Datenträger auf einmal unbekannt

Diskutiere Datenträger auf einmal unbekannt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Bei einem Kopiervorgang auf einen internen SATA-Datenträger hing der Vorgang auf einmal fest. Ich habe...
S

stARTist

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

Bei einem Kopiervorgang auf einen internen SATA-Datenträger hing der Vorgang auf einmal fest. Ich habe den Vorgang abgebrochen, was eine Weile dauerte.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich im Explorer noch den Datenträger und auch Dateien sehen. Aber ich konnte weder von dort noch dorthin Dateien kopieren.
Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet. Der Bootvorgang dauerte ewig. Nach der Anmeldung war der Datenträger nicht mehr im Explorer gelistet.
Ich habe die Datenträgerverwaltung aufgerufen. Dort steht der Datenträger auf "Nicht initialisiert" und ich wurde sogleich zur Initialisierung aufgefordert. Ich tat dies, bekam aber dann die Fehlermeldung: "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben".
Wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse funktioniert das Gerät angeblich einwandfrei.

In der Ereignisanzeige finde ich folgende Warnung:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-UIQVP91\Kai Falke" (SID: S-1-5-21-3406546940-2280534301-3268418763-1002) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Was kann ich tun, um den Datenträger wieder sichtbar zu machen?
 

Anhänge

  • Screenshot01.JPG
    Screenshot01.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot02.JPG
    Screenshot02.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot03.JPG
    Screenshot03.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 45
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Warnung in der Ereignisanzeige ist uninteressant, denn die hat mit dem Datenträger nichts zu tun und kann generell ignoriert werden! Schau lieber in den Zuverlässigkeitsverlauf, denn der präsentiert unter "Kritische Ereignisse" tatsächlich aufgetretene Fehler.

Ich würde sagen, der Datenträger hat einen Defekt und kann deshalb nicht mehr angesprochen werden. Überprüfe mit CrystalDiskInfo (die portable Version reicht) die SMART Werte dieses Datenträgers und stelle sie uns zur Verfügung, damit man das beurteilen kann. Ausserdem gilt immer: Man liefert bei solchen Fragen selbstverständlich unaufgefordert direkt die wichtigsten Angaben zum Rechner und den betroffenen Geräten mit.
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
201
Erster Anlaufpunkt ist aber die Ereignisanzeige, gefiltert in Windowsprotokolle->System->dann auf "Quelle" klicken und dort nach Disk suchen...
du kann aber tatsächlich von einem Defekt ausgehen, dies sagt auch meine Erfahrung.
 
S

stARTist

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Ich werde wie empfohlen mit CrystalDiskInfo die SMART Werte überprüfen und später hier reinstellen. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht leider gar nichts drin :(

Da ich ein bisschen unter Zeitdruck stehe, stelle ich auch die technischen Daten meines Rechners später hier rein.
 
Thema:

Datenträger auf einmal unbekannt

Datenträger auf einmal unbekannt - Ähnliche Themen

Win 10 hängt sich mit folgenden Fehlern auf Kritisch 41 Kernel Power; Fehler 6008 EventlogLog, Warung 10016 DistributedCom: Hallo, ich habe seit einiger Zeit mehrfach täglich Abstürze meines Laptops mit folgenden Meldungen im Ereignisprotokoll: Kritisch: 41...
PC friert bei Windows-Start manchmal ein: Bei einem meiner PC gibt es Probleme beim Hochfahren, d.h. Windows startet einfach nicht, der PC hängt. Ich muss den PC ausschalten oder die...
Outlook - keine E-Mail Synchronisation möglich Fehler 0x800CCC1A (Outlook 2019 & Windows 10): Hallo, ich bin recht verzweifelt, seit heute funktioniert keine E-Mail Synchronisation mehr in Outlook. Ich bekomme immer die Meldung Fehler...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
Hackerangriff?: Wir bekommen aktuell minütlich folgende Einträge in der Ereignis-Anzeige: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem...
Oben