Dateisymbol ändern

Diskutiere Dateisymbol ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte das Symbol eines Dateityps ändern. Bisher finde ich nur (mir bereits bekannte) Lösungen zu älteren Windows Versionen. Das ist in Win10...
M

MoonKid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
26
Ich möchte das Symbol eines Dateityps ändern.

Bisher finde ich nur (mir bereits bekannte) Lösungen zu älteren Windows Versionen. Das ist in Win10 aber mitlerweile alles versteckt.
 
#
schau mal hier: Dateisymbol ändern. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.485
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Welcher Dateityp? Welche (uns nicht bekannten) Lösungen?

Mit welchem Programm werden die Dateien geöffnet?

Liebe Grüße

Sabine
 
M

MoonKid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
26
tex-Dateien die mit gvim Verknüpft bzw. geöffnet werden sind.

Die "Lösungen" beziehen sich alle auf Windows-Versionen vor "10". Dateieigentschaften -> Anpassen.
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
293
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Bei google sind aber auch einige Lösungswege für Windows 10 zu finden.

Für tex Dateien würde ich empfehlen einen darauf ausgelegten Editor zu nutzen. Ist wesentlich komfortabler als ein normaler Editor. Ich nutze zur Zeit TEXMaker.
 
M

MoonKid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
26
Bei google sind aber auch einige Lösungswege für Windows 10 zu finden.
Unter Win10 gibt es die Register-Karte "Anpassen" nur bei Ordnern. Ansonsten finde ich Registry-Hacks. Wäre es eine korrekte Antwort zu sagen, Win10 hat diese Möglichkeit (regulär) nicht?

Für tex Dateien würde ich empfehlen einen darauf ausgelegten Editor zu nutzen. Ist wesentlich komfortabler als ein normaler Editor. Ich nutze zur Zeit TEXMaker.
TeX-Maker ist eine IDE. gvim ist wunderbar geeignet für tex-Files mit den korrekten plugins. Und "normal" ist gvim nun auch gerade nicht. :D
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
nimm doch mal deine DATEI und mit R.Maustaste auf " Öffnen mit ....." dein TEX-Program aussuchen und OK

Oder meinst du was ganz anderes ?
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
293
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Wäre es eine korrekte Antwort zu sagen, Win10 hat diese Möglichkeit (regulär) nicht?
Naja die Möglichkeit die Dateisymbole zu ändern gibt es scheinbar schon, halt nur nicht mehr so einfach über einen Menüpunkt.

Und nein TEX Maker ist keine Integrierte Entwicklungsumgebung. Es ist ein LaTeX Editor.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Zuordnung von beliebigen Icons über das GUI wurde in Windows 10 abgeschafft, weil nur noch auf das Icon der Anwendung gesetzt wird, der dieser Dateityp zugewiesen ist. Hier muss man sich damit behelfen, dass man in der Registry im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT" den Eintrag des Dateityps heraussucht (z.B. textfile - nicht die Dateiendung nutzen!), darunter wird nun ein Schlüssel "DefaultIcon" erstellt und dessen Wert "Standard" erhält den Pfad und Dateinamen des zu nutzenden Icons zugewiesen. Benutzt man Icons aus Bibliotheken (.dll), wird die zu benutzende Bibliothek genannt und dann mit einem Komma abgetrennt, die Indexnummer des Icons in der Bibliothek angehängt. Eine solche Angabe würde also z.B. so: %SystemRoot%\System32\shell32.dll,8 lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dateisymbol ändern

Dateisymbol ändern - Ähnliche Themen

Fenster titelleisten verkleinern in win10: moinsen, in allen alten windoofs versionen konnte man die titelleiste der fenster & die 3 "verkleinern/vollbild/schließen" symbole verkleinern...
Windows Start öffnet nicht: Hallo, ich habe den PC eines Bekannten und wollte da eigentlich nur die HDD durch eine SSD ersetzen. Das hat auch prima geklappt. Leider hat mein...
Virtualbox läuft nicht mehr nach WSL2 Aktivierung: Hallo zusammen, habe vor paar Tagen testhalber einen ubuntu server incl MariaDB im WSL2 installiert.. läuft soweit prima Jetzt sehe ich daß die...
Gibt es in letzter Zeit vermehrt Blue-Screens (z.B. durch Updates)? Z.B. BS wenn Wordpad gestartet.: Hallo. Ich habe das Gefühl seit einiger Zeit auf evtl. sogar (schwer zu beobachten, muss noch mal drauf achten) 2 Computern Blue-Screens zu...
Auf selektiertem virtuellen Desktop bleiben: Hallo an alle! Angenommen: Ich habe 5 "Virtuelle Desktops" und befinde mich z.B. auf Desktop "3". Schließe ich dort ein Programm oder eine App...

Sucheingaben

dateisymbole ändern windows 10

,

dateisymbole ändern

,

dateisymbol ändern windows 10

,
dateisymbol ändern
, windows explorer datei symbol ändern, win 10 datei icon ändern, win10 dateisymbol ändern, windows 10 desktop symbole vorschau, datei symbol windows 10, symbol dateityp windows 10 ändern, datei symbole ändern, dateisymbole windows 10 ändern, dateisymbol ändern Windows 10 geht nicht, symbole ändern, dateisymbole aendern, windows 10 dateiendungen icons ändern, win 10 dateisymbol ändern, icons für dateierweiterung ändern, windows 10 datei symbole ändern, schrift unter desktopsymbole ändern, dateiicons im Dateiexplorer ändern, Dateisymbol ändern "windows 10", datei symbol ändern windows 10, dateien symbol ändern win 10, schrift der icons ändern
Oben