Datenauswertung in Excel

Diskutiere Datenauswertung in Excel im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe verschiedene Daten zusammengetragen und würde diese gerne statistisch auswerten. Es handelt sich um Dinge, die alle verschiedene...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe verschiedene Daten zusammengetragen und würde diese gerne statistisch auswerten.

Es handelt sich um Dinge, die alle verschiedene Eigenschaften besitzen und mit einer gewissen Anzahl vorhanden sind.

Beispiel:

DingEigenschaft 1Eigenschaft 2Eigenschaft 3Eigenschaft 4Anzahl
aA2
bABCE3
cBC1
aCD5
cADE5
dBE2
Dazu würde ich gerne folgendes Auswerten:

- Anzahl jeder Art von Ding, also a: 7 Mal etc.
- Anzahl jeder Art von Eigenschaft
- Welche Eigenschaft tritt bei wie oft bei bestimmten Dingen auf (z.B. bei a kommt n mal Eigenschaft A vor und m Mal Eigenschaft B) / Welche Dinge erfüllen wie oft bestimmte Eigenschaften (z.B. Eigenschaft A wird n mal von Ding a und m Mal von Ding b erfüllt)
- Häufigkeit, wie oft ein Ding eine bestimmte Anzahl von Eigenschaften besitzt (z.B. Ding a hat n mal eine Eigenschaft, m Mal zwei Eigenschaften etc.)
- Auch interessant wäre, ob bestimmte Eigenschaften häufig zusammen auftreten

Das ist etwas abstrakt formuliert, ich hoffe es ist trotzdem klar, was ich meine und vor allem, dass es auch möglich ist, es in Excel umzusetzen.
 
Thema:

Datenauswertung in Excel

Datenauswertung in Excel - Ähnliche Themen

  • Excel sehr langsam

    Excel sehr langsam: Hallo alle, Bei mir treten die bereits beschriebenen Problem seit Ende August auf. Ich habe keine Add-Ins installiert und alle Komponenten sind...
  • Lästige Werbung für Microsoft 365 in Excel 2016

    Lästige Werbung für Microsoft 365 in Excel 2016: Hallo, in letzter Zeit werde ich beim Öffnen von meinem Excel 2016 mit folgender Werbezeile unter der Symbolleiste belästigt: "LERNEN SIE...
  • Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien

    Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien: Hallo, ich benutze Excel 2019. Ich erhalte diverse XLS-Dateien und möchte diese im CSV-Format speichern. Auf dem PC wähle ich "Speichern unter"...
  • Excel-Formel

    Excel-Formel: Guten Tag Ich habe eine Spalte voller verschiedener Nationalitäten und möchte gerne die Anzahl an Nationalitäten herausfinden. Gibt es eine...
  • Ähnliche Themen
  • Excel sehr langsam

    Excel sehr langsam: Hallo alle, Bei mir treten die bereits beschriebenen Problem seit Ende August auf. Ich habe keine Add-Ins installiert und alle Komponenten sind...
  • Lästige Werbung für Microsoft 365 in Excel 2016

    Lästige Werbung für Microsoft 365 in Excel 2016: Hallo, in letzter Zeit werde ich beim Öffnen von meinem Excel 2016 mit folgender Werbezeile unter der Symbolleiste belästigt: "LERNEN SIE...
  • Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien

    Excel: Abstürze beim Speichern der Dateien: Hallo, ich benutze Excel 2019. Ich erhalte diverse XLS-Dateien und möchte diese im CSV-Format speichern. Auf dem PC wähle ich "Speichern unter"...
  • Excel-Formel

    Excel-Formel: Guten Tag Ich habe eine Spalte voller verschiedener Nationalitäten und möchte gerne die Anzahl an Nationalitäten herausfinden. Gibt es eine...
  • Oben