DDR 3 Rams vs DDR 4 Rams spürbarer Unterschied bei Ladezeiten und Games?

Diskutiere DDR 3 Rams vs DDR 4 Rams spürbarer Unterschied bei Ladezeiten und Games? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich bin nicht abgeneigt mein Mainboard gegen ein aktuelleres zu tauschen, um auch ddr 4 Rams nutzen zu können. Abhängig würde ich es von...
M

Mao Mao

Ich bin nicht abgeneigt mein Mainboard gegen ein aktuelleres zu tauschen, um auch ddr 4 Rams nutzen zu können. Abhängig würde ich es von Ladezeiten machen. Ich vermute aber, dass der Unterschied sehr marginal ist oder bringt ein Upgrade auf DDR 4 doch wesentlich mehr Leistung?

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Da ist natürlich schon ein Unterschied ! Unabhängig davon sind inzwischen DDR4 Rams günstiger als DDR3 Rams. Ich würde ein Mainboard mit DDR4 kaufen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Es bleibt alles beim alten
Wer den vollen Preis bezahlt bekommt die volle Leistung
Zu bedenken ist auch, ein hundert Meter Lauf ist etwas anderes als ein Marathon
Besser? in Bezug zu was.

Meine Rechner Auslastungen liegen bei den sechs Leistungsfähigsten im Mittel unter 10% CPU, beim RAM selten über 1/3 Nutzung
Keiner ist unter 5 Jahre alt

Mao Mao mal konkret gefragt wie viel möchtest du für was ausgeben?
Und was ist konkret an Hardware vorhanden, wo sich das aufrüsten lohnt.

Thema:

DDR 3 Rams vs DDR 4 Rams spürbarer Unterschied bei Ladezeiten und Games?

DDR 3 Rams vs DDR 4 Rams spürbarer Unterschied bei Ladezeiten und Games? - Ähnliche Themen

Alle Spiele starten, stürzen aber auf den Desktop ab. Insbesondere AOE 2 DE: Liebe alle, ich habe mit einem frischen PC mehrere Probleme. Zuerst hatte ich mehrere Bluescreens, die alle mit ntoskrnl.exe zu tun hatten...
Steam Deck offiziell - Was bietet es und wie kann man das Steam Deck kaufen oder reservieren?: Steam hat nun die portable Konsole Steam Deck offiziell angekündigt und will damit hochwertige PC Spiele auch unterwegs ermöglichen. In diesem...
unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der...
Windows 10 - Standby Ram wird nicht freigegeben - Crashes und Systemfreezes: Hallo. Ich habe Windows 10 Pro und nutze dies schon sehr lange. Ich lade auch brav immer alle Updates. Doch jetzt scheint sich dies als großer...
Öfter auftretende Bluescreens und Probleme: Hallo, Ich habe bereits schon einmal in einem anderen Forum gefragt, aber wollte es gerne auch hier probieren, da wir da nicht weiter kamen. Zu...
Oben