Dateizugriff überwachen

Diskutiere Dateizugriff überwachen im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Com, ich suche nach einer Möglichkeit, den Zugriff auf Dateien zu überwachen. Denn will ich in unserem Firmennetzwerk sehen, ob...
A

Afrikazulu

Hallo liebe Com,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Zugriff auf Dateien zu überwachen. Denn will ich in unserem Firmennetzwerk sehen, ob jemand regelmäßig auf meine Daten zugreift. Toll wäre es, wenn man sehen könnte Wer und Wann, da ich da Gefühl habe, dass unsere Admin regelmäßig unsere lokal gespeicherten Daten unrechtmäßig zugreift.

Vielen Dank und beste Grüße,
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.478
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hast Du denn Adminrechte, die es Dir erlauben würden entsprechende Logs zu etablieren?
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.925
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Denn will ich in unserem Firmennetzwerk sehen, ob jemand regelmäßig auf meine Daten zugreift.

... wende dich bitte an deinen Chef, nur dieser kann dir die Autorisation dazu erteilen. Alles andere würde nur dein Job gefährden.
Und wenn dem so sein sollte, sollte er dir auch die entsprechende Schulung für IT-Administration zukommen lassen.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.928
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.630
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Admins dürfen auf bestimmte persönliche Daten von sich aus und auf Anweisung eines (Deines) Vorgesetzten zugreifen. Nur auf persönliche Schriftwechsel darf niemand zugreifen, da diese dem Briefgeheimnis unterliegen.

Selbstverständlich darfst Du nicht einfach ein Programm installieren, welches die Zugriffe protokolliert oder überwacht. Wie @MSFreak schreibt, benötigst Du dafür eiine Genehmigung von autorisierter Stelle entsprechend Eurer Unternehmensstruktur. Das kann der EDV/IT-Abteilungsleiter sein oder auch die Geschäftsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Afrikazulu

Wie ich schon sagt, ist der Dateizugriff nicht rechtmäßig. Hier geht es um Personaldaten und um Rechner der Geschäftsführung.
Der Admin hat hier keinerlei Rechte, diese vertraulichen Daten einzusehen und das ist auch so kommuniziert worden.
Ich würde es jetzt auch gerne dabei belassen. ER hat kein Recht zur Einsicht.

@areiland: leider nein, keine adminrechte.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Dann solltest zuerst mit der Geschäftsführung sprechen und mit denen vereinbaren, dass Du Adminrechte bekommst.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.180
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
auf alle Fälle würde ich mir genau überlegen wie Du vorgehst!
Habt ihr einen Betriebsrat?
Wenn Du die Geschäftsleitung daraufhin ansprichst, solltest Du handfeste Beweise haben und daran denken, der Admin sitzt an der "Quelle" und bei falscher Beschuldigung dürfte es höchst unbequem werden.
Damit will ich Deine Vermutung keineswegs kleinreden, aber in solch prekären Fällen ist es oft hilfreich professionelle Hilfe ( Analysten) hinzuzuziehen.
Sollte der Admin halbwegs fähig sein, dürften "Eingriffe" deinerseits ( auch wenn genehmigt) durchaus auffindbar sein.
Vom Betriebsklima ganz zu schweigen.
 
Thema:

Dateizugriff überwachen

Dateizugriff überwachen - Ähnliche Themen

OneDrive: Ich habe ein Abo für Office365. Dies beinhaltet auch die o.g. App. Auf einem meiner Rechner möchte ich OneDrive nicht mehr als Speicherort für...
OneNote Übergreifend nutzen/ Im Büro und unterwegs/ Daten sind auf einem WindowsServer gespeichert: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu MS Onenote und übergreifendem arbeiten auf verschiedenen Geräten. Zunächst ein paar Infos zu...
Windows 10 im kleinen Unternehmen durchdacht nutzen: Hey, ich arbeite in einer kleinen Firma. Derzeit nutzen wir 4 Windows PCs sowie für jeden Mitarbeiter ein Office365 Abo. Ich würde gerne das...
Office / OneDrive teilt Dokumente automatisch: Liebe Forumsmitglieder, ich habe folgendes Problem. Ich sehe alle Office-Dateien, die mein Vater in seinem OneDrive speichert und es macht mich...
Darum solltet ihr anstatt des Administrator-Accounts das Standard Windows-Konto nutzen: Ein Windows-Konto ist für die meisten Computernutzer mittlerweile essenziell. Viele denken, dass es besser ist, sich als Administrator anzumelden...

Sucheingaben

zugriff auf datei überwachen

Oben