste jetzt nicht, wie man im Firefox einstellen könnte, den Windows SmartScreen zu blocken. - und ich blocke im Firefox wirklich viel, sodass, wenn es über ein AddOn möglich wäre, ich wahrscheinlich davon betroffen wäre, denke ich. Ich denke auch, wenn man das im Browser blockt, kann es nicht zur Folge haben, dass eine Windows-Einstellung ausgegraut wird. Dies hat meiner Erfahrung nach immer was mit Einstellungen in Windows selbst zu tun.

Möglicherweise ist der SmartScreen innerhalb Windows irgendwo eingeschränkt? - z.B. in der Firewall? Dort muss bei Defender Security Center und SmartScreen der Haken gesetzt sein. Per Default sind sie gesetzt.

smart.jpg

smart01.jpg

Oder nutzt Du eine externe Firewall? Dann würde ich dort mal nachsehen, ob die Features evtl. eingeschränkt oder geblockt sind.

In den Windows Datenschutzeinstellungen sehe ich nichts, was einen Einfluss auf den SmartScreen haben könnte.

Wenn Du ein AntiSpy-Tool verwendest, könntest Du dort die Smart-Screen-Funktionen verändert/eingeschränkt haben. Das wäre dann auch nochmal zu prüfen.

Andere Gründe für das Ausgeraute (außer Gruppenrichtlinie in der Pro-Version) fallen mir im Moment nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joern

Moin,
keine externe Firewall
Kein Anti Spy Tool
Im Firefox läuft der UBlocker, das hat er aber auch schon immer und es gab keine Probleme.
Als ich Malewarebytes in der free Version installiert hatte, war er zuerst für 2 Wochen in der Vollversion installiert.
Da hat Windows gemeldet das der Defender nicht aktiv ist weil Malewarebytes läuft. Den hab ich dann auf die free Version zurück gesetzt. Dann ist mir das ausgegraute aufgefallen.
Vorher hab ich aber auch nicht dannach geschaut.

Meine Einstellungen sind mit deinen Identisch, bis auf "Windows communication Foundation", die gibt es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.335
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Moin, dann vermute ich einen Zusammenhang mit Malwarebyte, da durch dessen Funktionen der SmartScreen abgeschaltet wurde und die Free Version noch akitv ist, wie Du schreibst. Malwarebyte lässt sich nicht mehr als reines zusätzliche Tool installieren, um gesondert mit jeweils manuellem Start des Programmes nach Malware zu suchen, wie das zuvor viele Jahre der Fall war. Ich hatte auch vor einiger Zeit das Tool wie üblich neu installieren wollen und bekam dann auch diese Test-Vollversion mit den ganzen Funktionen eines Antivir-Programmes, was ich überhaupt nicht wollte und mich sehr verärgert hat. Seitdem nutze ich dieses Programm nicht mehr von Malwarebyte.

Ich habe von denen aktuell nur noch das separate Anti-Ramsonware laufen, welches gezielt Verschlüsselungs-Trojaner abwehren/stoppen soll, was es angeblich kann nach der Verschlüsselung der ersten Datei, die man dann auch wieder entschlüsseln können soll. Das läuft, ohne Funktionen des Defender zu stören.

Wenn Du eine Alternative zu dem "alten" Malwarebyte-Scanner haben möchtest, empfehle ich Dir "Trend Micro HouseCall", den ich sehr gut finde und auch schon früher neben Malwarebyte eingesetzt habe. Man kann ihn als Online Scan nutzen oder sich das Programm fest installieren. Bei mir ist das Programm installiert und ich starte es nach Bedarf für einen Scan, so wie ich früher den Malwarebyte-Scanner genutzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joern

Moin,
danke für deine Mühe.
Habe viel Probiert. Malewarebytes deinstlliert, Windows Problembehandlung, Windows Reparatur, verschieden Wiederherstellungspunkte, alles nichts.
Dann habe ich mir doch etwas Sorgen gemacht ob ich mir nicht was eingefangen habe und das die Einstellung blockiert und hab Windows neu aufgesetzt.
Ist wieder alles wie es sein soll.
Deine Alternative zu Malewarebytes werde ich mal testen.
 
Thema:

Defender App & Browsersteuerung

Sucheingaben

windows defender app und browsersteuerung

,

windows app und browser steuerung

,

App-und browsersteuerung

,
windows defender app und browser steuerung
, App Und Browsersteuerung, defender app und browsersteuerung, app & browsersteuerung win 10, app & browser steuerung deaktivieren, app und browser steuerung smartScreen, App und Brosersteuerung, windows 10 app und browsersteuerung, App- und Browsersteuerung deaktivieren, windows 10 app und browser steuerung deaktiviert, app & browsersteuerung, windows sicherheit app und browsersteuerung mit kis, windows 10 app browsersteuerung, apps und dateien überprüfen gruppenrichtöinie, windows 10 app & browsersteuerung, app & browsersteuerung aktivieren, windows 100 app browser steuerung, defender app und browser steuerung, app & browsersteuerung windows 10, app und browser steuerung, app und browserteuerung, app- und browser steuerung

Defender App & Browsersteuerung - Ähnliche Themen

  • App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?

    App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?: Hallo, unter Windows 10 hat Windows Defender eine App blockiert mit dem Vermerk "Schwerwiegend" und "Aktion erforderlich. Wenn ich auf den Eintrag...
  • Windows Defender abschalten.. Windows will dafür eine APP

    Windows Defender abschalten.. Windows will dafür eine APP: Bei der aktuellen Windows 10 Version (nicht mai Update) wollte ich den Defender abschalten.. Nach dem Aufruf von Einstellungen - Update u...
  • Windows Defender App & Browsersteuerung

    Windows Defender App & Browsersteuerung: Hallo, ich kann die App & Browsersteuerung im Windows Defender nicht mehr aktivieren. Die Einstellung ist immer auf "Blockiert" und lässt sich...
  • .bin-Dateien bei Windows Defender als zulässige App hinzufügen

    .bin-Dateien bei Windows Defender als zulässige App hinzufügen: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich benutze u.a. Open Office und konnte schon dessen .exe-Dateien als zulässige App zu Windows...
  • Windows Defender wird vom Administartor verwaltet und hat den Zugriff auf die App eingeschränkt

    Windows Defender wird vom Administartor verwaltet und hat den Zugriff auf die App eingeschränkt: Also ich weiß nicht wie lange das schon so ist doch ich wurde darauf Aufmerksam als ich heute vom Defender Scan die Nachricht bekommen habe, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben