Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe

Diskutiere Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich die Datenträgernummer - wie der Name sagt - auf den Datenträger bezieht und der...
  • Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe Beitrag #1
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Intel Core i7-9700 (8-Core, 12 MB Cache), SSD 512 GB + HDD 2TB
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich die Datenträgernummer - wie der Name sagt - auf den Datenträger bezieht und der Laufwerksbuchstabe auf den Port. Zu meiner Verblüffung wird auf meinem PC beim Wechsel eines USB-Sticks die Datenträgernummer getauscht, der Laufwerksbuchstabe dagegen "mitgeschleppt":

Beispiel: Der USB-Stick "Trans" wird in der Datenträgerverwaltung mit Datenträger 6 / Laufwerksbuchstabe E ausgewiesen. Wird er in das daneben liegende Laufwerk umgesetzt, erscheint als neue Adresse "Datenträger 5 / Laufwerksbuchstabe E, das heißt, er hat seinen Laufwerksbuchstaben behalten, aber die Datenträgernummer gewechselt.

Ist das der Normalfall ?

Hardbopper

• Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe Beitrag #2
H

Heinz

ich hab einen Stick ( Sandisk Cruiser) umgesteckt und es blieb das selbe Laufwerk ( disk 2 )und der Stick behielt auch die gleiche Nummer ( G ),bei zwei verschiedenen USB3 Anschlüssen

• Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe Beitrag #3
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Hallo Heinz,

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Laufwerke werden m.E. mit Buchstaben belegt, das wäre in Deinem Fall das Laufwerk mit dem Buchstaben G, der - wie auch bei mir - beibehalten wird (was mich schon einmal irritiert, denn mit dem Umstecken müsste doch auch ein neuer Laufwerksbuchstaben auftauchen). Dass bei Dir auch noch die Datenträgernummer beibehalten wird, wäre noch einmal eine andere Variante.

Ich hoffe, es findet sich noch eine(r), der etwas Licht ins Dunkel bringt.

Hardbopper

• Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe Beitrag #4
H

Heinz

Hallo Hardpopper
Ich habe mich geirrt,oder einfach etwas geschielt,wie,s aussieht.Ich korrigiere nun: Habe zwei Sticks gesteckt Dann die Eingänge ausgetauscht,und wie man siht wechselt es die Datenträgernummer doch.( eigentlich logisch) Laufwerkbuchstabe bleibt der Selbe.

Anhänge

• disk.PNG
    disk.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 347
  • disk2.PNG
    disk2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe Beitrag #5
reisender1967

reisender1967

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo,
wenn einem USB Stick kein Laufwerksbuchstabe über die Datenträgerverwaltung zugeordnet wurde, nutzt Windows den ersten freien.
Wurde ein Laufwerksbuchstabe über Datenträgerverwaltung zugeordnet wird dieser und immer die gleiche Datenträgernummer verwendet (unabhängig davon welcher Port genutzt wird).

Beste Grüße
Christian

• Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe Beitrag #6
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Ich bin wohl einem Gedankenfehler erlegen:

Auch der Begriff Laufwerk bezieht sich allein auf das Medium, z.B. einen USB-Stick, und hat keinen Bezug auf den Steckplatz, an dem es mit dem System verbunden wird.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Hardbopper

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe

Datenträgernummer / Laufwerksbuchstabe - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...

Sucheingaben

datenträgerverwaltung datenträgernummer

,

wo steht die nummer von datenträger usb stick

,

win 10 datenträgernummer

,
laufwerk datenträger nummer
, datenträgernummer auslesen, laufwerksnummer ermitteln, wo steht die datenträgernummer, Datenträgernummer, Was ist die datenträgernummer auf der Rückseite der Festplatte, windows datenträgernummer, datenträgernummer anzeigen, nach welcher nummerierung werden laufwerke benammar, windows 10 datenträgernummer
Oben