Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert

Diskutiere Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen, seit einiger Zeit stimmen diese öfters nach dem Hochfahren, i.d.R. am Folgetag, nicht mehr. Zum Synchronisieren stehen...
  • Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #1
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Guten Morgen,

seit einiger Zeit stimmen diese öfters nach dem Hochfahren, i.d.R. am Folgetag, nicht mehr. Zum Synchronisieren stehen windows.time.com und time.nist.gov zur Auswahl, die Festlegung erfolgt automatisch. Einige User nutzen die Atomuhr in Braunschweig, die mir auch recht wäre. Wie kann ich deren Web-Zeitsignal in die Auswahl einbringen?
Heute morgen betrug die Differenz ,,nur" zwei Stunden, sonst ist es viel mehr.

Gruß Rainer

Anhänge

• Screenshot (835).png
    Screenshot (835).png
    41 KB · Aufrufe: 48
  • Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Guckst Du hier (einfach statt der Vorgabe den gewünschten Server eingeben - der im Link gezeigte ist die Atomuhr in Braunschweig)

Windows 11 und 10: So synchronisiert ihr euch mit der Atomuhr

Aber möglicherweise schwächelt Deine CMOS-Batterie? Bei krassen Abweichungen würde ich mal die Batterie wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #3
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Aber möglicherweise schwächelt Deine CMOS-Batterie? Bei krassen Abweichungen würde ich mal die Batterie wechseln.

So was wäre das erste Mal. Ich habe den Laptop seit acht Jahren. Findet sich die Batterie im markierten Bereich?

Anhänge

• Screenshot (838).png
    Screenshot (838).png
    257,9 KB · Aufrufe: 56
  • Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #4
G

Gast21441

Gerade Laptop sind hier nach 8 Jahren manchmal schon an ihrem Ende. Du wirst die gesamte Rückseite abnehmen müssen, die Batterie befindet sich auf dem Mainboard. Anleitungen findest du auf YouTube.
Kleine Hilfestellung. Bios Batterie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #5
R

rainer61

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
20H2
System
Ich werde meinen Fachhändler aufsuchen. Am Laptop selbst hat die Tastatur Macken, eine Reihe Tasten funktionieren nicht mehr richtig, was auf Reisen lästig ist(Bildschirmtastatur). Zu Hause habe ich eine externe Tastatur. Sonst ist noch alles in Butter. Ich erwäge aber ein neues, kleineres als bisher nur für Reisen zu kaufen. Zu Windows 11 gehen die Meinungen sehr auseinander, was empfiehlt ihr?
Wegen der Tastatur war ich bereits beim Händler. Kuriose Feststellung: Mir wird in den Einstellungen Windows 10 mit dem gerade aktuellen Build angezeigt, der Händler rief irgendwas auf und sagte ich hätte noch Windows 8, wie beim Kauf damals. ???

• Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Welches Windows man hat, lässt sich glücklicherweise präzise feststellen. Rein optisch sieht win 8 (.1) schon ganz anders vom Startmenü her aus.

Wenn Du winver mit Win-Taste+R aufrufst, wird Dir ganz sicher Deine derzeitige Version korrekt angezeigt.

Win 10 wird noch bis 2025 supported. Spätestens dann musst Du wechseln und auch ein geeignetes Gerät dafür haben. Darum würde ich mir, wenn eh jetzt ein Neukauf ansteht, auch bereits jetzt ein Win 11 - Gerät kaufen. Vom Startmenü her halten Manche, auch ich, Win 11 nicht so für gelungen. Darum habe ich mir mit einem Patcher das Win 10 Startmenü samt Taskleisten-Layout zurückgeholt. Technisch läuft Win 11 etwa so stabil wie Win 10 und hat einige erweiterte Features, die jetzt vielleicht für den Normalanwender, wie auch für mich, nicht so bedeutsam sind. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit Win 11 und finde keinen allgemeinen Grund, Jemandem davon abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #7
G

Gast21441

Ich persönlich habe ein Asus Zenbook 14", bin damit mehr als zufrieden. Das Teil habe ich mir bei notebooksbilliger.de geholt, die haben da oftmals Sonderangebote. Ich hatte mir ein Gerät ohne Betriebssystem gekauft, ich hatte ja den Pro Key vom alten Gerät.

• Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Und was hat das mit dem Problem zu tun?

• Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert Beitrag #10
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich werde meinen Fachhändler aufsuchen.

der Händler rief irgendwas auf und sagte ich hätte noch Windows 8, wie beim Kauf damals. ??

Der Fachhändler verkauft Dir bestimmt was neues, weil die Batterie alle ist.:p

Zielführender wäre es, hier Deine genaue Hardware (Modell) anzugeben,
dann gibt's schnell eine Lösung, ob Du die CMOS für ~ 5€ nicht besser in ein paar Minuten selber wechselst.

Thema:

Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert

Datum und Zeit nicht mehr synchronisiert - Ähnliche Themen

[Gelöst] Ach du liebe Zeit: Differenz Bios/Windows exakt 1 Stunde: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich hilfesuchend an die Experten. Für etwaige Fehler (z. B. unzureichende Informationen) bitte...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben