Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe

Diskutiere Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich die Datenträgernummer - wie der Name sagt - auf den Datenträger bezieht und der...
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
79
Version
Win 10 Home
System
Intel Core i7-9700 (8-Core, 12 MB Cache), SSD 512 GB + HDD 2TB
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich die Datenträgernummer - wie der Name sagt - auf den Datenträger bezieht und der Laufwerksbuchstabe auf den Port. Zu meiner Verblüffung wird auf meinem PC beim Wechsel eines USB-Sticks die Datenträgernummer getauscht, der Laufwerksbuchstabe dagegen "mitgeschleppt":

Beispiel: Der USB-Stick "Trans" wird in der Datenträgerverwaltung mit Datenträger 6 / Laufwerksbuchstabe E ausgewiesen. Wird er in das daneben liegende Laufwerk umgesetzt, erscheint als neue Adresse "Datenträger 5 / Laufwerksbuchstabe E, das heißt, er hat seinen Laufwerksbuchstaben behalten, aber die Datenträgernummer gewechselt.

Ist das der Normalfall ?

Hardbopper
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

ich hab einen Stick ( Sandisk Cruiser) umgesteckt und es blieb das selbe Laufwerk ( disk 2 )und der Stick behielt auch die gleiche Nummer ( G ),bei zwei verschiedenen USB3 Anschlüssen
 
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
79
Version
Win 10 Home
System
Intel Core i7-9700 (8-Core, 12 MB Cache), SSD 512 GB + HDD 2TB
Hallo Heinz,

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Laufwerke werden m.E. mit Buchstaben belegt, das wäre in Deinem Fall das Laufwerk mit dem Buchstaben G, der - wie auch bei mir - beibehalten wird (was mich schon einmal irritiert, denn mit dem Umstecken müsste doch auch ein neuer Laufwerksbuchstaben auftauchen). Dass bei Dir auch noch die Datenträgernummer beibehalten wird, wäre noch einmal eine andere Variante.

Ich hoffe, es findet sich noch eine(r), der etwas Licht ins Dunkel bringt.

Hardbopper
 
H

Heinz

Hallo Hardpopper
Ich habe mich geirrt,oder einfach etwas geschielt,wie,s aussieht.Ich korrigiere nun: Habe zwei Sticks gesteckt Dann die Eingänge ausgetauscht,und wie man siht wechselt es die Datenträgernummer doch.( eigentlich logisch) Laufwerkbuchstabe bleibt der Selbe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
238
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,
wenn einem USB Stick kein Laufwerksbuchstabe über die Datenträgerverwaltung zugeordnet wurde, nutzt Windows den ersten freien.
Wurde ein Laufwerksbuchstabe über Datenträgerverwaltung zugeordnet wird dieser und immer die gleiche Datenträgernummer verwendet (unabhängig davon welcher Port genutzt wird).

Beste Grüße
Christian
 
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
79
Version
Win 10 Home
System
Intel Core i7-9700 (8-Core, 12 MB Cache), SSD 512 GB + HDD 2TB
Ich bin wohl einem Gedankenfehler erlegen:

Auch der Begriff Laufwerk bezieht sich allein auf das Medium, z.B. einen USB-Stick, und hat keinen Bezug auf den Steckplatz, an dem es mit dem System verbunden wird.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Hardbopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe

Sucheingaben

datenträgerverwaltung datenträgernummer

,

win 10 datenträgernummer

,

laufwerk datenträger nummer

,
datenträgernummer auslesen
, laufwerksnummer ermitteln, wo steht die datenträgernummer, Datenträgernummer, Was ist die datenträgernummer auf der Rückseite der Festplatte, windows datenträgernummer, datenträgernummer anzeigen, nach welcher nummerierung werden laufwerke benammar, wo steht die nummer von datenträger usb stick

Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe - Ähnliche Themen

  • Dual Boot - Laufwerksbuchstabe D einer internen Daten-SSD (fest) zuweisen

    Dual Boot - Laufwerksbuchstabe D einer internen Daten-SSD (fest) zuweisen: Hallo! Ich würde mich über eine Hilfestellung zu folgendem Problem freuen: Auf meinem PC sind WIN7 und WIN10 auf einer SSD-Festplatte...
  • Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerk und USB-Sticks kollidieren

    Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerk und USB-Sticks kollidieren: Hallo, ich habe einen PC mit Festplatte (C:) und DVD-Laufwerk (H:), an dem bereits viele USB-Sticks angeschlossen waren (welche i.d.R. als...
  • Aomei Backupper vergibt nach Recovery keinen Laufwerksbuchstaben, sodass Win10 nicht bootet

    Aomei Backupper vergibt nach Recovery keinen Laufwerksbuchstaben, sodass Win10 nicht bootet: Hallo, nach Wiederherstellung einer kompletten SSD-Festplatte c: auf SSD-Laufwerk h: bootet Win10 nicht von dort, da ihm die Datei "winload.exe"...
  • Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.

    Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.: Ich habe über die Datenträgerverwaltung von Windows den Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte geändert. Dies ist auch erfolgt, ich bekam...
  • Laufwerksbuchstaben für Festplatten ?

    Laufwerksbuchstaben für Festplatten ?: Kann man mehr als 26 Laufwerksbuchstaben für Festplatten erstellen?
  • Ähnliche Themen

    Oben