Datenträgerbereinigung

Diskutiere Datenträgerbereinigung im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einigen Tagen erscheint bei der Datenträgerbereinigung ein langsam größer werdender Eintrag "Temporäre Internetdateien", der nicht löschbar...
MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Seit einigen Tagen erscheint bei der Datenträgerbereinigung ein langsam größer werdender Eintrag "Temporäre Internetdateien", der nicht löschbar ist:

Anhang anzeigen 9504

Die Schaltfläche "Dateien anzeigen" führt zu:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\IE
Dort finde ich keine Einträge in der gesuchten Größe.
Wie können diese Dateien gelöscht werden?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das ist der Cache des Internet Explorer und er sollte auch über die Datenträgerbereinigung bereinigt werden. Vielleicht mal die Option "Systemdateien bereinigen" nutzen, dann läuft das mit höheren Rechten ab.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Leider geht es auch nicht über "Systemdateien bereinigen" und auch nicht im abgesicherten Modus.
Gruß MoriEmi

H

Heinz

Auf deinem Screen ist aber zu sehen,dass du die erweiterte Bereinigung noch gar nicht angeklickt hast. Danach läuft dann ein erneuter Scann durch.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Heinz,
wenn ich die erweiterte anklicke, sieht das so aus:
Anhang anzeigen 9509
Das Ergebnis lässt sich ja erst ablesen, wenn man eine erneute Bereingung versucht. Dann erhält man das Bild aus #1, da sich nichts änderte, also nichts bereinigt wurde.
Gruß MoriEmi

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Welches Ergebnis bekommst du damit C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
in einer administrativen Eingabeaufforderung?

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Es wird mit beiden Befehlen nichts gelöscht, d.h. die mit einem goldenen Schloss (?) markierten temporären Internetdateien bleiben.
Gruß MoriEmi

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Sieht so aus, als wenn Rechte am System fehlen, kläre diese mal.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Bitte sei so nett, mir zu schreiben, wo ich die Rechte für diesen Vorgang finde. Danke. MoriEmi

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Geh mal auf Systemsteuerung - Benutzer, dort wird dein Account angezeigt, steht dort Administrator oder Benutzer?

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Ja, ist Administrator.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dann schau mal unter appdata/local/temp. Den Inhalt dort händisch löschen.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Erledigt. Außer ein paar Dateien von Nvidia blieb nichts übrig. Aber: Die Datenträgerbereinigung meldet weiterhin 1,55 GB temporäre Internetdateien, die nicht löschbar sind.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Das wird ja immer mehr. Ich würde mal den komletten Neustart über shutdown - g -t 0 in einer administrativen Konsole machen.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Hilft leider auch nicht.
Interessantes Detail: Nach jeder versuchten Datenträgerbereinigung sinkt das Volumen der temporären Internetdateien von derzeit 1,55 auf 1,54 GB. Irgendetwas tut sich also. Nach einiger Zeit steigt der Betrag dann wieder an.
Das ganze Problem besteht übrigens erst seit einigen Tagen. Installationen in dieser Zeit: itunes (wieder deinstalliert) und die aktuellen Nvidia-Treiber 375.57.
Der Betrag von 1,5 GB entspricht dem tatsächlichen Volumenschwund der Festplatte seit dem Auftreten des Phänomens, ist also nicht irgendein Phantomwert.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Interessant, hier haben schon einige berichtet, dass der neueste NVidea-Treiber massive Probleme bereitet.
Den würde ich mal komplett entfernen.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Werde ich machen. Dauert aber etwa länger, wenn es sorgfältig sein soll. Danke bisher!
Melde mich morgen wieder.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
Danke, ja ich werde DDU benutzen.

MoriEmi

MoriEmi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
i7-4770, 8 GB, GTX 645
@Michael @IT-SK

DDU hat ganze Arbeit geleistet, aber das Problem nicht gelöst. Durch den seit einigen Tagen installierten Nvidia-Treiber, der wohl fehlerhaft war, wurde eine Reihe von seltsamen Programm-Abstürzen verursacht. Nach der DDU-Reinigung waren diese beseitigt. Außerdem wurde auf der Systemplatte einiges an Platz geschaffen.

Mit dem nach der DDU-Reinigung laufenden Standard-VGA-Treiber habe ich versucht, die Datenträgerbereinigung durchzuführen: ohne Erfolg, die temporären Internetdateien bleiben stur bei ca. 1,54 GB. Soeben war er zwar auf 1,7 angestiegen, nach der Bereinigung aber wieder auf 1,54 gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Datenträgerbereinigung

Sucheingaben

datenträgerbereinigung cmd

,

datenträgerbereinigung

,

datenträgerbereinigung temporäre internetdateien

Datenträgerbereinigung - Ähnliche Themen

• Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903- Datenträgerbereinigung

Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903- Datenträgerbereinigung: nach dem Update auf die Version 1903 stellte ich fest das die Datenträgerbereinigung in der bisherigen Form nicht mehr existierte. Damit ist es...
  • Windows Update Bereinigung unter Datenträgerbereinigung Systemdateien

Windows Update Bereinigung unter Datenträgerbereinigung Systemdateien: Kann ich die Dateien von Windows Update-Bereinigung auch löschen? Was ist mit den Protokolldateien für Windows-Upgrades? Können diese auch...
  • Datenträgerbereinigung

Datenträgerbereinigung: Guten Morgen, ich lasse vor jedem Herunterfahren den CCleaner laufen. Vom Schutzprogramm Avast(Gratis-Basisprogramm) erscheint ab und zu eine...
  • Datenträgerbereinigung

Datenträgerbereinigung: Hallo zusammen, das Thema Datenträgerbereinigung ist mir nach Jahrzehnten Windowserfahrung immer noch ein Rätsel. Grundsätzlich gehe ich davon...
  • Datentraegerbereinigung - Temporaere Internetdateien verbleiben

Datentraegerbereinigung - Temporaere Internetdateien verbleiben: Guten Tag, nach der Datentraegerbereinigung in Windows 10 1803 verbleiben die Temporaeren Internetdateienbei der urspruenglichen Groesse und...