DB Abfrage in Excel anders als in Access

Diskutiere DB Abfrage in Excel anders als in Access im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Microsoft Community,

ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch keine Kopie der Daten sondern eine Verknüpfung auf die Datenbank da sich der Datenbestand ändern kann.
Die Verbindung zur Datenbank hat geklappt, ich konnte die Abfrage auswählen und nach Excel importieren, soweit kein Problem.

Doch leider sind die Ergebnisse der Abfrage nicht gleich mit den Ergebnissen aus Access, es kommt mir so vor als würde die Excel Verknüpfung SQL Statements mit Wildcards ignorieren, in dem speziellen Fall: " ... WHERE xyz NOT LIKE '*HPC*' "
In Access werden also alle Tupel ausgeschlossen, die in Spalte xyz "HPC" enthalten. In Excel sind diese jedoch mit in der Ergebnismenge.
In meinem Fall habe ich mehrere Bedingungen AND verknüpft, die anderen Bedingungen ohne LIKE mit Wildcards werden beachtet.

In Excel filtern geht leider nicht, da die Ergebnisse vorher durch GROUP BY zusammengefasst werden und die Informationen dabei verloren gehen (was sie auch sollen solange vorher richtig aussortiert wurde mit NOT LIKE).

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich Excel das beibringe?

Liebe Grüße,
Felix

Thema:

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access - Ähnliche Themen

• Word Verknüpfungen mit Excel werden trotz Abfrage und Klick auf "Ja" bei einzelnen Usern nicht aktualisiert

Word Verknüpfungen mit Excel werden trotz Abfrage und Klick auf "Ja" bei einzelnen Usern nicht aktualisiert: Guten Tag Seit kürzerer Zeit haben wir das Problem, dass in Word-Dateien verknüpfte Excel-Felder nicht aktualisiert werden. Und das obwohl der...
  • MS Excel - Abfragen - csv Datei

MS Excel - Abfragen - csv Datei: Hallo Community. ich habe folgende Situation. Aus einer externen Datenquelle wird ein Report erzeugt und als .csv Datei (Test.csv) gepeichert...
  • Office 365 Word Excel Ständig "Windows Sicherheit" Passwort Abfrage bei Start von Word / Excel

Office 365 Word Excel Ständig "Windows Sicherheit" Passwort Abfrage bei Start von Word / Excel: Hallo Community, jedem Start von Word oder Excel habe ich immer diese Nervige Fenster: Abfrage kommt bei jedem Start von Word oder Excel...
  • Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query): Hallo Community, ich habe eine Excel-Abfrage auf eine SQL-Datenbank erstellt. Da die Excel-Datei von verschiedenen Usern benutzt werden soll...