Dateinamen aus Explorer auslesen

Diskutiere Dateinamen aus Explorer auslesen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe User, ich bin ein neues Mitglied im Forum. Ich heiße Martin und komme aus Edemissen bei Peine. Ich habe wie fast jeder normale Mensch...
R

roterkaefer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.01.2022
Beiträge
1
Hallo liebe User,
ich bin ein neues Mitglied im Forum. Ich heiße Martin und komme aus Edemissen bei Peine. Ich habe wie fast jeder normale Mensch einen PC mit WIN10 und habe eigentlich keine Probleme damit.
Jetzt aber habe ich eine Frage:
Im Explorer sind in einem Verzeicjnis Dateien und Unterverzeichnisse abgespeichert und in den Unterverzeichnissen wieder Dateien und weitere Untervezeichnisse.
Wie kann ich alle Dateinamen aus dem übergordneten Verzeichnis. Ich weiß, mit Powershell und dir /P kann man Dateinamen auslesen, aber nur die, die im angesteuerten Verzeichnis stehen. Andere Dateinamen, die sich in untergeordneten Verzeichnissen befinden kann ich nicht auslesen.
Gibt es eine Möglichkeit, komfortabel aus einem Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) alle Dateinamen auszulesen?

Für Eure Mühen vielen Dank im Voraus.

Gruß

Martin
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hallo Martin und willkommen im Forum.
Wenn Du an den an den Dir-Befehl noch ein /S dran hängst, werden alle darunter liegenden Verzeichnisse mit berücksichtigt.
Das Ganze kansst Du auch in eine Datei umleiten, die Du nachher in einem Editor bearbeiten kannst.
Beispiel:
Code:
dir *.* /S> dirlist.txt
Die Textdatei wird bei diesem einfachen Beispiel in dem Verzeichnis angelegt, in dem Du Dich gerade befindest.
Probiere damit einfach etwas herum.
 
ulfied

ulfied

Benutzer
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
60
Version
home
System
i 3, 4 gb
Vielleicht geht das auch bei dir mit dem Programm "Directory List & Print" (auch in der Gratisvariante gut nutzbar), damit lassen sich bei mir Verzeichnisse nach beliebigen Mustern erstellen und exportieren.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.847
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Der TE schreibt von "Dateinamen". Insofern bin ich mir nicht sicher, ob Programme, die Directories auslesen und abspeichern, das ist, was der TE will.

Deshalb bitte ich @roterkaefer , sein Anliegen zu konkretisieren.

Und natürlich: Herzlich willkommen im Forum!
 
Thema:

Dateinamen aus Explorer auslesen

Oben