Dateispeicherort in Start verstecken

Diskutiere Dateispeicherort in Start verstecken im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo allerseits, ich habe für verschiedene Rechner bei uns in der Firma, lokal für einen Bestimmten Kioskuser BenutzerXXX, per Registry...
C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Hallo allerseits,

ich habe für verschiedene Rechner bei uns in der Firma, lokal für einen Bestimmten Kioskuser BenutzerXXX, per Registry, bestimtme Einschänkungen vorgenommen, beispielsweise, keine lokalen Laufwerke im Explorer anzeigen, USB unterbinden, Rechtsklick, etc. Bitte nicht fragen warum dies nicht via GPO erledigt wird, es geht momentan nicht!

Nun ist Windows aber netterweise so sicher, dass wenn man via Startmenu, bspw Excel eintippt, rechts daneben SPEICHERORT ÖFFNEN ERSCHEINT, und da kann dann jeder DEPP über all hinein. Klar kann man Verzeichnisrechte setzen, aber es soll auch verhindert werden, dass fremde die Verzeichnisstruktur überhaupt sehen, Wie und mit welchem Regkey kann ich diesen Menupunkt ausblenden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

LG

Chris

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Gar nicht! Zumindest ist mir kein Registrywert bekannt, über den man gezielt diesen Menüpunkt ausblenden könnte. So ist es halt mit den Frickellösungen, irgendwo bleibt da immer eine Lücke.

C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
danke noch mal,

na ich seh das mal als ein ziemlich großes Sicherheitsproblem bei Microsoft an, so etwas dürfte ja nicht sein, Frickellösung hin oder her, selbst bei Existens eines Domänenservers, GPOs werden letzlich ja auch alel in der Registry hinterlegt, so weit ich weiss. Sofern ich da einem Trugschluss unterliege, müsste man es ja zumindest via GPEDIT einstellen können oder?

Liebe Grüße

Chris

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Natürlich wird das in der Registry hinterlegt, ich weiss aber jetzt nicht ob man wirklich diesen einen Menüpunkt separat ausblenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
ok Danke, sonst vielleicht ne IDEE, wie man den Zugriff auf Firmendirectories für KIOSKuser verhindern könnte?

lg

Chris

Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 - 1909 Build: 18363.628
Auf dieser Website (lässt sich rechts oben auch auf Deutsch umstellen) kannst Du in den GPO stöbern.
Es werden jeweils kurze Erklärungen angezeigt und die mit der GPO korresponierenden Registry-Schlüssel.

Ob was passendes für Deine Aufgabe dabei ist, habe ich aber nicht recherchiert.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Bitte nicht fragen warum dies nicht via GPO erledigt wird, es geht momentan nicht!
Frag..... :crystal

C

casu4711

Benutzer
Threadstarter
Weil diese PC Gruppe seit dem letzten Update nach der Jahreswende nicht mehr mit GPOs versorgt wird. Aber schlussendlich gibt es ja viele Wege die nach Rom führen, normalerweise...
- - - Aktualisiert () - - -

ok, Frage anders formuliert, da ich nicht weiss, ob diese Möglichkeit des Zugriffs aus das Dateisystem vorher nicht auch gegeben war. An welcher Stelle im Gruppenrichtlinieneditor würde ich dass denn einstellen, dass dieser Zugriff nicht geht, mal angenommen die Gruppe würde cia GPO wieder ansprechbar sein??

lg

chris

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dateispeicherort in Start verstecken

Dateispeicherort in Start verstecken - Ähnliche Themen

• Office lässt sich am Surface Pro nicht starten

Office lässt sich am Surface Pro nicht starten: Liebe Community, Mein Surface Pro lässt mich plötzlich meine Office-Programme nicht mehr starten. Laut Updateverlauf kam es zu keinem Update in...
  • Dateispeicherorte... ausgeblendet

Dateispeicherorte... ausgeblendet: Schon gefragt in dateispeicherorte ausgeblendet aber dies wurde gesperrt. Für Leute die das gleich Problem haben hier die Lösung...
  • dateispeicherorte ausgeblendet

dateispeicherorte ausgeblendet: Hi Habe office neu installiert. Jetzt ist Dateispeicherorte nicht anwählbar (grau). Wie kann ich die Dateispeicherort-Funktion wieder verwenden?
  • Automatisch gleicher Dateispeicherort für die Ordner Dokumente und Desktop unter "dieser PC"

Automatisch gleicher Dateispeicherort für die Ordner Dokumente und Desktop unter "dieser PC": Automatisch gleicher Dateispeicherort für die Ordner Dokumente und Desktop unter "dieser PC" Guten Abend, ich habe den Speicherpfad der Ordner...
  • Windows Media Player - Übernahme von Titelnamen in den Dateispeicherort

Windows Media Player - Übernahme von Titelnamen in den Dateispeicherort: Ich bearbeite im WMP Albumnamen, Titel, Interpreten, ... . Leider werden die Dateien am Dateispeicherort nicht geändert - Warum bzw. wo kann ich...