Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg

Diskutiere Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich habe ca. 2000 Bilder von meinem Handy auf den Laptop gezogen. Ich hatte mir einen extra Ordner angelegt mit dem bsp. Namen "Bilder"...
  • Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg Beitrag #1
Nichts_Könner

Nichts_Könner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
64
System
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7400 / RAM: 16 GB / Graka: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
Hallo,

Ich habe ca. 2000 Bilder von meinem Handy auf den Laptop gezogen.

Ich hatte mir einen extra Ordner angelegt mit dem bsp. Namen "Bilder".

Dann habe ich mir den Explorer 2x geöffnet. 1x mit dem Ordner und 1x die Bilder auf dem Handy.

Dann habe ich ca. 1000 Bilder schon auf den Laptop gezogen, die Bilder vom Handy gelöscht damit ich schon mal Platz habe und dann.....

Habe ich im Ordner von Handy gescrollt und dabei wohl einen Shortcut oder so gedrückt. Das wollte ich Rückgängig machen. Anstatt im Ordner vom Handy wurde es aber im neu erstellten Ordner rückgängig gemacht. Somit wurde dieser komplett gelöscht und war weder im Papierkorb noch sonst wo. Dann habe ich den Ordner wiederhergestellt und dann war dieser komplett leer und hies nur noch neuer Ordner...

Mit den kostenlosen Wiederherstellungsprogrammen kann ich leider auch nichts wiederherstellen.

Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Über Tips freue ich mich :) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nö, so ein Problem hatte ich noch nicht. Was für ein Handy ist das denn? Machst Du keine Datensicherung vom Handy? Ich habe ein Android Smartphone. Da kann man Daten bei Samsung und bei Google sichern. Beides nutze ich für die Datensicherung - Samsung für die System- Einstellungs- u. App-Sicherung, Google für Bilder Videos u. Musik. Wobei ich die Musik/Video-Dateien auch auf dem PC habe, weil sie da ihren Ursprung haben und auf das Handy übertragen werden. Natürlich kann man auch Alles lokal auf den PC sichern. Viele Daten übertrage ich via My Phone Explorer, vorzugsweise per Wlan. Bilder, Videos und Musik habe ich auf einer SD-Card. Die kann ich direkt an den PC anstecken und die Dateien dadurch besser und schneller übertragen. Das würde ich bei solchen Mengen, die Du hast, dann auch machen. Über My Phone Explorer ist das aber auch recht komfortabel möglich. Denn da hast Du das Handy-Verzeichnis im Win-Explorer auf dem PC. Da kannst Du eher nicht versehentlich irgendeine Taste drücken. Das ist dann ein normaler Kopier- /Übertragungsvorgang auf dem PC. Das einzige Handicap, was auftreten kann ist, dass sich der Explorer verschluckt. Das passiert aber eher bei großen Dateien, die Handy-Bilder ja in der Regel nicht sind. Mir ist das aber noch nicht passiert.

Leider ist es für mich etwas nebulös "Shortcut oder so ähnlich". Da kann ich nicht nachvollziehen, was genau Du ausgelöst hast. Somit habe ich Stand jetzt auch keinen Ansatz, wie ich Dir helfen kann, bzw. was Du tun müsstest. Denn ob die Dateien tatsächlich gänzlich und unwiederbringlich auf beiden Geräten gelöscht wurden, kann ich mit den Infos von Dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo,

Ich habe ca. 2000 Bilder von meinem Handy auf den Laptop gezogen.
... sorry und wie ?
Ich übertrage Bilder vom iPhone auf dem PC generell per USB-Ladekabel des Herstellers. Erst wird nur kopiert und dann auf beiden Geräten anschließend verglichen, ob auch wirklich alles auf dem PC gelandet ist, dann kann man ggf. die Bilder auf dem Smartphone löschen.

• Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Erst nur kopieren ist ohnehin der empfehlenswerte Tipp, damit eben so ein Worst Case wie eingangs beschrieben nicht entstehen kann. Denn es kann ja auch ein anderes technisches Problem unvermittelt und unerwartet auftreten.

• Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg Beitrag #5
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Das erst kopieren und dann löschen die bessere Wahl ist, habe ich vor eineigen Jahren auch mal schmerzvoll erfahren müssen. Nur hilft dieses Wissen unserem TE nun nicht wirklich. Der Worst-Case ist passiert und nun gilt es zu reparieren was noch zu reparieren ist.

Meines Wissens hat ein Android-Handy auch einen Papierkorb. Eventuell sind dort noch die händisch-gelöschten Bilder vorhanden. Wie man daraus etwas wiederherstellt und ob das überhaupt möglich ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Auf der Windows-Seite scheinen mir die Daten verloren, weil im Papierkorb nichts zu finden ist. Mir ist allerdings auch kein Short-Cut bekannt, der so etwas bewirken könnte.
Hier könnte der TE etwas Licht ins Dunkel bringen, indem er noch mal genau erkärt, was er da wie gemacht hat. Auch wären Infos zu Handy mit eventuellem autom. Backup in die Cloud, wie von @runit schon erwähnt, recht hilfreich

• Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg Beitrag #6
Ritter

Ritter

Erfahrener Benutzer
Könnte es nicht sein das die Bilder auf der SD waren ?? Somit könnte man mittels Recuva die Daten am PC wieder herstellen ? Oder TestDisk

• Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg Beitrag #7
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Hi...
Sind die Daten auf der Festplatte auf einer SSD oder HDD? Im ersten Fall sind die weg, im zweiten kannst du mittels Testdisk noch versuchen an die Daten ran zu kommen.. Dafür darfst du aber NICHTS mehr auf diese HDD schreiben.
Es gib tauch andere Programme, die guten kosten aber etwas....

Gruß,

Carsten

Thema:

Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg

Dateiübertragung abgebrochen und nun alles weg - Ähnliche Themen

Betriebssystem funktioniert nach abgebrochenen Update nicht mehr: Hallo, ich wollte heute morgen meinen PC mit Windows 10 updaten und herunterfahren leider blieb er dabei hängen ca. 2 Stunden bei 98 %. Also...
nicht alle Inhalte bei onedrive werden auf onedrive app dargestellt: Hallo, ich habe gestern auf meinem neuen Laptop ca. 120GB Daten auf den onedrive "Ordner" verschoben/kopiert. Gehe ich auf "eingenschaften"...
Windows 10 startet nach abgebrochenen Update nicht richtig: Hallo, ich wollte heute morgen meinen PC mit Windows 10 updaten und herunterfahren leider blieb er dabei hängen ca. 2 Stunden bei 98 %. Also...
Datei Explorer + Fotoanzeige + Browser sehr langsam: Hallo Leute, Ich bin erst seit ein paar Tagen mit Windows 10 unterwegs. Habe mir eine neue SSD geholt und diese mit USB-Stick installiert. Das...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben