Dateizugriff überwachen

Diskutiere Dateizugriff überwachen im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Com, ich suche nach einer Möglichkeit, den Zugriff auf Dateien zu überwachen. Denn will ich in unserem Firmennetzwerk sehen, ob...
A

Afrikazulu

Hallo liebe Com,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Zugriff auf Dateien zu überwachen. Denn will ich in unserem Firmennetzwerk sehen, ob jemand regelmäßig auf meine Daten zugreift. Toll wäre es, wenn man sehen könnte Wer und Wann, da ich da Gefühl habe, dass unsere Admin regelmäßig unsere lokal gespeicherten Daten unrechtmäßig zugreift.

Vielen Dank und beste Grüße,

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du denn Adminrechte, die es Dir erlauben würden entsprechende Logs zu etablieren?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Denn will ich in unserem Firmennetzwerk sehen, ob jemand regelmäßig auf meine Daten zugreift.
... wende dich bitte an deinen Chef, nur dieser kann dir die Autorisation dazu erteilen. Alles andere würde nur dein Job gefährden.
Und wenn dem so sein sollte, sollte er dir auch die entsprechende Schulung für IT-Administration zukommen lassen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Admins dürfen auf bestimmte persönliche Daten von sich aus und auf Anweisung eines (Deines) Vorgesetzten zugreifen. Nur auf persönliche Schriftwechsel darf niemand zugreifen, da diese dem Briefgeheimnis unterliegen.

Selbstverständlich darfst Du nicht einfach ein Programm installieren, welches die Zugriffe protokolliert oder überwacht. Wie @MSFreak schreibt, benötigst Du dafür eiine Genehmigung von autorisierter Stelle entsprechend Eurer Unternehmensstruktur. Das kann der EDV/IT-Abteilungsleiter sein oder auch die Geschäftsführung.

Zuletzt bearbeitet:
A

Afrikazulu

Wie ich schon sagt, ist der Dateizugriff nicht rechtmäßig. Hier geht es um Personaldaten und um Rechner der Geschäftsführung.
Der Admin hat hier keinerlei Rechte, diese vertraulichen Daten einzusehen und das ist auch so kommuniziert worden.
Ich würde es jetzt auch gerne dabei belassen. ER hat kein Recht zur Einsicht.

@areiland: leider nein, keine adminrechte.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Dann solltest zuerst mit der Geschäftsführung sprechen und mit denen vereinbaren, dass Du Adminrechte bekommst.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
auf alle Fälle würde ich mir genau überlegen wie Du vorgehst!
Habt ihr einen Betriebsrat?
Wenn Du die Geschäftsleitung daraufhin ansprichst, solltest Du handfeste Beweise haben und daran denken, der Admin sitzt an der "Quelle" und bei falscher Beschuldigung dürfte es höchst unbequem werden.
Damit will ich Deine Vermutung keineswegs kleinreden, aber in solch prekären Fällen ist es oft hilfreich professionelle Hilfe ( Analysten) hinzuzuziehen.
Sollte der Admin halbwegs fähig sein, dürften "Eingriffe" deinerseits ( auch wenn genehmigt) durchaus auffindbar sein.
Vom Betriebsklima ganz zu schweigen.

Thema:

Dateizugriff überwachen

Sucheingaben

zugriff auf datei überwachen

Dateizugriff überwachen - Ähnliche Themen

• Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung

Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung: Hallo, wahrscheinlich wenig Erfolg versprechend, aber vielleicht hat jemand zufällig einen Geistesblitz. Zwei Windows 10 Rechner sind über ein...
  • OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert

OneNote 365 - Dateizugriff per Link verweigert: Systembeschreibung: Windows 10, Version 1803 Office 365, 32 Bit Hardware: HP ProBook 470 G5 Problem: Das Öffnen von Dateien auf der lokalen...
  • Dateizugriff an NAS ist tot, Webbrowser geht...

Dateizugriff an NAS ist tot, Webbrowser geht...: Hallo, die bisher einwandfrei funktionierenden Zugänge und Laufwerksverknüpfungen auf mein NAS (Synology DS508) funktionieren nicht mehr. Das...
  • Office 2016 für Mac fragt bei Dateien auf Netzlaufwerk immer nach "Dateizugriff erteilen"

Office 2016 für Mac fragt bei Dateien auf Netzlaufwerk immer nach "Dateizugriff erteilen": Beim öffnen von Dateien die auf einem verknüpften Netzlaufwerk (smb) liegen, fragen alle Office-Programme immer nach "Dateizugriff erteilen"...
  • Dateizugriff (extern, NAS) fehlerhaft

Dateizugriff (extern, NAS) fehlerhaft: Wie in obigen Beispielen zu sehen, greift der Explorer korrekt auf eine Datei zu und die Dateigröße wird ermittelt. Die Anzeige der Eigenschaften...