Dateisymbol ändern

Diskutiere Dateisymbol ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich möchte das Symbol eines Dateityps ändern. Bisher finde ich nur (mir bereits bekannte) Lösungen zu älteren Windows Versionen. Das ist in Win10...
M

MoonKid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich möchte das Symbol eines Dateityps ändern.

Bisher finde ich nur (mir bereits bekannte) Lösungen zu älteren Windows Versionen. Das ist in Win10 aber mitlerweile alles versteckt.

#
schau mal hier: Dateisymbol ändern. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Welcher Dateityp? Welche (uns nicht bekannten) Lösungen?

Mit welchem Programm werden die Dateien geöffnet?

Liebe Grüße

Sabine

M

MoonKid

Neuer Benutzer
Threadstarter
tex-Dateien die mit gvim Verknüpft bzw. geöffnet werden sind.

Die "Lösungen" beziehen sich alle auf Windows-Versionen vor "10". Dateieigentschaften -> Anpassen.

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Bei google sind aber auch einige Lösungswege für Windows 10 zu finden.

Für tex Dateien würde ich empfehlen einen darauf ausgelegten Editor zu nutzen. Ist wesentlich komfortabler als ein normaler Editor. Ich nutze zur Zeit TEXMaker.

M

MoonKid

Neuer Benutzer
Threadstarter
Bei google sind aber auch einige Lösungswege für Windows 10 zu finden.
Unter Win10 gibt es die Register-Karte "Anpassen" nur bei Ordnern. Ansonsten finde ich Registry-Hacks. Wäre es eine korrekte Antwort zu sagen, Win10 hat diese Möglichkeit (regulär) nicht?

Für tex Dateien würde ich empfehlen einen darauf ausgelegten Editor zu nutzen. Ist wesentlich komfortabler als ein normaler Editor. Ich nutze zur Zeit TEXMaker.
TeX-Maker ist eine IDE. gvim ist wunderbar geeignet für tex-Files mit den korrekten plugins. Und "normal" ist gvim nun auch gerade nicht. :D

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
nimm doch mal deine DATEI und mit R.Maustaste auf " Öffnen mit ....." dein TEX-Program aussuchen und OK

Oder meinst du was ganz anderes ?

A

anold

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Wäre es eine korrekte Antwort zu sagen, Win10 hat diese Möglichkeit (regulär) nicht?
Naja die Möglichkeit die Dateisymbole zu ändern gibt es scheinbar schon, halt nur nicht mehr so einfach über einen Menüpunkt.

Und nein TEX Maker ist keine Integrierte Entwicklungsumgebung. Es ist ein LaTeX Editor.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Zuordnung von beliebigen Icons über das GUI wurde in Windows 10 abgeschafft, weil nur noch auf das Icon der Anwendung gesetzt wird, der dieser Dateityp zugewiesen ist. Hier muss man sich damit behelfen, dass man in der Registry im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT" den Eintrag des Dateityps heraussucht (z.B. textfile - nicht die Dateiendung nutzen!), darunter wird nun ein Schlüssel "DefaultIcon" erstellt und dessen Wert "Standard" erhält den Pfad und Dateinamen des zu nutzenden Icons zugewiesen. Benutzt man Icons aus Bibliotheken (.dll), wird die zu benutzende Bibliothek genannt und dann mit einem Komma abgetrennt, die Indexnummer des Icons in der Bibliothek angehängt. Eine solche Angabe würde also z.B. so: %SystemRoot%\System32\shell32.dll,8 lauten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dateisymbol ändern

Dateisymbol ändern - Ähnliche Themen

• Dateisymbole weiß, ohne Icon

Dateisymbole weiß, ohne Icon: Hi zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Dateisymbole nur noch weiß sind. Ich habe schon verschiedene Sachen, die ich auf google...
  • Excel: Behandeln des Problems, dass Excel beim Doppelklicken auf ein Dateisymbol oder einen Dateinam

Excel: Behandeln des Problems, dass Excel beim Doppelklicken auf ein Dateisymbol oder einen Dateinam: Hi, habe genau dieses Problem...
  • Dateisymbole fehlen bei Upgrade von Office 2010 auf 2016

Dateisymbole fehlen bei Upgrade von Office 2010 auf 2016: Hallo zusammen, nachdem bereits Office 2010 installiert war, habe ich vor einiger Zeit Office Professional Plus 2016 installiert. Nachdem nun...
  • Dateisymbol entfernen

Dateisymbol entfernen: Hallo, wieder mal eine Frage: bei mir, Win10, haben sich auf einmal die Ordnersymbole geändert, von einheitlich aus spezifische. War für mich...